Neu hier? | schnell registrieren!

Hysterektomie steht an? Geht das mit Stoma? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hysterektomie steht an? Geht das mit Stoma?

Beitrag von sumsumse » 13.08.2008, 13:40

hallo marion,
die frauenärztin würde am liebsten eine ablation, also eine verödung der schleimhaut machen, aber das zahlt die kasse nicht und ich versprech mir auch nicht so wahnsinnig viel davon, ausschabungen hatte ich ja auch schon 3.
dann meinte sie wäre die sanfteste methode durch die scheide zu gehen, aber durch die fistelgänge aus der vergangenheit ist da auch alles ziemlich vernarbt und ich hab bischen angst das da mehr zu schaden kommt als nötig, keiner weiß so genau wie es im bauch aussieht, wir vermuten mal das um die gebärmutter rum viel narbengewebe vorhanden ist, als die mich für die darmentsorgung aufhatten haben sie gesagt das im unterbauch alles ein gewebe und organechaos herrscht, gelöst haben sie dann nur den darm und den rest haben sie so gelassen und haben gesagt ich soll abwarten ob ich beschwerden kriege, zudem hat die gebärmutter auch noch einen knick und liegt auf der falschen seite, sozusagen, ja und den bauchschnitt ist für den "messerwetzer" die logischte sache, die will ich aber nun überhaupt nicht. zeimlich blöd alles?!

gruß sabine

kein Profilfoto
sumsumse

Mitglied

Beitrag von Renate » 13.08.2008, 15:08

Hallo sumsumse,
also ich hatte nach der OP für mein Stoma eine Totaloperation. Der Schnitt für das Stoma wurde längs am Bauch gemacht. Der Schnitt für die Total-OP quer am Bauch sozusagen ein Bikinischnitt, also so weit unten, dass man ihn fast gar nicht mehr sieht. Hatte auch so viele Vernarbungen dass das gar nicht anders gint. Hat alles wunderbar geklappt, aber die OP an sich ist schon schwer. Also bei mir wurde die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt wegen der Vernarbungen. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Meta » 13.08.2008, 23:31

Hallo Sabine,
so wie es sich bei dir anhört, ist es ja vielleicht doch besser mit einem Bauchschnitt zu operieren,denn wenn schon so viele Vernarbungen vorhanden sind ist es ja auch nicht ohne Risiko.
Vielleicht geht das dann ja auch mit dem von Renate beschriebenen Bikinischnitt.
Den habe ich bei der 2. OP letztendlich auch bekommen und der ist eigentlich ziemlich schnell verheilt.
Am Besten wird sein,du holst dir noch eine 2. ärztliche Meinung ein.
LG
Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von Meta » 14.08.2008, 07:00

Hallo Sabine,
hier noch ein Nachtrag,da meine erste Antwort gestern leider
"verschwunden" war und ich bei zweiten Ansatz nicht mehr so viel Geduld hatte ;)
Wenn du einen Arzt findest dem du vertraust,wenigstens erst
eine schonende OP-Methode zu probieren,dann kannst du wahrscheinlich eh nicht mehr tun.Du unterschreibst für eine
Gebärmutterentfernung und wenn sich während der OP herausstellt, das klappt ohne Schnitt nicht,dann gehen die Ärzte zu "Plan B" über. Sie lassen dich nicht zwischendurch
wach werden um dich zu fragen....

LG Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: