Neu hier? | schnell registrieren!

Ich bin etwas hilflos, vielleicht könnt ihr mir helfen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich bin etwas hilflos, vielleicht könnt ihr mir helfen

Beitrag von monika123 » 29.05.2012, 09:43

wie fange ich an versuche einfach mal,
mein mann muß ins krankenhaus und ich weiß nicht wie ich mein stoma alleine versorgen kann,
ich habe einteiler mit hautschutzring,da mein stoma oval ist muß ich die bauchhaut etwas nach oben und unten ziehen und mein mein mann klebt rauf,
meine hände werden beide gebraucht,
wie bekomme bekomme ich das alleine rauf,
so wie wir es machen läuft es richtig gut mir ist noch nie eine platte hochgekommen,
was kann ich nun machen
schon mal danke für eure antworten
lg moni

kein Profilfoto
monika123

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 29.05.2012, 10:26

Hallo,

ich schneide den Ring auf und ziehe ihn. Mein Stoma ist auch Oval, von daher mache ich mir den Ring passend. ;)
Man kann ihn beliebig formen. Das schaffst du schon :gut:

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 29.05.2012, 10:28

Hallo Monika,

verstehe ich das richtig, dass du ein ovales Stoma (Kolostoma) hast und versuchst eine Versorgung mit (standardmäßig) rundem Ausschnitt aufzubringen? Wenn dies der Fall sein sollte habt ihr da was falsch beigebracht bekommen !!! :sehrVeraergert:

Normalerweise und so mache ich es auch (ich habe auch ein ovales Stoma) wird die Öffnung der Versorgung mit einer speziellen abgerundeten Schere so ausgeschnitten, dass sie genau der Kontur des Stomas angepasst ist. Ich hab mir einmal die Arbeit gemacht und eine feste Schablone angefertigt. Jetzt wird nur noch einmal schnell aufgezeichnet, ausgeschnitten und aufgeklebt - fertig!!!
Da wird nicht so lange am Stoma gezogen bis es in den runden Ausschnitt passt :stimmtNicht: . Die Haut wird ja immer wieder versuchen in ihre Ursprungsform zurückzukehren und da sind eigentlich "Unfälle" vorprogrammiert. Problematisch wird es höchstens, wenn du eine konvexe Versorgung verwendest.

Bei weitere Fragen - immer nur raus damit :glueckWuenschen:

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Undine » 29.05.2012, 10:37

Liebe Monika,

ich habe auch ein ovales Stoma, einen Hautschutzring und einteilige Versorgung. Den Hautschutzring kann ich in die richtige Form ziehen, da er aus weichem Material ist. Dann ist die Haut um das Stoma sehr gut abgedeckt und der Beutel kann drauf geklebt werden. Ich muss meinen Bauch nur etwas nach oben ziehen, da das Stoma etwas tief sitzt, aber das geht mit einer Hand und mit der anderen wird hantiert.

Viel Erfolg
Undine

kein Profilfoto
Undine

Mitglied

Beitrag von monika123 » 29.05.2012, 11:58

Undine hat geschrieben:Liebe Monika,

ich habe auch ein ovales Stoma, einen Hautschutzring und einteilige Versorgung. Den Hautschutzring kann ich in die richtige Form ziehen, da er aus weichem Material ist. Dann ist die Haut um das Stoma sehr gut abgedeckt und der Beutel kann drauf geklebt werden. Ich muss meinen Bauch nur etwas nach oben ziehen, da das Stoma etwas tief sitzt, aber das geht mit einer Hand und mit der anderen wird hantiert.

Viel Erfolg
Undine

hallo danke
ich habe das eben gemacht wie du beschrieben hast super es geht wunderbar,
so komme ich noch besser zu recht, so bekomme ich auch besser den kleberand fest
eine schöne blume für dich :roseSchenken:
auch allen anderen vielen dank
lg moni

kein Profilfoto
monika123

Mitglied

Beitrag von Undine » 29.05.2012, 12:10

Das freut mich sehr und vielen Dank für die Blume :)

Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man auf Hilfe nicht mehr angewiesen ist. :gut:

Lieben Gruß
Undine

kein Profilfoto
Undine

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: