Neu hier? | schnell registrieren!

Ich auch – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ich auch

Beitrag von Liebchen » 07.07.2007, 17:18

Hallo alle zusammen...
ich komme aus Berlin und habe seid 5 Jahren Morbus Chron. Vor ein paar Monaten hat mir mein Arzt geraten, dass ich über eine OP mal nachdenken sollte. Denn bei mir haben die Medikamente nicht so gewirkt wie sie sollten. Wenn doch, dann habe ich immer die heftigen Nebenwirkungen zu spüren bekommen. Zur Zeit habe ich mal wieder einen Schub und mich kotzt dieser Zustand nur noch an. Ich habe mich viel im dccv erkundigt und bin letztes WE zu dem Entschluß gekommen, das ich die OP machen lasse. Am Dienstag bekomme ich bescheid wann es losgehen soll. Irgendwie freu ich mich darüber. Für manch einen vielleicht nicht verständlich, aber wenn man seit 5 Jahren fast immer unter einem Schub lebt und nichts mehr machen kann ist es schon verständlich. Denn ich bin 26 Jahre jung und will noch leben. Nicht nur zur Arbeit gehen und zurück nach hause und schnell ins Bett. Während deine ganzen Freunde feiern gehen. Und du sitzt wieder zu Hause, weil du keine Stunde ohne Toilette auskommst. Und dazu total geschwächt bist und dich wie ne alte Frau alle paar Minuten hinsetzen musst.

Ich werde dann einen Ilom- Stoma (oder so ähnlich) bekommen. Ich hoffe das leiden hat dann ein Ende. Ich glaube nicht das ich dann in ein tiefes Loch fallen werde, denn meine Familie und Freunde geben mir halt. Nur mit der Partnersuche wird es dann wohl schwieriger werden. Aber das werde ich auch überstehen.

Meine Frage an euch, denn ich bin hier neu. Was für Stomas gibt es? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich habe leider noch keine Infos von meinem Arzt dazu bekommen. Wo sitzt der Ausgang? Wo sollte er sitzen, wenn mann Hüfthosen trägt? Wie kann man den verstecken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

kein Profilfoto
Liebchen

Mitglied

Ich auch

Beitrag von Renate » 07.07.2007, 17:46

Hallo Liebchen,
herzlich willkomen bei uns. Du wirst ein Ileostoma bekommen, welches rechts sitzt. Ob das mit den Hüfthosen klappt weiß ich nicht, das muss Du probieren. Hier sind viele Ilos die sich sicher noch auf Deine Fragen melden werden. Nicht den Mut verlieren auch Du wirst damit zu Recht kommen, wie wir alle auch. Lg Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Ich auch

Beitrag von doro » 07.07.2007, 18:04

Willkommen Liebchen !!


ich denke Deine Entscheidung für ein Stoma ist die Richtige. Wenn Du Dich bei uns ein wenig durch gelesen hast, wirst Du erfahren, dass viele Chronis nie wieder den Leidensweg ohne Stoma gehen wollen.

Da Du ja in eine geplante OP gehst, würde ich Die empfehlen, mit Deinem Operateur die Lage Deines Stomas selber zu bestimmen.ABER nicht unbedingt nach dem Schnitt modischer Hüfthosen, sondern klebe Dir einen von der Krankenhausstomaschwester beborgten Beutel rechtsseitig etwa in Höhe des Bauchnabels vor´s Bäuchlein. Ausprobieren wo es nicht ständig eingeknickt wird u.s.w.

Die Wunsch Stelle kann dann zusammen mit Deinem Doc markiert werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich auch

Beitrag von Monsti » 07.07.2007, 18:08

Hallo Liebchen,

Sei herzlich willkommen in unserer netten Känguru-Runde!


Zu Deinen Fragen:

Bezüglich des Darms gibt es das doppelläufige und endständige Colostoma (Dickdarm wird ausgeleitet, meistens auf der linken Bauchseite) sowie das doppelläufige und endständige Ileostoma (Ausleitung des Dünndarms, meistens rechts). Ein doppelläufiges Stoma wird gemacht, wenn an eine Rückverlegung gedacht wird. Bei einem endständigen Ileostoma wurde meist der komplette Dickdarm entfernt.

Zur idealen Lage des Stomas: Du solltest es nicht von Hüfthosen abhängig machen. Vergiss nicht, die Mode ändert sich auch wieder, zudem wirst Du älter. Ideal liegt ein Stoma dann, wenn es bei Bewegungen nicht stört, wenn es nicht im Bereich einer Bauchfalte liegt und man es gut einsehen kann. Zur optimalen Platzierung kommt vor der OP oft eine Stomatherapeutin, vor der man unterschiedliche Bewegungen ausführen muss, die sich den Bauch genau anschaut und dann entscheidet, wo das Stoma hinkommen sollte.

Wie man die Stomaversorgung trägt (innerhalb oder außerhalb der Wäsche), ist pure Geschmacks- und Gewohnheitssache. Ich selbst bevorzuge eine gut verpackte Versorgung, d.h. ich trage innerhalb des Slips. Hüfthosen sind bei mir vollkommen unmöglich, weil mein (gut angelegtes) Stoma genau dort sitzt, wo üblicherweise der Bund der Hüfthosen sitzt.

Liebe Grüße aus Tirol in meine Ex-Interimsheimat Berlin

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich auch

Beitrag von Liebchen » 07.07.2007, 18:10

:shock:
Ich bin echt erstaunt wie schnell ich hier Antworten erhalte. DANKE

Ich habe wirklich kein Ahnung wie das aussieht und werde hier im Forum nicht so richtig fündig. Lese was über Platten????:confused: Was sind diese Platten??? Ich wurde leider noch nicht so aufgeklärt.
Daher hoffe ich hier mehr Infos zu bekommen.

Doro... am Bauchnabel??? ich dachte es sitzt so in der Leisten gegend??ß:confused:
Ich weis wirklich sehr wenig, anscheinend!:abgedreht:

kein Profilfoto
Liebchen

Mitglied

Ich auch

Beitrag von Liebchen » 07.07.2007, 18:15

Also mir soll der komplette Dickdarm raus genommen werden und es soll auch irgendwann wieder zurück verlegt werden.

Oh mein Gott....Ich habe wirklich null Plan von der ganzen Sache....:absauf:

kein Profilfoto
Liebchen

Mitglied

Ich auch

Beitrag von Monsti » 07.07.2007, 18:18

Hi Liebchen,

mein Stoma sitzt etwa auf der Mitte der Linie Bauchnabel-Beckenknochen, d.h. deutlich unterhalb des Bauchnabels. Das ging bei mir aber nur, weil ich keinerlei Falten am Bauch hatte/habe.

Wie die Versorgung eines Stomas aussieht, siehst Du zum einen hier: http://www.stoma-welt.de/lebenmitstoma/ ... detail.php und in unserer Stoma-Galerie: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ght=Fotos&

Dort siehst Du auch, wie die Stomata liegen. Gleich auf der ersten Seite des zweiten Links siehst Du in der Mitte mein Ileostoma: einmal ohne Versorgung, einmal mit Platte und schließlich mit Beutel (Ich habe eine zweiteilige Versorgung).

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich auch

Beitrag von Liebchen » 07.07.2007, 18:38

Hallo Monsti..

vielen dank für die Bilder. Aber ich muss zugeben, dass mir ganz schön schlecht geworden ist. Aber jetzt werde ich nach der OP nicht so geschockt sein. Sieht echt heftig aus. ABER ich werde es schaffen damit klar zu kommen.

kein Profilfoto
Liebchen

Mitglied

Ich auch

Beitrag von doro » 07.07.2007, 19:00

Hallo Liebchen,

ja, das kann ich verstehen so geballte Infos können im Moment umhauen.

Die Bilder vom Stoma reißen beim ersten und 2 ten Blick etwas vom Hocker :haarezuberge: ABER ich habe in vor einigen Wochen das Foto einer jungen Frau ( Stomaträgerin ) im Bikini gesehen,*Melinichtbösesein* der sah ganz schnuckelig aus :ballon: . Eine Bauchnarbe wird auch Dich etwas zeichnen aber Du kannst bei Deinem Alter ;), noch lässig und locker reizvolle Wäsche und Oberbekleidung tragen.

Was die Platte bewirken soll, konntest Du bereits in dem obigen Link nachlesen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich auch

Beitrag von Bärchen » 07.07.2007, 19:18

Hallo Liebchen. Erst mal herzlich willkommen. Dann hab ich gesehen,dass du aus Berlin kommst wie ich. Auch ich wurde den ganzen Dickdarm los, Grund war Colitis ulcerosa.Ich hab ihm im Benjamin Franklin Krnakenhaus gelassen. :DWenn du fragen wegen Krankenhaus etc hast, kannst mir gerne ne Pn schicken, ich Pn dir dann meine Telefonnummer. Außerdem bin ich in einer tollen, informativen und dennoch lustigen Selbsthilfegruppe, der Jung Ilco. wenn du da nähere Infos willst gerne. Lieben Gruß von Bärchen / Doris die 4 jahre schon Beuteltier ist

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: