Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche einen Rat ! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 3 von 191, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 29.08.2006, 17:56

Ich meinte wenn es soweit sein sollte dann werde ich vieleicht Fragen haben wegen der Versorgung oder den Produkten ! Im Moment weiss ich ja noch nicht was kommt !
Viele Sachen die ich vorher nicht wusste weiss ich schon dadurch das ich hier lese!Im Moment abeitet mein Darm den ganzen Tag sehr stark ,Aufgelähter Bauch Blähungen ,Bauchschmerzen und Magenschmerzen mal Durchfall und mal sehr haten Stuhlgang. Irgendwie alles durcheinander !Bin halt Froh wenn der 4 September ist und ich vieleicht bei meinen Ärzten weiter komme!!Danke für eure Unterstützung ! :)

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 29.08.2006, 18:35

Definitiv und letzter Kommentar meinerseits:):)

Sowohl Cindi als auch Lupus ... richtig, wenn man/frau selbst voll und ganz hinter einer Sache steht, gelingt das Vorhaben i.d.R. auch.

Ein wenig aus dem Nähkästchen plaudernd: ich kontaktierte im Nov. 03 eine Koloproktologische Fachklinik in MS. Nach einer anfänglichen Befangenheit äußerte ich mich zunächst zurückhaltend über meine Einstellung zu einem künstl. Darmausgang, obgleich ich persönlich schon seit Jahren - ja - den Wunsch hegte, mir ein Stoma anlegen zu lassen, weil ich mich damals bereits (immobil, kontinenten Blasenersatz, einem intrathekalen Katheter-Pumpensystem zwecks Linderung meiner Schmerzsymptomatik usw.) keinesfalls mit der Progredienz der Motilitätsstörungen des gesamten Magen-Darm-Traktes inklusive einer Inkontinenz III. Grades zukünftig abfinden mochte. Diese tägl. bis über zweistündigen qualvollen Sitzungen, Stuhlprovokation durch Laxanzien, Klyswmata, manuellem Ausräumen etc. - kopfschüttelnd - hatte mich völlig verwzeifeln ..., mein ohnehin angeschlagenes Selbstwertgefühl komplett aus dem Gleichgewicht gebracht und motivationslos werden lasen. Hinzu kamen ständige Subileuszustände bei bestehender kompletter Inkontinenz und Operationen infolge von operationswürdigen Ileuszuständen von "A" angefangen wie Adhäsions- bishin zum "S" Strangulationsileus. Zudem fehlte mir von Geburt an der Anus samt Ampulle etc. (Analatresie).

Nachdem der Doc :kiss: meine Anamnese durchgelesen und mir an der Nasenspitze ansah, dass es ausser der Stoma-Anlage keine Option zur Behebung dessen gab, stimmte er mir zu, und als ich ihm im Gespräch berichtete, dass ich bereits im Kindes- und Jugendalter Übergangsstomata des Colon-Transversum "trug", signalisierte er postwendend, dass er die OP trotz erhöhten Risikos wagen würde, um mir zu helfen. Diesem Doc - Dr. med. Franz Raulf - bin ich unsäglich dankbar!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 29.08.2006, 18:50

Ich denke auch das ich es schon schaffen werde wollte eigendlich nur wissen ob jemand mit so einem Gerät erfahrungen gemacht hat mit dem man den Schliessmuskel trainieren sollte damit ich wenn ich zu diesem Termin gehe mehr dazu sagen kann ! Denn eine Schliessmuskel op lass ich auf keinen fall machen da es schon sehr oft gemacht wurde und es nicht geklappt hatte bei manchen Menschen ! So weit bin ich, nur von diesem Aperat habe ich vorher noch nichts gehört und kann mir eigendlich nicht vorstellen das es wirklich was bringt ! Wie gesagt ich bin mir sicher was ich möchte und was ich zu de Ärzten sagen werde ! Es ist einfach nur gut wenn man hier schreiben kann und merkt das man mit seinen Problemen nicht allein ist ! Meine Familie versteht zwar meine Situation aber ich denke das Leute die die Selben Probleme (Inkontinenz) haben es besser verstehen können ! LG Cindi!

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 29.08.2006, 19:05

richtig... und von Schließmuskelrekonstruktionen kann ich dir aus eigenen leidigen Erfahrungen dringenst abraten!

:kiss::kiss:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Monsti » 29.08.2006, 19:41

Hallo Cindi,

das sehe ich genauso wie Du. Einen Versuch mit dem Schließmuskeltrainer würde ich an Deiner Stelle aber sicher noch starten, jedoch keine Wunder erwarten (falls sie eintreten, wär's natürlich um so besser!). Wenigstens gäbe es Dir nach einem Scheitern dieses Versuchs das Gefühl, alles versucht zu haben.

Beim Rest lass' Dir bitte nicht dreinreden - es ist Dein Leben, Dein Körper und somit auch Deine ureigene Entscheidung, wie Du weiter verfahren möchtest.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Lupus » 29.08.2006, 22:05

Hier spricht nochmals Lupus,
ich glaube auch dass du weisst was du willst. Damit bin ich sicher dass du es auch den Ärzten gegenüber verteten kannst. Bei mir kommt an, dass du Ängste vor der OP hast, bzw. nicht weisst was sonst noch auf die zukommt. Ich persönlich habe das auch noch alles vor mir. Wenn du dazu Fragen hast dann frage.

Gruss Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 30.08.2006, 10:03

Natürlich habe ich Angst vor einer OP ! Aber ich bin schon mehrmals operiert worden ,das letzte mal jetzt im Juni! Da sich bei mir wie bei vielen anderen Menschen auch ständig neue Zysten und verwachsungen bilden werden auch noch ein paar op´s kommen befürchte ich ! Ich möchte halt nur nicht eine Schliessmuskel OP machen lassen die vieleicht nichts bringt .Deshalb versuche ich halt auch übers Internet erfahrungen zu sammeln wo man sehen kann wie oft solche op`s Erfolg hatten ! Ich denke aber auch das ich wenn es zu dieser Op kommt,( Stoma) geht es mir nachher besser und das hilft dann ein wenig ,auch wenn die Angst vor einer Op immer da ist ! Wenn es soweit ist und es zu einer OP kommt werde ich mich hier noch mal melden falls ich fragen haben sollte ! Dann weiss ich auch was gemacht wird ! Hier aus dem Forum weiss ich ja auch das es verschiedene Arten von Darmausgängen gibt und wenn ich weiss was bei mir gemacht wird kann ich auch geziehl fragen stellen hoffe ich ! Gruss Cindi:)

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 01.09.2006, 08:32

Guten Morgen, liebe Cindi,

der Termin rückt immer näher, gell!

Sag mal, Cindi, da hab ich mal eine Frage, nachdem ich deinen Thread nochmals durchlas: Ist der Schließmuskelapparat defekt oder funktioniert dieser nicht, weil der Stuhl uneingedickt quasi durchfallartig abgeht?

Nichtsdestoweniger leidest du unter dem Zustand!

Von den gängigen Schließmuskelop. rate ich dir von ab, weil diese noch in den Kinderschuhen stecken, völlig unausgereift. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis steht in keinerlei Relation; diese Eingriffe sind völlig desolat und unbefriedigend :haarezuberge:.

Dein Stuhl ist dünnflüssig, weil die Gallenflüssigkeit in den Magen gelangt, korrekt?, demnach wird dir ein Schließmuskeltrainer wie ein Analdehner oder Biofeedback + Transkutane Elektrostimulans eh nicht viel bringen, weil die eigentliche Causa spich URSACHE - der dünnflüssige Stuhl - damit keinesfalls behoben wird. Außer der Schließmuskel wäre "verplombt" und ließe sich aussschließlich manuell per Knopfdruck öffnen. Und diese OP-Variante ist derweil noch utopisch und illusorisch, ggf. in 20 Jahren.

Ich entschied mich deinerseits für ein Kolostoma. Lass dir von niemanden dreinreden, selbst nicht von Angehörigen (mein GöGa gestand mir kürzlich, dass er anfänglich überhaupt net von dem Gedanken angetan war, dass mir ein Stoma gelegt wurde).

@George, dir schieb ich nochmal eine PN rüber am WE ;)!

Cindi daumendrückend und alles Liebe + Gute, bye, bye

Sabine :troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 01.09.2006, 09:29

Hallo! Mein Schliessmuskel funtioniert nicht weil er durch dehnungen im Kindesalter beschädigt wurde .Das haben die Ärzte damals gemacht weil der Stuhlgang nicht von allein raus wollte ! Ich musste auch mehrmals unter Vollnarkose Leehr gemacht werden ! Bis zu der OP 1984 wo ein Darmtumor entfernt wurde konnte ich gar kein Stuhlgang halten danach hatte ich ja für 3 monate dun Künstlichen Ausgang ! Dann als er zurück verlegt wurde war alles ok ! Ich musste zwar oft abführmittel nehmen unddurfte nichts essen was stopftaber ich konnte den Stuhlgang halten ! Jetzt nach dem das mit der Gallen flüssigkeit ist ist der Stuhlgang halt enweder sehr weich oder ich hab Durchfall trotz Medikamente ! Über die Schliessmuskel op`s habe ich gelesen und werde sie nicht machen lassen ! Das mit dem trainieren glaub ich auch nicht das es klappt.die Haben in Düsseldorf im März ein Drucktest gemacht und da war es so das die Ärztin gesagt hatte das es fst gar nicht mehr geht . Da sie bei dem CT mehrere Zysten festgestellt hatten bin ich ersmal operiert worden in einem anderen Krankenhaus da dort in der Frauenklinik gestreikt wurde ! Ich sollte halt die Medikamente nehmen und wieder kommen wenn ich mich erholt habe ! Nun habe ich ja den Termin am Montag und werde dort sagen das ich eine Schliessmuskel op auf keinen Fall machen lasse und ich für mich weiss was ich will ! Ich habe auch das Gefühl das der Schliessmuskel schwächer geworden ist denn auch fast Normalen Stuhlgang kann ich manchmal nicht halten und wenn dann nur kurz ! Vielen Dank für deine Nachfrage ich hoffe ich konnte es so erklähren ich weiss leuder noch nicht genau wie das mit dem Schliessmuskel ist die Ärzte haben halt nur gesagt das es von den Dehnungen und Darm entleehrungen kommt.:kiss: :)

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Jen83 » 02.09.2006, 23:39

Hallo Cindi,

möchte dir narürlich auch viel Glück wünschen. HAtte vor 7 Jahren ungefähr auch so ein Schließmuskeltrainer, das war ein kkleines Gerät das durch mini-Stromschläge den SChließmuskel reizt und dadurch trainiert, das hat auch geholfen, nur man muss das auch regelmäßig machen, ich sollte das ca 3 mal 20min am Tag machen.Wenn du noch fragen hast, schreib einfach....
:D

kein Profilfoto
Jen83

Mitglied

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 3 von 191, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19

Sortiere nach: