Neu hier? | schnell registrieren!

Ich bin neu hier – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Ich bin neu hier

Beitrag von Monsti » 31.08.2007, 20:48

Hallo Anja,

nach der totalen Colektomie und endständigen Ileostomaanlage brauchte ich über 2 Jahre, um eine gewisse Stabilität zu erreichen. 2,5 Jahre lang hatte ich einen Port, über den ich mir täglich 0,5-1 l Elektrolyte plus Vitamine zuführte. Vorher war ich auch 10 Monate lang von täglicher parenteraler Ernährung abhängig, die ich absetzte, nachdem ich bei 167 cm Größe 50 kg erreicht hatte. Seitdem wiege ich zwar wieder etwas weniger, aber mein Gewicht ist stabil. Das finde ich schon mal gut. Auch mein Flüssigkeitshaushalt hat sich mittlerweile stabilisiert. Ich trinke ca. 3,5-4 l täglich - glücklicherweise habe ich inzwischen auch ein angepasstes Durstgefühl. Vor einem halben Jahr konnte ich ohne den Port mit ca. 600-700 ml Harn in 24 Std. schon glücklich sein. Das meiste rauschte zum Stoma raus. Inzwischen schaffe ich meine Wunsch-Mindestmenge von 1 l Harn. Das zu erreichen war aber mit ziemlichen Mühen verbunden. Ich trinke z.B. nicht beim Essen, auch nicht die halbe Stunde davor oder danach, ansonsten aber wirklich ständig. Beim Essen achte ich auf eindickende Nahrungsmittel. Ich esse also sehr viel Kartoffeln, Nudeln, geschabte Äpfel und Bananen. Versuch's mal, vielleicht hilft Dir diese Strategie ja auch.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von hexe69 » 01.09.2007, 11:23

hallo angie,erstmal danke für deine tips. mit dem trinken nach dem essen habe ich gewußt. sich daran zu halten fällt mir schwer, daich immer beim essen trinke,versuche mich aber daran zu halten.das es so schwer wird sein gewicht unter kontrolle zu bringen war mir nicht bewußt und hat mich auch kein arzt drauf hingewiesen. bei 164 größe wiege ich noch 57 kg,also mehr wie bei dir.ich hoffe das nicht noch mehr purzelt,schlank sein ist ja toll,aber so nicht!!! werde mich mal an kartoffeln und nudeln machen und hoffen das es hilft.danke dir herzlichst!!! lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von susiwurzel » 01.09.2007, 11:38

Hallo Hexe,
hab auch sehr dünnen Stuhl, ganz besonders, wenn ich - was ich gerne mache - Kaffee trinke. Das läuft praktisch durch.
Aber Bananen, ich esse sie getrocknet als Chips, helfen super und macht alles *dicker*.
Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von hexe69 » 07.09.2007, 10:01

hallo elke,trinke auch gerne kaffee,fast nichts anderes. bestimmt ist das ein fehler,aber nun ja. dank der tollen tips von euch ,geht es mir aber besser. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von susiwurzel » 07.09.2007, 10:24

Auch aus Hessen ein herzliches Willkommen :rose:
Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von susiwurzel » 07.09.2007, 10:25

boah, bin ich wieder schlau, tztz, dieses Willkommen kommt ja fast zu spät :D
:abgedreht:

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von hexe69 » 08.09.2007, 21:00

hallo,besser spät als gar nicht:):):)lieben dank!!!

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von cordi » 26.09.2007, 17:53

Bin völlig ahnungslos,soll event.am 10.10.einen Stoma gelegt bekommen.Bin im Febr.07 operiert,mir wurden 30 cm
Dickdarm,Blinddarm,Eierstock(rechts)entfernt.Ursache für den Eingriff war eine perforierte Sigmadivertikulitis.Bei einer Darmspiegelung wurde eine entzündl.Sigmastenose festgestellt.Seit mehreren Wochen habe ich schon starke Schmerzen im Analbereich,die Stenose wird wohl die Ursache sein.Gegen die Entzündg.nehme ich Zäpfchen und eine Ballondilatation soll erfolgen.Aber auch ein Stoma soll möglicherweise angedacht sein.Ich habe furchtbare Angst!

kein Profilfoto
cordi

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von hexe69 » 26.09.2007, 22:12

hallo cordi,verstehe leider die ganzen fremdwörter nicht... aber verstehe deine angst vollkommen!!!:troest: brauchst du aber nicht haben. ich bekam ein stoma am 13 august diesen jahres,hatte totale panik davor.aber es ist ganz gut damit umzugehen...vor allen dingen kannst du dir,gott sei dank, hier im forum viel hilfe und informationen holen. hier sind alle ganz lieb und beantworten dir jede frage. wie gesagt mit dem stoma kann man ganz gut leben,manchmal besser als ohne. diese erfahrung habe ich gemacht.ich wünsche dir alles gute :kiss: und wann immer du willst,kannst du hier immer deinem kummer freien lauf lassen. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von Claudi Nir » 26.09.2007, 23:22

Hallo Cordi,

deine angst kann ich auch verstehen. ich hatte im April eine notop und zwar in schweden (war gerade auf geschaeftsreise) und mein darm war perforiert, daher hatte ich nicht viel zeit mich vorzubereiten - vor allem musste alles so schnell gehen, dass ich nich so richtig verstand was ein stoma war (hatte ich bis dahin noch nie gehoert) und dacht, dass die vom stomack reden - schliesslich mussten wir in englisch kommunizieren... im nachhinein eigentlich lustig... auf jeden fall wollte ich die ersten paar tage nach der op mein stoma auf keinen fall angucken. mein chirurg war schon ganz gekraenkt, weil er meinte er haette so tolle arbeit geleistet und sich so dolle muehe gegeben... und jeder der sich das stoma beguckte war voller bewunderung (jaja, aerzte und krankenpersonal ist schon komisch in dieser beziehung)...

ich habe dann nach ein paar tagen gefragt, ob ich ein foto sehen koennte von einem stoma - das hat mir dann die stoma care nurse gegeben - es war so ein blatt mit anleitungen wie man das wechselt. ich hatte sogar schiss mir das anzugucken aber dann war es gar nicht so schlimm. danach fand ich auch mein stoma nicht mehr so schlimm.

nun hat es auch einen namen (Goldi) und regelmaessig wird es schimpftiraden ausgesetzt :angry: das waere dann ein nicht so guter tag...

aber die schmerzen los zu sein ist schon was tolles! ein ganz anderes lebensgefuehl. und du kannst froh sein, dass du so vorbeireitet bist und genau weisst, was du hast - auch das habe ich erst post op erfahren...

es hat auf jeden fall meine lebensqualitaet verbessert erstmal.

ausserdem hilft dieses forum wirklich wunder. und wenn du mal rat brauchst, meld dich jederzeit :kiss:

gruesse aus irland
claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: