von Koala » 15.12.2008, 03:44
Immer ichMonsti hat geschrieben:Nicht böse sein, aber mir lag's halt wieder in den Fingern.
von Waldemar » 08.01.2009, 02:43
Eine Frage. ob krankenkasse übernimmt Zahlung für Stomabeutel?
von Kai 40 H » 08.01.2009, 07:42
Hallo Waldemar,
wenn du ein Stoma bekommen hast, dann übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten für deine Stomaversorgung, das heißt, das auch deine Stomabeutel von der KK bezahlt werden.
Lieben Gruss,
Kai
von Koala » 09.01.2009, 02:34
Allerdings muss sie wirtschaftlich sein. Du bekommst zwar eine Stomaversorgung, doch so wie früher, das die Kasse alles übernimmt was bestellt wird, gibt es leider nicht mehr.
Die Kasse zahlt an ein Unternehmen eine Pauschale und das Unternehmen übernimmt dann die Versorgung.
Je mehr an der Versorgung gespart wird, desto mehr kann das Unternehmen für sich behalten, bzw. es soll für Betroffene verwendet werden, die mehr als die Pauschale benötigen. Was vermutlich ehr die Aussnahme seit wird und der Profit bleibt im Unternehmen, dafür wird es schon sorgen.
Dieses Verfahren ist noch nicht flächendeckend eingeführt, soll aber die Regel werden und somit werden es früher oder später alle Kassen übernehmen müssen, weil es der Gesetzgeber so will.
Gruß
Koala
von doro » 09.01.2009, 10:15
Waldemar hat geschrieben:Eine Frage. ob krankenkasse übernimmt Zahlung für Stomabeutel?
von Koala » 09.01.2009, 14:08
doro][quote="Waldemar hat geschrieben:Eine Frage. ob krankenkasse übernimmt Zahlung für Stomabeutel?
von Monsti » 09.01.2009, 14:11
Hallo Koala,
Und das stimmt eben nicht, zumindest in meinem Fall!
von Koala » 09.01.2009, 14:29
Nein, ich bezahle sie nicht selbst, bekomme aber nicht mehr alles und wir sind erst am Anfang der neuen Hilfsmittelverordnung, das wird bestimmt nicht besser.
von doro » 09.01.2009, 14:47
Koala hat geschrieben:Nein, ich bezahle sie nicht selbst, bekomme aber nicht mehr alles und wir sind erst am Anfang der neuen Hilfsmittelverordnung, das wird bestimmt nicht besser.
von Koala » 09.01.2009, 16:18
doro hat geschrieben:ÜBERflüssiges wird in Zukunft erschwert,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe