Neu hier? | schnell registrieren!

IC, künstliche Harnableitung und Schwangerschaft – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

IC, künstliche Harnableitung und Schwangerschaft

Beitrag von Nicole Schneider » 07.10.2016, 14:41

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier.

Seit 7 Jahren leide ich unter schwerster IC .
Meine Harnblase ist chronisch entzündet. Für IC gibt es keine Heilung.
Ich kann kaum Wasser halten und habe starke Schmerzen. Momentan bin ich schwanger.
Es ist ein absolutes Wunschkind. Leider ist mein Krankheitsbild durch die Schwangerschaft schlechter geworden, was niemand vor allem die Ärzte für möglich gehalten hätten.

Da es für mein Krankheitsbild keine Heilung gibt, habe ich nur die Aussicht eines künstlichen Harnabgangs als konsequente Lösung.

Ich möchte den Entscheid auch nicht mehr lange herauszögern.
Ich möchte für mein Kind auch da sein und nicht immer die vom Schmerzzerfressende sein. Die Rolle habe ich so satt.

Mir wurde gesagt, dass ich mit einem Stoma bzw Pouch am Bauchnabel nicht mehr als 5 Kilogramm tragen darf.
Wie soll das den in einem Alltag mit Kleinkind und Haushlat gehen?
Ich wäre froh über Meinungen von anderen Betroffenen, die einen künstlichen Harnabgang haben.
Ich mein, ich bin erst 33 Jahre alt und in einem Alter wo Kinder Thema sind.
Mein Kind ist ja schon ein zwei Wochen nach der Geburt über 5 Kilogramm.

Und Tag und Nacht jemanden um mich zu haben, der mich unterstützt ist ja auch nicht umsetzbar.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Freue mich, von euch zu lesen.

Nicole :)

kein Profilfoto
Nicole Schneider

Mitglied

Beitrag von 1margot2 » 08.10.2016, 05:29

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunschkind.

Auch ich habe einen künstlichen Ausgang und habe am Anfang mal einen 6erPack Flaschen getragen und hatte schon einen Bruch.
Man sollte schon vorsichtig sein, denn wenn man mal einen Bruch hatte, der kommt leider immer wieder und wird immer größer.
Aber jeder Mensch ist anders. Es kommt auf die Bauchdecke an, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Trudi » 08.10.2016, 06:24

Soll sie deshalb auf ihr Winschkind verzichten???
Es liegen lassen???
Nie hochnehmen???
:ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:
Oh, manno, Margot! da hat ja mal was nicht so toll geklappt für dich!
Vor Betätigen der Tastatur, Gehirn einschalten!!!

Im Ernst, liebe Nicole....
Es wird sich finden!
Ich trage zwar keine Kinder, aber andere schwere Sachen und außer einer Winzhernie, die allerdings auf mein sehr schwaches Bindegewebe mit sehr viel Fett zurückzuführen ist, hab ich keine Probleme. Denn auch ich hebe und arbeite aus den Armen heraus.
Auch mein Segelsport geht auf den Bauch, aber auch da: keine Probleme!

Lass dir von einer guten Stomaschwester Tipps geben, frag einen guten Physiotherapeuten um Rat, evtl. auch einen Fitnessmenschen!
Es kommt auf die richtige Technik an.

Freu dich auf dein Baby!
Bild Bild Bild

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von doro » 08.10.2016, 09:06

Hallo Nicole,

Wir hatten hier im Forum schon einige Junge Muttis die ihr Baby,obwohl Stoma Träger,gesund zur Welt gebracht haben.
Nun kann ich Dir nicht sagen,wie sie ihre Zwerge getragen haben,aber,es geht. :)
Hoffentlich schauen einige hier vorbei und können Dir Rat geben.
Nur Mut,Deine Entscheidung für ein Stoma wird sicher ein neues Lebensgefühl werden,wenn dann noch ein Baby dazu kommt,wird es hoffentlich perfekt. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 08.10.2016, 10:08

Hallo Nicole,
ich hab es hier im Forum schon öfter geschrieben, die 5 Kilo sind so eine Art Absicherung der Ärzte oder eine Empfehlung. Wenn deine Bauchdecke bis auf die Narbe ok ist, kannst du dich langsam auch an höhere Gewichte wagen. Musst ja nicht gleich die Kiste Bier für deinen Mann sein. Wie Doro geschrieben hat, es kommt auf die richtige Technik an. In die Hocke gehen, den Knirps nehmen und wieder hoch. Nicht mit gestreckten Beinen einfach aus der Hüfte!
Bei mir ist es ein Ileostoma und ich habe damit auf dem Bau gearbeitet und bis 70 Kilo gehoben trotz der 5 Kilo Empfehlung.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von 1margot2 » 08.10.2016, 10:52

Trudi du beleidigst anscheinend die Leute sehr gerne.

Finde ich nicht gut. Habe nichts negatives geschrieben.

Aber mach weiter so. Macht dich sehr sympathisch.

Ich hab doch geschrieben, dass es auf jeden Stomaträger anders ist. Es kommt halt darauf an, wie die Bauchdecke noch gut ist. Aber lass es, ist schon gut so.

Ich werde mein Wochenende auch ohne Gehirn genießen glaube mir.

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kochmax » 08.10.2016, 11:15

Moin,
ich bin mir zu 99% sicher, das diese 5kg-Empfehlung von den Ärzten gemacht wird um im Falle eines Falles nicht in Haftung zu kommen.
Es ist aber auch klar, wer vorher keine vernünftige Bauchdecke gehabt hat, hat jetzt ein Problem.
Schau nach, ob deine Krankenkasse einen "Hebekurs" anbietet, auch eine Rückenschule wäre gut. Man muss die Hebetechniken lernen, dann gehts auch.
Dann gibts ja diese Gürtel, die da schützen sollen, verlass dich darauf nicht, trage sowas nicht dauernd, dann wird sich die Bauchmuskulatur nicht wieder aufbauen.
Fang langsam an und trag nicht sofort kistenweise Mineralwasser in Glasflaschen, es wird schon werden 8-)
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Nicole Schneider » 08.10.2016, 12:44

Ihr Lieben,

wie toll ist dad denn.
Danke für die schnelle Antwort.

Nun, seit meiner Erkrankung bin ich nicht mehr die sportlichste.
Das heißt ich bin zwar nicht dick, sondern normalgewichtig.

Kinder wollten wir schon immer aber wegen meinen Schmerzen war eine regelmäßige Sexualität nicht möglich.
Daher hatten wir eine künstliche Befruchtung und beim ersten mal hat es geklappt.

Es macht mir Mut, wenn ihr sagt, dass es möglich ist mehr zu heben.
Nach der Geburt, werde ich meinen Beckenboden bearbeiten und dann die op angehen.
Ich werde sehr wahrscheinlich in villingen-schwenningen operiert.
Dort sind meine Professoren in der Urologie.

Schade, dass die Krankheit einem so viele Hürden liefert.

Vielleicht gibt's in diesem Forum noch eine Mama mit ähnlicher Geschichte.

Kann Frau mit einem stoma den auch schwanger werden oder werde ich völlig ausgeräumt ?
Mit einer neoblase ist es wahrscheinlich nicht sehr schlau , schwanger zu werden.
Naja, immerhin ein Kind♡♡♡

Danke für eure Unterstützung
Nicole

kein Profilfoto
Nicole Schneider

Mitglied

Beitrag von doro » 08.10.2016, 12:59

Hallo Nicole,

nicht sehr schlau , schwanger zu werden.
Naja, immerhin ein Kind♡♡♡
e

Ich bin nicht so sehr bewandert um es fachlich erklären können,aber es ist ganz einfach erklärt: Die Natur regelt es so, das ein Baby unbeschwert im Bauch wachsen kann.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,ist eine Geburt auf normalen Weg möglich.Es muss also nicht zwingend ein Kaiserschnitt erfolgen.
Genieße die Schwangerschaft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 08.10.2016, 15:21

Margot,
du hast jetzt weiß der Geier wie oft schon gesagt, du schreibst nix mehr!
Ich bete immer, nix mehr von dir lesen zu müssen. Und auch deinen Namen nicht mehr! Keine supertollen Margot-Alleswiss-Kommentare!
Aber du kannst es nicht lassen!
Leider scheinst du immer zu vergessen, was du wolltest, ebenso wie du vergessen hast, dass ich zumindest am Anfang gesagt und per PN deutlich gemacht hab, dass du bleiben sollst! Soll ich das mal veröffentlichen?
Nein? Denn da müsstest du dich der Kritik stellen, drüber nachdenken und vor allem auch mal konsequent sein, aber das geht nicht, denn dann bist du nicht mehr Super-Margot, der alles gelingt, die alles weiß und die alles von der KK bezahlt bekommt, worum wir armen Normalos hart kämpfen müssen!

Inzwischen bitte ich dich nicht mehr, denn deine unendliche Besserwisserei und Schlaumeierei gehen nicht nur mir unendlich auf den Keks!
"Bei mir in Bayern...", "Meine Krankenkasse...", "Ich habe -zig Rehas....", und vor allem "meine SHG" - SUUUUUUUUUUPER, alles Blablabla!

Alles schön für dich, aber es hilft NIEMANDEM, außer vielleicht deinem Ego oder deiner (ach so supertollen) Selbsthilfegruppe, zu wissen, wie es bei dir im Allgäu ach so supertoll klappt!

Boah, bin ich sauer!
Ich will niemanden beleidigen (und ich stehe zu meinem Worten), aber DAS MUSSTE JETZT RAUS! :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: