Neu hier? | schnell registrieren!

Ich bin wieder hier und bleibe es auch! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich bin wieder hier und bleibe es auch!

Beitrag von Neva Dawn » 01.05.2010, 11:36

Hallo Ihr Lieben! :winke:

Nachdem ich mich in den letzten Monaten aus gesundheitlichen Gründen etwas rar gemacht habe, bin ich jetzt wieder da. und ich werde es auch bleiben. Seit 3 Wochen steht fest, dass eine Rückverlegung nicht mehr möglich ist und ich ein Beuteltier bleibe.

Anfang März hatte das UKE nochmal versucht meinen "arbeitsunwilligen" Schließmuskel mittels eines Schrittmachers (sakrale Nervenstimulation) zu motivieren. Aber wie eigentlich immer bei mir ging das nach hinten los.
Statt der Nerven in meinem Schließmuskel fühlte sich mein Iliosakralgelenk angesprochen (nein der Schrittmacher war nicht falsch angeschlossen) und reagierte ausgesprochen beleidigt. In den letzten Tagen des Testphase konnte ich vor Rückenschmerzen kaum noch gerade stehen oder mehr als 3 Schritte machen. War ich froh, als das Ding wieder draußen war.
Aber leider heißt das eben auch, das eine Rückverlegung mit meinem "schweitzer-Käse" Schließmuskel nicht in Frage kommt. :heul:

Jetzt hat mir mein Doc den Vorschlag gemacht mein Ileo auf ein Colo "umzurüsten", da der Dickdarm ja noch vorhanden ist. Aber ich bin ein wenig kopfscheu. Nach jeder Op direkt am Darm hatte ich dann wieder mit Fisteln zu kämpfen...
Das muss ich mir nicht nochmal antun.
Jetzt habe ich mir erstmal 6 Monate Krankenhausfrei verordnet. Dann steht noch die Sanierung der Hernie und die Entfernung der Gebährmutter und der Eierstöcke an.
Und eben evtl. ein Colo...
Es gibt doch hier einige Leute, die Erfahrungen mit beiden Stoma-Arten haben. Meint Ihr es sei die Fistelgefahr wert? Ist ein Colo wirklich soviel "pflegeleichter" als ein Ileo? :confused:

Über Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Alles Liebe

Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Beitrag von Dragonfly » 01.05.2010, 11:49

Hallo Petra,
zu erst einmal kann ich dich gut verstehen,wenn man soviel operiert wurde,dass man da keine Lust mehr auf das Krankenhaus hat.Zu den Fisteln kann ich leider nichts sagen,da es bei mir immer die Abszesse sind nach ner OP.
Doch zu den beiden Stomas ja.Ich habe nach einem Colo- jetzt ein Ileostoma und das war eigentlich mein Alptraum.Nun denn,ich hätte eigentlich lieber mein Colostoma behalten,denn damit bin ich super zurecht gekommen.( Versorgungstechnisch )Was man von meinem schönen neuen Ileo nicht behaupten kann.
Es suppt ständig,unterläuft und beschert mir tolle Hautreizungen.Ich hoffe es wird irgendwann zurückgelegt.
Doch diese Entscheidung musst du ja mit den Ärzten treffen.
Viel Glück dabei. :rose:

LG Bianca

kein Profilfoto
Dragonfly

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 01.05.2010, 14:53

Hi Petra,

ich kann nur sagen das ich nie mehr tauschen moechte mit einem Ileo, obwohl ich damit auch gut zurecht gekommen bin, aber es ist viel viel leichter zu versorgen. Nicht zu vergessen oft kann man irrigieren als colopatient.

Also wie gesagt, ich moechte mein Colo nicht mehr hergeben.

Ich hab auch laufend mit den Fisteln zu tun gehabt und seitdem ich komplett alles saniert bekommen habe, hab ich bisher keine mehr verzeichnen koennen. Ich hoffe mal das dies so bleibt.

Operationen bringen immer ein gewisses Risiko, da brauchen wir gar nicht drueber diskutieren das ist halt nun mal Fakt, aber wenn ich an deiner Stelle waere und der Operateur spielt mit, dann mach alles auf einen Schlag (wie gesagt, der Operateur muss damit einverstanden sein und sein Fach absolut beherschen!)

Ich wuensche Dir alles Gute.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von mini62 » 01.05.2010, 16:37

Hallo "Große" :) ,

hast dich ganz schön rar gemacht! Aber schön, dass du wieder da bist!

Ich muss sagen, dass die Umarbeitung von Ileo auf Colo (wenn auch nur mit 20 cm Dicken) sich für mich als vorteilhaft erwiesen hat. Und bei der geplanten Gebärmutterentfernung müssen die Doc´s den Darm sowieso "in die Hand" nehmen. Also böte sich die Gelegenheit ohne einen erneuten Eingriff doch an.

Lass mal wieder von dir hören :rose:

:winke: :winke: LG Petra

P.S. Hatte dir vor längerer Zeit mal gemailt, ist wohl nicht angekommen :confused:

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.05.2010, 07:39

Hallo Petra,

willkommen zurück :) Ich wünsche dir zuerst einmal Gute Besserung und erhole dich erst einmal gut von den Strapazen.

Nach der allgemeine Erfahrung hier bei uns im Forum ist ein Colostoma pflegeleichter als ein Ileo. Das kam ja bei den bisherigen Antworten auch schon heraus. Also wenn der Bauch sowieso noch einmal aufgemacht werden muss und Lage des neuen Stomas auch vorab in Ruhe geplant werden und optimal positioniert werden kann, solltest du diese Möglichkeit nicht außer acht lassen. Aber gönn' dir zuerst einmal ein Pause und ein wenig Abstand :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Chief » 03.05.2010, 07:49

Hallo Petra,

einige Antworten auf deine Fragen hast Du ja bereits erhalten.
Bleibt mir nur dich willkommen zurück zu heißen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 03.05.2010, 08:42

Neva Dawn hat geschrieben:Nachdem ich mich in den letzten Monaten aus gesundheitlichen Gründen etwas rar gemacht habe, bin ich jetzt wieder da. und ich werde es auch bleiben.

Um genau zu sein - seit 23.09.09. Da haben wir uns das letztemal ge- :lesen: bzw. geschrieben.
Um so schöner ist es von Deinem Comeback zu erfahren - herzlich willkommen zurück. :rose:

Erfahrungen über ein Ileostoma kann ich Dir nicht weitergeben.
Aber als Ex-kolostomistin kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Auch wenn meine Transe mich wenig ärgert :schwitzen: , aber die Konsistenz der Ausscheidungen treibt mich zeitweise (wenn auch selten), auf Grund meines immens kurzen Dickis, zur Verzweiflung. :schimpfen:

Dann wünsche ich mir mein erstes Stoma wieder zurück. :ballon:

Tschüüüss. wir :lesen: uns, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. Liebe Grüße an Deine Mami - die Vierte im Bunde. ;)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Neva Dawn » 03.05.2010, 14:23

Hallo Ihr Lieben! Bild

Vielen Dank für die guten Wünsche.
Heute ist wirklich mal ein guter Tag. Meine Blutwerte sind besser als beim letzten Mal, mein Rheumatologe will mich erst in 6 Monaten wieder sehen und meine neue :cool: konnte ich auch abholen... wenn jetzt noch die Sonne scheinen würde... aber frau kann ja nicht alles haben!

Durch Eure positiven Berichte über Colos werde ich nochmal in mich gehen und den Schritt vielleicht doch gehen.
Ihr hab ja recht - den Bauch aufmachen müssen sie ja eh...

Da werde ich in Ruhe drüber nachdenken, wenn ich in dem (hoffentlich) zu erwartenden Supersommer am Strand liege... Bild Bild

Jetzt müssen wir erstmal das norddeutsche Schmuddelwetter überstehen. Bild

In diesem Sinne - geh ich mir jetzt einen Tee kochen.

Auf bald

Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: