Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche einen Rat ! – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 5 von 191, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Monsti » 11.09.2006, 18:08

Hallo Cindi,

mh, ich weiß nicht, ob ich mich auf eine Schließmuskel-OP einlassen würde. Beim derzeitigen Stand der Möglichkeiten und angesichts der mangelnden Erfahrung würde ich mich sicher nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.

Und denk' dran: Du bist mehrfach voroperiert. Mit jeder neuen OP kommen auch neue Verwachsungen. Falls Du Dich also auf das Schließmuskel-Experiment einlässt und es funktioniert nicht, kommt noch eine weitere OP (Stoma-Anlage nämlich) auf Dich zu.

Ich bin heute - nach "nur" 8 OPs im Bauchraum und einer Peritonitis/Sepsis - ein sog. "Bauchkrüppel", der nur noch im lebensbedrohlichen Notfall noch einmal operiert wird, da ich bei der nächsten Eröffnung des Bauchs 100%ig sehr viel Dünndarm loswerde, da er breitflächig an der Bauchwand festgewachsen ist.

Bitte überformiere Dich sehr, sehr gut!

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 11.09.2006, 18:21

Hallo ! Habe dem Arzt gesagt das ich es nicht machen lasse
! ich bin mir sicher das ich ein Stoma möchte ! Der Arzt hat zu mir gesagt das es schwierig ist da ich schon mehrere Op´s hatte und sehr viele verwachsungen habe!
Ich denke aber das eine Stoma op besser ist da ich weder hier noch sonst wo im Netz etwas positives über eine Schliessmuskel op gelesen habe ! ich bleibe auch dabei Falls die in Düsseldorf das nicht machen such ich mir nen anderen Arzt ! Ich möchte nicht noch mehr op´s und denke auch das das mit dem Schliessmuskel nichts wird und ich sowieso dann ein Stoma bekommen müsste also liegt es eigendlich nur noch daran das die Ärzte es machen entweder dort oder woanders! Danke für die Antwort 1 LG Cindi:)

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von chaosbarthi » 11.09.2006, 18:59

Hi Cindi,

ich kann deine Entscheidung voll verstehen und auch Monsti spricht mir aus dem Herzen. Bei allem, was ich von Schließmuskel-OP's gehört habe, würde ich das auch nicht machen lassen. Hört sich für mich ein bißchen so an, als würde der Doc lieber am Schließmuskel herumoperieren, weil er sich nicht an deinen Verwachsungsbauch herantraut. Wenn es so ist, würde ich ihm die Stoma-OP nicht überlassen und mir gleich ein anderes KH suchen, selbst wenn es weiter weg wäre. Lieber keinen Besuch als nie wieder glücklich.

:troest::kiss: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Jutta B » 11.09.2006, 19:28

Hallo Cindi,

Jeder muß die Entscheidung treffen, mit der er/sie leben kann.
Aber so lange es keine wirklich gute Schließmuskelrekonstruktion gibt, würde ich Dir weiterhin von einer Versuchskaninchenposition abraten. Die Chirurgen mögen verwachsene und voroperierte Bäuche wohl nicht, aber ein guter und erfahrener Schnippler wagt sich trotzdem dran und hat ein gutes Team um sich.

Mich sieht mein Chirurg auch am liebsten gehen, als kommen, doch war mut dat mut. Ich bekam mein Stoma auch nach zahlreichen OP's und trotz eines extrem verwachsenen Bauches. Und konnte seither noch 4x erfolgreich, und komplikationslos, operiert werden.

Leider kann ich Dir in Deiner Umgebung keine gute Klinik empfehlen, kenne keine. Kann Dir nur meine "Hausklinik" in Baden-Württemberg empfehlen, wo die Doks keine große Anstalten vor Problembäuchen machen. Ich habe aufgrund meiner vielen Probleme damals auch mehrere Kliniken quer durch Deutschland aufgesucht, dabei lag für mich das Non-Plus-Ultra sozusagen vor der Haustüre.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 11.09.2006, 20:29

Liebe Cindi,

nochmals kaue ich meine Litanei hins. der Schließmuskelrekonstruktionen nicht vor :(:(.

Voroperiert ... ist rein allein ein profaner Vorwand. Kurz und bündig, falls eine Schließmuskeloperation erfolgen sollte, wird so oder so ein temporäres doppelläufiges Colostoma transversum angelegt für mindestens drei Monate, bis die inneren und äußeren Wunden im Anal- und Pobereich ausgeheilt sind.

Cindi, sorry, der Arzt hat dir da einen Bären aufgebunden! Ohne einem vorübergehenden Stoma ist die Rekonstruktionsop. vollkommen undenkbar; oder du wirst dir bereits spätestens nach dem ersten Stuhlgang eine massive Entzündung bishin zu Phlegmonen im gesamten Beckenboden einfangen. Ein Horroszenarium und Martyrium ohne gleichen ... habe die Prozedur zweimal durchleben dürfen

Lass dich nicht beirren, beharre auf deinen Wunsch und meide möglichst diesen dummschwätzigen, karrieregeilen und inkompeten Doc in Düdo :angry:

Liebe Grüße Sabine:troest::feiern:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 12.09.2006, 07:30

Hallo ! Danke für eure Antworten! Nein ich werde mich auf keinen fall überreden lassen ! Wenn ich Nachgedacht hätte ,hätte mir es auch einfallen müssen das nach einer Schliessmuskel op erst ein Stoma gelegt werden muss bis alles verheilt ist ! Aber selbst wenn es nicht so währe .würde ich es auf keinen Fall machen lassen ! Ich werde im Oktober noch mal hingehen und wenn die Ärzte dort
weiter versuchen mich zu überreden oder nichts genaues sagen wegen meiner Leber werde ich sowieso die Klinik wechseln ! Icg habe mich endschieden und dabei bleibe ich ,egal was die Ärzte sagen ! Ich sehe das als die einziege Möglichkeit endlich wieder normal Leben zu können ! Vieleicht ist es ja so das sie erfahrungen mit der Schliessmuskel op sammeln wollen und deshalb froh sind wenn Patienten das machen lassen ! Denke das gehört zur Forschung dazu .Aber nicht mit mir ! Ich bin richtig sauer das die mich veräppeln wollen ,denn wenn man ein verübergehenden Ausgang machen kann .dann geht auch ein Bleibender ! Da ich mir in der Eifel ja auch einen Neuen Hausarzt suchen muss habe ich vieleicht Glück und der kann mir ne Klinik in der Nähe empfehlen wenn nicht würde ich auch weiter weck in eine Klinik gehen ! Vielen Dank an alle und alles Gute !:kiss:

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 12.09.2006, 11:35

Abschliessend ... bingo, Cindi :kiss:.

Der karrieregeile Doc wittert in dir bzw. der Rekonstruktionsop. eine Möglichkeit, galant das Karrieretreppchen emporzusteigen, nach dem Motto: Op. gelungen, Pat. verstorben :D.

Willkommen sind ärztehörige Patienten, die sich entweder möglichst kaum informiert haben oder in ihrer Verzweiflung, so war es bei mir damals sowohl 1976 als auch 1980 an Ärzte gewandt hatte, schlicht und einfach, um wieder "gesellschaftsfähig" zu sein. Der "Metzger" Doc "von und Zu" titulierte mich adhoc als gesellschaftsunfähig, supi, einem pubertierenden Mädchen im Alter von 14 Jahren unverblümt vor`s Latz zu knallen. Dementsprechend hat er mich auch behandelt wie ein ... pardon ... ich muss mich zügeln.

Der jenige, der 1976 bei mir aus Profilgeilheit, Egotrip und Narzißmuss die Op. völlig verpfuscht hatte, selbst unfähig einen funktionstüchtigen doppelläufigen A.P. = Colostoma transversum anzulegen, in dem er gewisse Op.schritte - achzelzuckend - un- oder beabsichtigt - unterliess wie das Legen eines Steges und Annähen an der Bauchdecke zur Fixierung des Stomas :angry: ..........., entließ mich nach einem dreimonatigen Martyrium mit nachstehenden Äußerungen: Wir (meine Eltern und ich) müssten uns damit abfinden, dass sowohl Stuhl über das Stoma als auch über den völlig ramponierten anus abginge. Der Beckenboden folglich dito das Schließmuskeltransplantat = musculus gracilis waren komplett weggeeitert, Monate in Folge lief ich mit klaffenden etwa tischtennisballgroßen offenen Abszessen am Po herum, konnte wenigstens ein halbes Jahr nicht auf meinem Allerwertesten sitzen und das damalige Stoma, welches daheim plötzlich doch mit - leider - zeitlicher Verspätung, seine eigentliche Funktion aufnahm, würde sich wie ein "Springbrunnen" (mir schwirrt immer noch dieser Begriff in dem Zusammenhang im Hinterkop herum) versickern, sobald die Bezugsquelle versiecht sei :o:o:o:o!

Bitte, lass dich nicht als Vesuchskanikel missbrauchen zu Studienzwecken oder gar evtl. für dessen Dissertation.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 12.09.2006, 11:48

Vielen Dank für deine Antwort:kiss:! Es tut mir leid das du schon soviel mitmachen musstes! Ich möchte mich ja sowieso erst anfang des Jahres operieren lassen ! Bis dahin werde ich entweder in Düsseldorf oder woanders einen Arzt finden der mir hilft ! Ich lass mich nicht überreden ! Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe und so keine Angst mehr vor einem Künstlichen Darmausgang habe !Hier habe ich gelesen das sich die versorgung verbessert hat und man damit Leben kann ! Vielen dank dafür ! LG Cindi

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 11.11.2006, 09:36

Hallo ! Wollte mich bei euch melden ! Bin endlich wieder Online seid Gestern ! Bin Umgezogen und wohne nun in der Eifel Mein neuer Hausarzt ist sehr gut ! Er hat nachdem er meine Berichte gelesen hat und ich ihm von meinen Problemen erzählt habe gesagt das er mich versteht . Er hat mir gesagt das ich einen Monat die Medikamente die er mir Verschrieben hat ausprobieren soll und wir dann nochmal wegen einer op sprechen sollten Er hat gesagt das er ein Arzt in Bonn empfehlen würde . Leider weiss ich im Moment den Namen nicht mehr ! Beim nächsten Arzt Besuch werde ich noch mal Fragen ,dann kann ich euch fragen ob ihr ihn vieleicht kennt oder schon mal was von ihm gehört habt ! Nun bin ich erstmal froh,das nicht erst noch länger andere Medikamente ausprobieren möchte ! Ich hoffe nun das es nicht mehr so lange dauert bis ich einen Künstlichen Darmausgang habe ! Dann kann ich endlich wieder ,sobald ich mich daran gewöhnt habe, Spazieren gehen ohne Angst das ich den Stuhlgang nicht halten kann !Liebe Grüsse Cindi:D

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 25.11.2006, 09:23

Hallo! Nun war ich nochmal in Düsseldorf ! Dort hatten sie ja vor ca 2 Monaten den Verdacht einer Leberzirrhose bei mir festgestellt ! Mein neuer Hausarzt meinte nachdem er einen Ultraschall bei mir genmacht hatte das es nicht so sei und ich um so etwas zu bekommen noch ein paar Altbier trinken könnte! Da sie es aber in Düsseldorf, wo ich eigendlich wegen einer Magenentzündung und ständiegem Durchfall in Behandlung bin ,festgestellt hatten das irgenwas mit der Leber nicht stimmt wollen die nun am Donnerstag eine Leber Biopsie machen . Dafür muss ich eine Nacht dort bleiben ! Das gute daran ist das ich einen Tag später nun doch von einem Chirug untersucht werde wegen einem Künstl. Darmausgang!:D ! Die hatten mir zwar nochmals gesagt das in Mannheim eine Klinik wäre die sich auf Schliessmuskel op`s spezialisiert hat ,aber ich habe nochmals gesagt das ich das nicht möchte ! Nun werde ich mir anhören was der Chirug sagt !! Mein Hausarzt meinte ja das in Bonn ein guter chirug ist den er empfehlen würde .Ich werde also die Untersuchung in Düsseldorf abwarten und dann mit meinem Hausarzt reden ob ich trotdem noch nach Bonn fahren soll um dort die Meinung zuhören ! Hat jemand von euch schon mal eine Leberbiopsie machen lassen und kann mir was darüber erzählen? Ich bin nun erstmal froh das es in Sachen Künstl. Darmausgang weiter geht und ich nicht neue und andere Medikamente ausprobieren soll ! LG Cindi

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 5 von 191, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19

Sortiere nach: