Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche einen Rat ! – Seite 16

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 16 von 191 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Monsti » 11.03.2007, 12:23

Hallo Pina,

die "andere" Paste brennt leider auch, wenn sie mit intakter Schleimhaut in Verbindung kommt. An Deiner Stelle würde ich jetzt mal den Heilungsprozess abwarten, evtl. kommst Du danach ja ohne Pasten & Co. aus. Mir sagte man anfangs auch, dass ich diese Paste unbedingt brauche. Meine Erfahrung: Ich brauche sie nicht. :)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 11.03.2007, 12:39

Hallo Angie !! Mein Mann sagte das die entzündete Stelle schon etwas besser aussieht ! Das brennen ist auszuhalten ! Wenn alles gut verheilt ist werde ich es ohne die Paste ausprobieren wenn es nicht weck geht einfach mal die chironsalbe probieren . Da das Stoma in einer Kuhle liegt habe ich gewölbte Platten und soll auch deshalb diese Paste benutzen ! Wenn die Haut ok ist und ich es einmal ohne Paste probiere kann ja so schnell nichts passieren oder? Werde es ja sehen wie lang die Platte dann hält und ob ich die Paste noch brauche !Vielen Danke ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 11.03.2007, 14:07

Liebe Pina,

aller Anfang ist schwer ...; zunächst einmal, schön, dass du wieder unter uns weilst.

Da das Stoma in einer Kuhle liegt habe ich gewölbte Platten und soll auch deshalb diese Paste benutzen !

Zitat Cindi

Ich nehme an, dass dein Stoma im Sitzen vornehmlich in der längsverlaufenden Bauchfalte liegt, deshalb die konvexen Platten. Anstelle des zweiteiligen Systems zöge ich gegenwärtig deinerseits ein Einteiler vor, d.h. einteilige Ausstreifbeutel von bsplw. Dansac - hautfarbend!

Weil die Haut parastomal (um das Stoma herum) leicht entzündet ist, wird die Haut in dem Bereich i.d.R. permanent mehr oder minder nässen, Aufgrunddessen kann sich der Stuhl verhaltnismässig leicht den Weg über eine schon minimale "Leckage" = Undichtigkeit nach aussen bahnen.

Zu Beginn meiner Stomikarriere bzw. bevor ich in die Irrigation angeleitet wurde, hatte ich kontinuierlich Unterwanderungsprobleme. Abhilfe: Zwecksdessen "rubbelte" ich zunächst die Haut parastomal gut ab, nachdem die Haut schön trocken war, klebte ich den Bereich weiträumig mit OpSite Flexifix (unsteriler Folienverband) ab (zumal ich direkt über dem Stoma eine frische semizirkuläre Narbe hatte/habe), danach wurde erst die endgültige Versorgung akribisch aufgebracht. Vor und nach dem Versorgungswechsel wärmte ich die Versorgung an, anfänglich nahm ich sogar einen Föhn zur Hilfe oder legte für etwa fünf bis zehn Min. die Hand auf.

Da die Platten nach spätestens eineinhalb Tagen unterwanderten, entschloss ich mich damals zu einem Einteiler mit Ausstreifmöglichkeit.

Wenn sich u.a. die Stuhlregulierung eingependet hat und die Haut parastomal abgeheilt ist, dann probiere ein zweiteiliges System aus. Die Chiron ist verschreibungsfähig aber _nur_ apothekenpflichtig. Allerdings relativ teuer, deshalb, Pina, lass sie dir von deinem Doc rezeptieren.

:kiss: wg. der anderen "Geschichte" hins. des T-C-S - okay - holte ich mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung ein. Ansonsten sind die Docs sich einig, dass es keinerlei Zusammenhang zu deiner Darmproblematik geben sollte und keinen Interventionsbedarf sehen, ... achselzuckend ;). Deine Skoliose u.a. hängt aber ganz bestimmt mit dem Tethered-Cord (gefesellten Rückenmark) zusammen.

Damals hieß es bei mir seitens eines hiesigen NC´s, es bestände kein Behandlungsbedarf, die Spezies allerdings rieten mir zu der OP, wo erst intraoperativ das gesamte Ausmass der Tragweite sichtbar wurde. Ich will dich keineswegs verunsichern. Ich hatte zu dem Tethered-Cord zusätzlich u.a. einen riesigen eingekapselten Tumor eingebettet in einer M-Cele ("Hirnhautsack"), der bereits die Beckenorgane verdrängt hatte.

Weiterhin gute Besserung und Erfolg mit deinem Stomi :kiss:!

Liebe Grüße aus Osnabrück Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von doro » 11.03.2007, 15:47

Liebe Pina,

Da das Stoma in einer Kuhle liegt habe ich gewölbte Platten und soll auch deshalb diese Paste benutzen

Ich möchte daß wir 2 Dinge interscheiden: Die Chiron Salbe soll Deiner Haut zur schnelleren Heilung helfen :D
Die Paste ( Adapt oder ähnliches)ist eine reine Abdichtpaste, damit Deine Platte so abgedichtet ist, daß Dein Stuhl nicht unterflutschen kann um Deine Haut zu reizen )passiert trotzdem manchmal, dann sogleich wechseln und neue Platte drauf. Die Paste brennt auf Deiner Haut weil sie Alkohol enthält das schadet aber nichts ;))
Ich benutze zum Abdichten und zum Ausgleichen meiner geringen Hautunebenheiten keine Paste sondern Hautschutzringe Eakin mit denen komme ich wunderbar zurecht :D.

Gewölbte oder auch konvexe Platten benutze ich ebenfalls, denn mein Stoma liegt auch in einem Tal.Habe neulich mal eine normale Platte benutzt, da konnte ich förmlich sehen, wie der Stuhl dort seinen Weg gefunden hat.:angry:
Soweit ein Schnelldurchgang zum Thema Paste /Creme :)
Alles Liebe für Euch :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 11.03.2007, 17:08

Hallo Sabine ! Habe deine Antwort ausgedruckt und werde meinen Atzt fragen ob er mir soetwas verschreiben kann oder ich hole es mir aus der Apotheke . Werde meinen Hausarzt auch wegen dem T-c-s fragen . :danke:

Hallo doro! Danke ! Das mit dem hautschutzring habe ich auch schonmal gehört werde schauen wie ich mit der Paste klar komme und ansonsten mal meine Stomatherapeutin nach den Ringen fragen . Jetzt warte ich erstmal ab ob die endzündung besser wird ! :danke:

Einen schönen Sonntag noch für euch !! liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Rosinante » 11.03.2007, 18:29

Die Stoma Therapeutin hat die Salbe im Krankenhaus auch drauf gemacht und gesagt das es brenn aber das es sein muss !

Das ist - nach meiner bescheidenen Meinung- Unsinn. Was auf der Haut brennt ist nicht gut, das reizt nur unnötig.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Monsti » 11.03.2007, 19:19

Danke Sabine, das sehe ich genauso.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Webkänguru » 11.03.2007, 21:04

Hallo cindi,

in den ersten Wochen wird sich dein Stoma noch etwas verändern. Zuerst kommt der Reiter raus, danach wird das anfangs noch etwas geschwollene Stoma über die Zeit etwas kleiner. D.h. in den ersten Wochen werden deine Therapeutin und du noch ab und an die Versorgung anpassen müssen. Wie schon gesagt kommst du dann auch vielleicht irgendwann ohne die Paste zum Abdichten aus.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 11.03.2007, 23:31

Hallo ! Hatte ja heute Vormittag meine Platte gewechselt und auch diese Abdichtpaste drauf gemacht ! Als die Schwester dies am Entlassungstag gemacht hatte ,hat es zwar auch gebrannt,ging aber nach einiger Zeit weck.Nun Brennt die haut um mein Stoma aber immer noch und beim Bewegen wird es mehr .:( Ich werde Morgen meinen Hausarzt fragen und die Stomatherapeutin anrufen . Ich habe auch die Platten im Krankenhaus besser vertragen glaube ich ! Nova Dansac Einteiliges System ! Ansonsten ist es sehr schön nicht immer zur Toilette rennen zu müssen ! Hoffe das ich schnell die richtige Versorgung finde ! Liebe Grüsse und Danke für eure Antworten ! Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 13.03.2007, 17:23

Hallo ! Werden wohl die Stomatherapeutin wechseln ! Habe gestern Morgen versucht die Stomatherapeutin zu erreichen die für mich zuständig ist ! Hatte dann bis Mittags gedauert bis wir sie erreicht hatten ! haben ihr dann von dem problem erzählt das die Platte nicht hält das es um das Stoma herum brennt und das ich mit der versorgung die ich im Krankenhaus hatte besser klar kam ! Heute Mittag kam dann zwar jemand und hat mir andere Platten gebracht die fast so sind wie die aus dem Krankenhaus . Was uns aber gestört hatte ist,das sie sich nicht daa Stoma angeschaut hat. haben nun eine hier aus der Stadt angerufen ,sie möchte sich das anschauen .Habe die Abdichtpaste nicht mehr drauf getan für die Einteiler aus dem krankenhaus brauche ich sie auch nicht ! Hoffe das es die richtige endscheidung ist mit dem wechsel ,wenn man noch keine Ahnung hat ist es echt nicht leicht . Hätte mich halt besser gefühlt wenn sie ein Blick auf dad Stoma geworfen hätte .:( .Hoffe dases mit der Stomatherapeutin am Donnerstag besser wird ! Kann ich dann einfach bei der Anderen anrufen und Absagen ? Gestern gings mir nicht gut Heute ist es schon besser und das brennen hat ewas nachgelassen ! Auch wenn ich Anfangs schwierigkeiten habe bin ich froh das ich es gemacht habe ! . Wir waren schon zweimal einkaufen und ich hatte keine Angst :D ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 16 von 191 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Sortiere nach: