von Monsti » 04.09.2010, 14:24
Hallo Sabrina,
von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!
Zwar habe ich keinen MC, dafür aber entzündliches Rheuma, das ähnlich wie der Crohn therapiert wird. Viele der Basismedikamente erzeugen anfangs Übelkeit (oft auch Müdigkeit). Meist legt sich das mit der Zeit.
Zur Fördermenge: Die war bei mir in der ersten Zeit genauso. Auch dies normalisiert sich irgendwann. Mein Tipp wäre, ca. eine halbe Stunde vor bis eine halbe Stunde nach dem Essen nichts zu trinken.
Liebe Grüße aus dem Tiroler Pillerseetal, wo gerade die Transalpin-Truppe angekommen ist
Angie
von Bertiese » 05.09.2010, 20:49
hi Alena,
an dieses sch... Stoma werde ich mich nie gewöhnen, aber ich muss.
Diese blöden Geräusche und die Luft im Beutel haben mich fast wahnsinnig gemacht, da ich für meine Leben gern Zwiebeln und verwandte Gemüse esse und natürlich alles was sonst noch Bläht.
Was ist das kleinere Übel habe ich mich gefragt und entschieden das die Nahrungzunahm umgestellt wird.
Ich habe kaum noch Luft im Beutel und die Geräusche sind auch so gut wie weg.
Es gibt aber auch Tage wo ich etwas sündige, da ich so wie so wegen meiner gallenwegserkrankung mit dem essen aufpassen muss sind da nicht mehr so viele Sachen mit denen ich sündigen kann.
Aber trotzdem geht die Party weiter :feiern:
Furtzfrei
von Monsti » 05.09.2010, 21:14
Hallo Bertie,
ich sündige gerne, wenn ich nichts außerhalb meiner vier Wände vorhabe bzw., wenn am nächsten Tag eh der Plattenwechsel ansteht. Dann esse ich z.B. gerne meine geliebten Nüsse oder (wie jetzt) Maroni.
Im übrigen kümmert mich mein Stoma nicht besonders. Längst habe ich mich an den veränderten Tagesrhythmus und die veränderten Ernährungsnotwendigkeiten gewöhnt und finde auch in allen Lebenslagen irgendwelche Lösungen. Naja, nach 6,5 Känguru-Jahren darf man das auch erwarten ...
Auch Du wirst Dich ans Stoma gewöhnen, glaub' mir das bitte!
Liebe Grüße
Angie
von Bertiese » 05.09.2010, 21:37
Hallo Angie,
mein Stoma habe ich nicht so lange wie du, aber 4,5 Jahre sind ja nun auch nicht gerade wenig.
Leider darf ich Nüsse und verwandte Produkte nicht essen, das könnte für mich schwerrwiegende Folgen haben, des halb darf ich nicht so viel sündige.
Das Ding schreibt mir meinen Lebensryhtmus vor. Ich bin dadurch Total unflexiebel.
Da dran werde ich micht wohl nicht gewöhnen, ach wenn ich meinen Darm schon recht gut dressiert habe.
Ps: ich sündige auch ohne bevorstehenden Plattenwechsel, aber sehr selten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe