von
Cindi
» 09.12.2006, 10:17
Hallo ! Biggi0001 ! habe deine PN bekommen konnte dir leider nicht antworten da dein Postfach voll ist! Melde dich bitte nochmal bei mir würde dir sehr gerne Antworten!Gruss Cindi
von
Dia
» 09.12.2006, 10:59
Hallo Cindi!
Jetzt habe schon lange deinen Leidensweg via Internet - Stoma-Forum mitverfolgt.
Zunächst einmal kann ich dir gut nachempfinden, wie es ist, inkontinent zu sein. Ich habe MC (Morbus Crohn). Wurdest du schon einmal auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung untersucht, d. h. wurde bei dir Colitis ulcerosa oder vielleicht sogar der Morbus Crohn festgestellt????? Die Durchfälle kommen ja nicht von irgendwoher. Wenn die ganze Geschichte jetzt schon 3 Jahre geht, würde ich da in diese Richtung mal am Ball bleiben. Zu Beginn meiner Krankheit wurde auch ständig eine andere Diagnose gestellt. Am Anfang hieß es Verdacht auf CU, dann wieder bakterielle CU, dann wieder Crohncolitis und zu guterletzt war es nun doch Morbus Crohn! Die Ärzte sind bei Unsicherheit und Unklarheit eines Krankheitsbildes bzw. -zustandes ganz schön einfältig, was die Bezeichnung der Diagnosen anbelangt! Wie sieht dein Verdauungstrakt im Allgemeinen aus? Damit meine ich deine Speiseröhre, dein Magen.
Merkst du, ob die Durchfälle bei bestimmten Speisen sich vermehren oder gar schlimmer werden? Wie sieht es mit deinem Gewicht aus? Was sagen deine Blutwerte aus, speziell der CRP-Wert (zeigt entzündliche Vorgänge im Körper an)?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dem bald ein Ende gesetzt wird und du wieder mehr Lebensqualität und Lebenslust erlangst!
Ganz liebe Grüße von Dia!
von
Cindi
» 09.12.2006, 11:23
Hallo Dia! Man hat bei mir eine Magen darm Spiegelung gemacht im Mai ! da wurde mir gesagt das man nichts auffäffiges gesehen hat ausser das sich in sogenannten Taschen halt Stuhl befand obwohl der Darm ja leehr sein sollte ! Ein Ct wurde auch gemacht ! Festgestellt hat man ein Ausgeprägter galliger Reflux , Gastritis,Krampfadern am Magendeckel typ 2 ! Reizlose Kot-gefüllte Divertikelim Kolonstumpf Discrete chronischeCorpusgastritis! Ob daher mein Durchfall kommt konnte man mir nicht Sagen ! Nach MC hatte ich gefragt wurde verneint ! Keine helicobacter Besiedlung ! Ich wiedge ca70 KG bei einer grösse von 147cm ! Habe halt in den letzten drei jahren ca 20 KG zugenommen dadurch das ich sehr wenig unterwegs bin !Für den Magen nehme ich Omep Tabletten und vor dem Essen ein beutel Quantalan Pulver in ein Getränk gemischt ! Das nehme ich jetzt seit Mai ! Es ist ein bischen besser geworden aber halt nicht so das ich kein Durchfall mehr habe ! Ich würde auch gerne wissen warum der Durchfall da ist ! Ein Grund muss ja da sein. Mal sehen vieleicht kommen die Ärzte in Bonn ja dahinter . Wichtiger für mich ist aber im Moment das ich endlich wieder Raus gehen kann ohne Angst das ich es nicht bis zur nächsten Toilette schaffe ! Bis zum 4 Januar ist es ja nicht mehr lang und ich hoffe das ich dann endlich weiter komme .Lg Cindi
von
Dia
» 09.12.2006, 11:48
Hallo Cindi!
Wurden bei der Darmspiegelung Biopsien (Gewebeproben) entnommen und hat man diese vom Pathologen untersuchen lassen?
Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus?? Wurde da schon einmal ein Schilddrüsenszintigramm gemacht? Oftmals kann auch eine Erkrankung dieses Organs Durchfälle versuchen, wenn deine Schilddrüse eine Unter- oder Überfunktion aufweisen würde! Diese Untersuchung wurde bei mir auch durchgeführt, um sicher zu gehen, dass da alles in Ordnung ist! Wie sehr hatte ich mir damals gewünscht, dass es an der Schilddrüse liegen möge, damit ich keine Darmspiegelung machen muss!! Aber leider kam alles anders!
Was mich irretiert ist, dass du ständige Durchfälle hast und dabei nicht an Gewicht verlierst! Bitte nicht falsch verstehen,ganz im Gegenteil, es ist ja gut, wenn du nicht soviel Flüssigkeit bei den Durchfällen verlierst, aber ich damals als es bei mir anfing, in knapp 4 Monaten 25 kg verloren!
Ich weiß nicht, inwiefern du über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sprich CU und MC informiert bist. Bei MC-Erkrankten ist es so, dass der gesamte Verdauungstrakt befallen werden kann, mit teilweise gesunden Darmabschnitten und entzündeten Abschnitten. Dies betrifft auch den Dünndarm. Bei CU indessen beziehen sich die Entzündungsareale nur auf den gesamten Dickdarm!
Hat man bei dir schon einmal eine Sellink-Kontraströntgenaufnahme gemacht, um zu sehen, ob der Dünndarm irgendwelche Veränderungen aufweist und wie schnell die Flüssigkeit am Ende ankommt, so dass du es letztendlich nicht mehr halten kannst???
Zumindest hast du jetzt schon einen kleinen Fortschritt, wenn das Quantalan etwas bewirkt. Meinen Herrn Crohn hat es überhaupt nicht beeindruckt, ihm war es wurscht, ob Cortison, Quantalan, Salofalk, Azulfidine usw.!
Das Omep hatte ich auch immer als Magenschutzmittel, da auch ich, wei so viele Menschen, unter einer chronischen Gastritis leiden!
Bin ja mal gespannt, wie es bei dir weitergeht, wenn es Januar ist und du dich wieder vorstellen musst! Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, schreibe dir alles auf und arbeite den Zettel bei deinem Termin ab. Entlasse den Arzt erst, wenn du alles an- bzw. ausgesprochen hast! Ansonsten heißt es Türe versperren, damit der Doc dir endlich zuhört und nicht gleich abhauen kann!!!:D
Alles Gute von Dia!
von
Cindi
» 09.12.2006, 12:10
hallo ! Ja es wurden Proben entnommen und eingeschickt ! Wurde nichts festgestellt ! Ich werde mir alles aufschreiben was hier an Ursachen steht und den Arzt genau danach fragen ! In der Uni Düsseldorf sind sie zwar sehr nett aber man kommt nicht wirklich weiter und ehe man es merkt steht man schon wieder im Flur ! Die hören einem zwar zu haben mir ja auch den Vorschlag einer Schliessmuskel op gemacht die ich aber ablehne. Bei bem CT habe ich Kontrastmittel bekommen einmal in 2 Flaschen und durch die Vene ! leider konnte ich nicht viel von dem Kontrastmittel einhalten !Es wurden Grosse Zysten festgestellt diese wurde dann im Juni in einer Frauenklinik entfernt! Dabei wurden auch einige verwachsungen entfernt leider konnten nicht alle entferntwerden da sonst der darm schwer verletzt würde ! Bei der Op musste der Darm auch genäht werden an einer Stelle ! Früher hat mir ein Chirug gesagt das ein Teil von meinem Darm nicht arbeitet und ich aufpassen muss das sich dort halt nicht ansammelt. Hatte ja sehr oft Verstopfung und durfte nichts essen was Stopft ! Mehr weiss ich leider auch nicht doch ich hoffe da ich ja nun einige Sachen mir aufschreiben kann das ich weiter komme. Ich werde es versuchen den Arzt solange im Zimmer zu halten bis er mir meine fragen beantworten kann
von
Cindi
» 03.01.2007, 11:18
Hallo ! da ich Morgen einen termin in Bonn im Marienhospital habe hatte ich mir den Letzten Brief für mein Hausarzt von der Uni Düsseldorf nochmal durchgelesen.
Dort stehen als Diagnosen: Funktionsschwäche des sphincter ani . ektoper Anus bei multiplem missbildungssyndrom. Pangastritis mit galligem Reflux. Funduvarizen Typ 2. Kolondivertikel, Chologene Diarrhoen .
Habe im Internet gelesen das Quantalan bei Chologene Diarrhoen helfen soll ! Eine Besserung ist ja auch eingetroffen seit ich es nehme. Nur ist es nicht ganz weck und es gibt halt immer noch zu viele Tage in dem der Stuhlgang fast Flüssig ist. Nun hoffe ich das die Ärzte Morgen mir etwas anderes sagen können ! Gruss cindi!
von
Dia
» 04.01.2007, 20:29
Hallo Cindi!
Wie ist deine heutige Untersuchung verlaufen????:confused: Ich hoffe doch, dass du jetzt in die Zukunft blicken kannst und dir somit geholfen werden kann!
Bin auf deinen Bericht schon ganz gespannt!
LG Dia
von
Cindi
» 04.01.2007, 22:52
Hallo ! Ich muss am 15. für 2bis 3 Tage ins Krankenhaus ! Dort wird mein Darm nochmal untersucht. Das mit den Chologene Diarrhoen kommt dem Arzt ein bischen komisch vor da es dann so wäre ,wenn mann Quantalan nimmt ,das es hilft! Er kam auch mit den Befunfen aus Düsseldorf nicht ganz klar und möchte u.a. eine Röntgen Untersuchung mit Kontrastmittel machen und eine Biobsie vom Darm entnehmen .
Eigendlich habe ich ein gutes Gefühl aber mehr sagen kann ich wohl erst wenn ich die 3 Tage dort war und die mir anschliessend helfen können ! Vielen Dank für eure Nachfrage !:kiss: Sobald ich aus Bonn wieder zurück bin und mehr weiss sage ich bescheid !! Liebe grüsse Pina!!
von
Dia
» 05.01.2007, 10:07
Hallo Cindi!
Na das hört sich doch schon ganz gut an! Der Arzt hegt wahrscheinlich zu Recht Zweifel an den bisher gestellten Diagnosen. Mir kommt es auch ein wenig spanisch vor!
Naja, wenn dann die Kontrastmittelröntgenaufnahme und die Darmspiegelung mit Entnahme von Biopsien gemacht wurde, bringt es hoffentlich Aufschluss über deine Erkrankung!
Ich drücke dir weiterhin fest die Daumen! Bis demnächst!
LG Dia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe