Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche einen Rat ! – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 7 von 191 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 08.12.2006, 14:52

Hallo ! manchmal ist es so das ich es nicht merke das ich Stuhlgang hatte ! das kommt auch vor erst recht wenn ich doch mal Unterwegs bin!Das hatte ich den Ärzten auch schon gesagt! Ich werde es von nun an alles aufschreiben damit die Ärzte sich ein Besseres Bild machen können!Nochmals Danke!!:kiss:

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 08.12.2006, 16:34

danke und gern geschehen :kiss:.

Ja, Cindi, ich meinte die sogenannte anorektale Manometrie, des weiteren gibt`s bildgebende Verfahren mit KM (Kontrastmittel) wie dem klassischen Kontrasteinlauf (KE), wo unter anderem festgestellt werden kann, wie lange der Stuhl im Darm verweilt bzw. wie der Schließmuskelapparat funktioniert.

Anstatt mit den herkömmlichen Röntgenmethoden wird heute entweder ct- oder mrt-gesteuert untersucht, CT oder MRT (Computertomographie = Röntgenstrahlenbelastung geringer oder Magnetresonanztomographie = mit magnetischen Feldern).

Ich habe weder festen, breiigen geschweige denn noch flüssigen Stuhl einhalten können, erst als das Malheur schon geschehen war, spürte ich einerseits die verdächtige "Wärme" und andererseits nahm ich den ungetrügten Geruch :D wahr; da war es allerdings bereits zu spät ... ergo: trug ich bis zu meiner Kolostomie grundsätzlich Einlagen etc..

Hinsichtlich deines dünnen Stuhles hast du schon einmal den Versuch gestartet mit indischen Flohsamen einzudicken und zur Sanierung bzw. Aktivierung einer gesunden Darmflora das Mittelchen "Omniflora" kontinuierlich über einen längeren Zeitraum oral eingenommen? Weder das erstgenannte noch das Omniflora sind nebenwirkungsbelastend, sondern vollkommen frei von unliebsamen Nebenwirkungen.

Vielleicht könntest du, falls noch nicht geschehen, versuchen, den Darm regelmässig zu spülen, d.h. täglich rektal zu irrigieren! Etlichen inkontinenten Pat. konnte mittels der kontinuierlichen Irrigation zu einer Kontinenz verholfen werden. Das Anleiten erfolgt i.d.R. durch einen Enterostomatherapeuten, evtl. mögen sich unsere PC-Stomatherapeutinnnen einmal zu Wort melden ;):confused:!

Bevor ein endständiges Colostoma angelegt wird, liebe Cindi, wäre doch auch die Anlage eines temporären, dopppelläufigen Colostomas transversum vielleicht ratsam. Dann könnten die Docs erst einmal über Wochen oder Monaten beobachten, ob die durchfallartigen Stuhlgänge abnehmen bzw. gänzlich verschwinden. Evtl. fände man dann eher die Ursache (Causa) für die Durchfälle??

Der Vorteil liegt auf der Hand, ein doppelläufiges Stoma läßt sich relativ schnell und komplikationslos anlegen. Die Operation meines "Doppelläufers" zwecks Stillegung der unteren Darmabschnitte dauerte nach Berichterstattung einer Sr, die während der Anlage zugeschaut hatte, keine zwanzig Minuten; oftmals bei nicht stark voroperierten Pat. ist sogar ein endoskopisch/minimalinvasiver Eingriff quasi durch die Schlüssellochtechnik durchführbar!

LG Sabine :troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 08.12.2006, 16:53

Omniflora nehme ich seit Oktober hat mein hausarzt mir empfohlen ! ja mit einem Stoma das man wider rückverlegen kann wäre ich auch ersmal einverstanden um zu sehen wie sich das mit dem Stuhlgang entwickelt ! Flohsamen habe ich noch nicht ausprobiert! ich werde den Arzt nach den Untersuchungen die du geschrieben hast fragen ! Bis jetzt wurde halt nur der drcktest gemacht und geschaut ob meine Nerven im Darm noch funtionieren ! die funktionieren noch nur halt wenn ich es merke is nicht immer eine Toilette da:D Habe immer Grössere Binden an oder auch so Einlagen die für Urin inkontinenz sind .Nehme dann halt drei Stück damit wenn es passiert ich ne kleine Sicherheit habe ! Am 4 Januar habe ich ja den Termin in Bonn werde beudes machen. Nach Düsseldorf wegen dem Gerät und nach Bonn mir einfach eine zweite Meinung holen . Das bringt mich hoffendlich weiter . So eine irrigation habe ich noch nicht gemacht ! ? Werde Morgen mal schauen ob ich was darüber finde wie es funkioniert ! Vielen Dank!:danke:

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Monsti » 08.12.2006, 19:48

Hallo Cindi,

zwischen meiner subtotalen Kolektomie und der 5 Tage später erfolgenden Entfernung des restlichen Dickdarms mit der Anlage des endständigen Ileostomas ging es mir auch so, dass ich den Stuhlabgang nicht spürte. Ich kann mir dieses Phänomen bis heute nicht erklären, zumal ich während der Woche vor der ersten OP nur "leere Suppen" plus täglich 3 Liter KleanPrep bekam und keinerlei Mühe hatte, den Dauerdurchfall zu halten. Ich empfand diese überhaupt nicht kontrollierbare Inkontinenz als 100%ige Katastrophe. Noch heute schüttelt's mich, wenn ich mich an diese Zeit zurückerinnere.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 08.12.2006, 20:45

Danke für die Antwort!:) Es ist wirklich schlimm wenn es passiert ,da ich ja nicht so oft unterwegs bin ,passiert es meistens Zuhause.Aber auch in Supermärkten in der Stadt oder wenn ich mit meinen Hunden draussen bin ist es schon passiert . Auch wenn man Einlagen an hat ist es nicht schön . Ich hoffe das es nicht mehr lange so bleibt! Gruss Cindi!

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Monsti » 08.12.2006, 20:59

Das wünsche ich Dir von Herzen, Cindi!

:troest: und Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 08.12.2006, 21:05

Vielen Dank!!!:danke:

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 08.12.2006, 21:43

Huhu ihr beiden,

jou ... ich kenne die elendige stete Suche nach einer Örtlichkeit sprich "00" zu genüge. Kein WC weitundbreit war vor mir sicher, selbst in meterhohen Schnee saß ich bibbernd vor Kälte, um zumindest meine Blase zu erleichtern.

Sowohl urin- als auch stuhlinkontinent waren mir alle Lokalitäten in der Stadt bekannt, um meine Notdurft zu verrichten, hockte ich bereits - pietätlos und blasphemisch - vor der Kirchenmauer :shock::angry:;)!

In den Momenten, wo mir die Sch**ße bereits aus den Hosenbeinen kroch oder mein Hinterteil brauneingefärbt und durchtränkt von Urin zu stinken begann, wäre ich am liebsten im Erdboden versunken, so sehr habe ich mich geschämt, geniert und gleichzeitig abgelehnt, hinzu kam noch, dass mir elterlichseits indoktriniert/eingehämmert worden war, ja, in G´ttesnamen, niemanden von meinen Inkontnenzen zu berichten. Für diese waren die Inkontinenzen Stigmen aber keineswegs echte Behinderungen!

Ich frage mich heute noch, wie ich einst wie ein Chamäleon über die Schulzeit hinweg meine *Farbe* je nach Situation ad hoc gewechselt hatte und mich halbwegs unauffällig oder auch nicht wegstahl - bsplw. aus dem Unterricht.

Selbst bei den schriftlichen Prüfungen hatte ich keinerlei Sonderrechte, dass Klassenzimmer im Bedarfsfall zu verlassen, obwohl ich ein Attest der hiesigen urologischen Klinik vorgelegt hatte.

Jou ... genug in alten Zeiten gekramt; Zeit zum Schlafengehen; ich wünsche euch beiden eine geruhsame Nacht trotz der gegenwärtigen Sturmböen.

:kiss::kiss::kiss::kiss: Sabine aus Osnabrück :troest::troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Cindi » 08.12.2006, 22:05

Hallo ! Bis zu meinem 12 lebensjahr konnte ich den Stuhlgang auch nicht halten obwohl das kein Durchfall war eher sehr oft Verstopfung ! Nach der Tumor entfernung hatte ich ja für 3 Monate einen Künstl.Darmausgang . Nach der Rückverlegung konnte ich den Stuhl halten und hatte bis vor drei Jahren eigendlich keine grösseren probleme mit meinem Darm! Als Kind war es für mich auch schrecklich .:heul: ! Es tut wirklich gut zu lesen das man nicht allein das Problem hat ! Meine Familie kann mir zwar zuhören aber wirklich nachvollziehen wie das ist kann man glaube ich nur wenn man es selber hat oder hatte. Man kann noch so viel Duschen man fühlt sich immer dreckig und hat das gefühl es richt sehr unangenehm. dazu kommen noch die ständiegen Blähungen obwohl ich versuch alles zu meiden was Blähungen verursachen könnte . mein Mann sagt zwar das es ihn nicht stört aber es isr schon sehr unangenehm .Ich wünsche euch auch eine gute Nacht und alles Gute !:kiss:

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ich brauche einen Rat !

Beitrag von Sabine049 » 09.12.2006, 09:54

:kiss::kiss: Cindi, du sprichst mir aus der Seele :troest::troest:.

Jou, nachempfinden kann das nur jemand, der selbst über einen gewissen Zeitraum hinweg inkontinent war.

Ich wünsche dir herzlichst, dass die Ärzte nun endlich in die Strumpfe kommen und dir angemessen helfen werden.

Liebe Grüße Sabine :troest::troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 7 von 191 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19

Sortiere nach: