Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche einen Rat!!! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Koala » 15.12.2008, 03:44

Monsti hat geschrieben:Nicht böse sein, aber mir lag's halt wieder in den Fingern.
Immer ich :heul:
Nee, is` schon recht, so liebenswürdige Finger kann ich doch nicht böse sein. :kiss:

@Waldemar
Warst du schon bei anderen Ärzten?
Ich würde mich zumindest nicht mit einer Arzt Meinung zufrieden geben.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Waldemar » 08.01.2009, 02:43

Eine Frage. ob krankenkasse übernimmt Zahlung für Stomabeutel?

kein Profilfoto
Waldemar

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Kai 40 H » 08.01.2009, 07:42

Hallo Waldemar,

wenn du ein Stoma bekommen hast, dann übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten für deine Stomaversorgung, das heißt, das auch deine Stomabeutel von der KK bezahlt werden.

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Koala » 09.01.2009, 02:34

Allerdings muss sie wirtschaftlich sein. Du bekommst zwar eine Stomaversorgung, doch so wie früher, das die Kasse alles übernimmt was bestellt wird, gibt es leider nicht mehr.

Die Kasse zahlt an ein Unternehmen eine Pauschale und das Unternehmen übernimmt dann die Versorgung.
Je mehr an der Versorgung gespart wird, desto mehr kann das Unternehmen für sich behalten, bzw. es soll für Betroffene verwendet werden, die mehr als die Pauschale benötigen. Was vermutlich ehr die Aussnahme seit wird und der Profit bleibt im Unternehmen, dafür wird es schon sorgen.

Dieses Verfahren ist noch nicht flächendeckend eingeführt, soll aber die Regel werden und somit werden es früher oder später alle Kassen übernehmen müssen, weil es der Gesetzgeber so will.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von doro » 09.01.2009, 10:15

Waldemar hat geschrieben:Eine Frage. ob krankenkasse übernimmt Zahlung für Stomabeutel?

Eindeutig Ja ! Alles was Du zur Versorgung Deines Stomas brauchst zahlt die Kasse.Du solltest Dich zur Zeit nicht von Schwarzmalereien beunruhigen lassen: Was wäre wenn?? NOCH zahlst Du pro Monat Deinen 10 Euro Anteil und gut isses :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Koala » 09.01.2009, 14:08

doro][quote="Waldemar hat geschrieben:Eine Frage. ob krankenkasse übernimmt Zahlung für Stomabeutel?

Eindeutig Ja ! Alles was Du zur Versorgung Deines Stomas brauchst zahlt die Kasse.Du solltest Dich zur Zeit nicht von Schwarzmalereien beunruhigen lassen: Was wäre wenn?? NOCH zahlst Du pro Monat Deinen 10 Euro Anteil und gut isses :ballon: [/quote]

Und das stimmt eben nicht, zumindest in meinem Fall!

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Monsti » 09.01.2009, 14:11

Hallo Koala,

Und das stimmt eben nicht, zumindest in meinem Fall!

Aha, Du zahlst Deine Stomaversorgung also selbst. Da bist Du tatsächlich der einzige mir bekannte Fall in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Koala » 09.01.2009, 14:29

Nein, ich bezahle sie nicht selbst, bekomme aber nicht mehr alles und wir sind erst am Anfang der neuen Hilfsmittelverordnung, das wird bestimmt nicht besser.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von doro » 09.01.2009, 14:47

Koala hat geschrieben:Nein, ich bezahle sie nicht selbst, bekomme aber nicht mehr alles und wir sind erst am Anfang der neuen Hilfsmittelverordnung, das wird bestimmt nicht besser.

ÜBERflüssiges wird in Zukunft erschwert,aber da leiden dann nicht nur Stomapatienten drunter.
NOCH wird alles gezahlt was erforderlich ist und Einteiler für Ileos sind sehr *häufig Verschwendung :angry:
* es mag aus med.Sicht Ausnahmen geben,sind eben Ausnahmen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Koala » 09.01.2009, 16:18

doro hat geschrieben:ÜBERflüssiges wird in Zukunft erschwert,

Wer entscheidet das denn?
Die Unternehmen, die mit der Versorgung beauftragt wurden? Das dann so gut wie alles überflüssig ist, liegt doch wohl auf der Hand.
Und mir ist es nicht erschwert worden, denn das setzt voraus, das ich es bekommen hätte. Ich habe es einfach nicht bekommen, trotz Rezept. Ich kann denen schließlich keine Pistole unter die Nase halten. Die geben es nicht raus, also bekomme ich nicht ALLES, was ich nicht für überflüssig halte.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: