Neu hier? | schnell registrieren!

Ich bin neu hier – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich bin neu hier

Beitrag von Ferry » 03.08.2014, 10:50

Erst einmal Hallo,
Stelle mich kurz vor, pflege meinen Mann im 5 Jahr nach Schlaganfall, der nun im Februar ein Stoma bekam, da er mit der Sprache Probleme hat, bin ich mir nie so sicher ob es richtig verstanden ist von ihm. Merkt ihr wen der Stuhlgang kommt? Auch hatte er nach 4 Monaten ungefähr 14 Tage lang dünnen Stuhl aus dem After mal mehr oder weniger, nun ist es aus dem Darm alles wieder sauber. Kommt das nun regelmäßig vor? und merkt ihr das. Die Haut sieht toi toi toi gut aus habe ein Bild gesehen, ich war schockiert, ich weiß nicht ob ihr das versteht, es ist etwas anderes, wenn man seinen Partner versorgt, wir kämpfen immer noch mit dem Schlaganfall, eine Rückverlegung ziehe ich nicht ein da er diese Op so gerade überstanden hat, er mir auch von der Kraft sehr abgebaut hat, ich kämpfe wieder am Muskelaufbau. Bedanke mich für Euer Interesse. Jutta

kein Profilfoto
Ferry

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von TiBoe » 03.08.2014, 13:00

Hallo Jutta,
erst einmal ein herzliches Willkommen.
Das kann durchaus mal vorkommen, das über den After Stuhl oder Schlein herauskommt, da der stillgelegte Darm durchaus noch weiter arbeitet. Manchmal reicht es auch schon, wenn man auf dem Bauch schläft, dann kann der Stuhl in den ableitenden Darm gedrückt werden. Oder der Stuhl ist dünnflüssig. Das sollte Dich nicht beunruhigen, kann immer mal vorkommen. Ich spüre es, wenn sich Stuhl im After sammelt, das ist so ein leichtes Druckgefühl und gehe dann auf die Toilette.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Dir wünsche ich viel Kraft für die weitere Pflege.
LG
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von Frederica » 03.08.2014, 13:59

Liebe Jutta,
ich merke es ganz selten, wenn mein Stoma fördert. Eigentlich nur daran, dass sich der Beutel füllt. Ich habe seit April 2011 ein Colostoma und mein Stuhlgang ist eher von fest bis breiig, selten einmal dünn.
Ebenfalls habe ich inzwischen hin und wieder - in der ersten Zeit hatte ich das öfter - Schleimabgänge aus dem Darm, auch bei mir verbunden mit einem Druckgefühl und manchmal auch mit Krämpfen.
Alles Gute für Deinen Mann und viel Kraft für Dich. Toll, wie Du DIch kümmerst :super:
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von Hanna70 » 03.08.2014, 14:33

Hallo Jutta,

auch von mir erst einmal ein Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Dass da aus dem After immer mal wieder etwas kommt, ist vollkommen normal. Das sind abgestorbene Zellen, die der Darm als Schleim absondert. Anfangs kann da schon noch etwas dünnflüssiger Stuhl dabei gewesen sein. Bei mir kommt täglich etwas Schleim, was sich vorher manchmal durch ein leichtes Druckgefühl im Dammbereich bemerkbar macht, aber auch nicht immer.

Ich habe meist sehr wässrigen Stuhl und merke dabei nie, wenn das Stoma fördert. Manchmal höre ich es, wenn es ganz toll sprudelt. ;) Erst gegen Abend wird mein Stuhl etwas dünnbreiig, dann spüre ich ab und zu mal, dass sich da etwas tut. Deshalb wird der Griff zum Beutel zur (notwendigen) Gewohnheit, um zu vermeiden, dass er zu voll wird und dann den Abgang macht. :DD

Entschuldige bitte die Frage, aber ist Dein Mann ein Pflegefall?
In diesem Fall würde ich erst einmal auch keine RV in Betracht ziehen. Ich denke, da ist ein Stoma leichter zu versorgen, als die eventuelle Versorgung mit Windeln.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von Schiddi » 03.08.2014, 15:14

Auch von meiner Seite ein herzliches

Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von Peter51 » 03.08.2014, 15:54

Hallo Jutta,

sei herzlich WILLKOMMEN hier im Forum, hier sind viele die gerne Deine Fragen beantworten mit ihren Fach/Detailwissen.
Ich möchte Dir vom ganzen Herzen ein Lob aussprechen für Deine fürsorgliche Pflege Deines Ehemannes. Alle Achtung, hier Tag und Nacht eine hohe Verantwortung zu übernehmen, ist was ganz besonderes!!!
Alles Gute für Euch BEIDEN und immer schön daran denken auch mal Sonnenschein im Herzen zu lassen.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von Ferry » 03.08.2014, 20:00

Danke für die liebe Aufnahme im Forum, ja mein Mann ist auf meine Hilfe angewiesen ich muss ihm aus dem Bett helfen er ist vor der OP mit mir zusammen auf die Toilette gegangen, sein Bein muss ich allerdings vorschieben. Der Ausgang ist auch kein Problem ich hoffe das die Haut so bleibt wie jetzt. Nochmals Danke für die liebe Anteilnahme Jutta

kein Profilfoto
Ferry

Mitglied

Ich bin neu hier

Beitrag von Addie » 05.08.2014, 19:21

Hallo Jutta!
Zuerst mal ein ganzes herzliches Willkommen! :roseSchenken: Ich bin seit April 2014 Stomaträgerin. Da ich mein Stoma wegen Krebserkrankung bekommen habe, sehe ich es als "Lebensretter" an :). Ich spüre es manchmal, wenn sich mein Darm bewegt, aber meist passiert es einfach und ich merke es erst, wenn es am Körper warm wird oder der Beutel voll ist.... Ab und zu habe ich einen Druck auf dem After und habe das Gefühl ich sollte ganz normal auf Klo. Ist ein seltsames Gefühl, aber meist geht es bald wieder vorbei ;) . Du tust gut daran zuerst die Folgen des Schlaganfalls in den Griff zu bekommen. Das Stoma ist in meinen Augen sauberer und einiges angenehmer wie ständig putzen und Kleider wechseln nach einem ungewollten Stuhlabgang! Ich würde deshalb mit der RV zuwarten bis alles andere im Lot ist. Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft und Ausdauer!
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: