Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche einen Rat!!! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Waldemar » 01.12.2008, 18:39

Hallo! Ich brauche einen Rat! :confused:

Ich bin 27 Jahre alt seit 19 Jahre habe ich Probleme mit Stuhlgang. Bei mir in Bereich Steißbein
hat sich einen Ulcus recti bei innerem Rectumprolaps (Darm in Darm gefallen) entwickelt. In Juni 2006 (25 Jahre alt) hatte ich Opi Resektionsrektopexie.

Und in Histologie hat Sigma-Rektum resektat mit leicht ausgeprägtem Wandödem und muskularer Wandhypertrophie bei Prolaps geschrieben. Kein Hinweis auf Malignität oder Spezifität.
Während operation wurde alles sofort zusammengenähert und zum Gluck bin ich keine Kunstliche Ausgang bekommen.
Problem besteht in dass, dass nach Opi schon fast 3 Jahre ist und ich kann nicht selbständig ohne hilfsmittel Stulgang haben. Nur mit Abfürmittel oder mit anale irrigation. Und dazu starke Jucken in bereich Steißbein und vorne auch. Und pro Tag ca. 5-7 mal mit Schleim muss in WC. Und geht intaksikation des Körper. Ich fühle mich dann ganz schlecht :abgedreht: .
Ärzte sagen, dass ich ganze Lebe so leben soll( machen anale irrigation), oder Kunstliche Ausgang sie machen können(leben mit Stoma).
Vielleicht diese problem wegen abgekürzte Mastdarm ist.

Ich brauche einen Rat von alle. Was muss ich tun? Aber ich weiß genau dass so leben wie jetzt ich lebe sehr problematisch. Das ist Qual.

Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt ! Vielen Dank im Vorraus!

kein Profilfoto
Waldemar

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Koala » 01.12.2008, 20:03

Hallo,

vielleicht wäre es dir möglich gewesen nicht ganz soviele Fachbegriffe zu verwenden, aber egal, so einiges konnte ich daraus entnehmen.

Hast du dein Problem schon mehreren Ärzten vorgetragen?

Nach jedem Stuhlgang solltest du den Bereich mit Wasser und Seife reinigen. In der Apotheke gibt es Analcreme, diese danach auftragen. Dann sollte das jucken zumindest reduziert sein. Ballistol Öl hilft auch, gibt es gereinigt ebenfalls in der Apotheke.

Aber das mit dem Ausgang würde ich mir noch einmal überlegen.
Es ist immer besser ohne auszukommen, auch wenn es auf "normalen" Wege nicht ohne Probleme geht.
Die Versorgungssitutation (Beutel & Co.) wird auch nicht besser, da bist du mit einer Irrigation wesentlich besser bedient.

Grüße und Kopf hoch! :troest:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Monsti » 01.12.2008, 20:04

Hallo Waldemar,

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS !

Ich hatte urprünglich zwar eine ganz andere Vorerkrankung, aber das kenne ich leider auch:

Nur mit Abfürmittel oder mit anale irrigation

Selbst flüssigen Stuhlgang kriegte ich nicht ohne manuelle Nachhilfe raus. Zum Schluss hatte ich Hämorrhoiden Grad III und sehr häufig riesige und deshalb operationsbedürftige Perianalthrombosen. Das war wirklich kein Spaß.

Evtl. schreibt Dir noch unsere Biggi0001. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ihr Ursprungsproblem ähnlich dem Deinen war.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich vor meiner ersten OP (subtotale Kolektomie) furchtbare Angst hatte, dass ich evtl. ein Stoma bekomme. Bekam ich aber nicht. Allerdings musste ich wenige Tage später wegen einer schweren Bauchfellentzündung/Sepsis noch einmal operiert werden. Und danach hatte ich es, das Stoma.

Heute bin ich insgeheim froh, dass es damals so gelaufen ist, denn es geht mir um ein Vielfaches besser als früher (nach der Rektumamputation Ende letzten Jahres erst recht). Bei mir hatten u.a. auch das Rektum und der Schließmuskel nicht vernünftig funktioniert.

Was bei Dir zu tun (oder auch nicht zu tun) ist, entscheidest letztlich Du allein. Ich hoffe, Du bist in kompetenter fachärztlicher Obhut. Eine Zweitmeinung einzuholen kann aber niemals schaden.

Liebe Grüße aus Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von doro » 01.12.2008, 20:08

Hallo Waldemar,

nun kürze ich meinen Beitrag und sage ebenfalls erst einmal

willkommen im Stoma-Forum.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Chief » 02.12.2008, 15:11

Servus Waldemar,

sei gegrüßt und willkommen hier im Forum.
Ein Leben mit Stoma ist bei weitem nicht so schlimm wie man zuerst denken mag.
Lese dich einfach hier ein wenig ein und wenn Du Fragen hast dann melde dich einfach.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von ediwa » 04.12.2008, 18:14

Chief hat geschrieben:Ein Leben mit Stoma ist bei weitem nicht so schlimm wie man zuerst denken mag.
Lese dich einfach hier ein wenig ein und wenn Du Fragen hast dann melde dich einfach.

Hallo Waldemar,
den Worten von Chief möchte ich mich voll anschließen, und Dich auch hier im Forum herzlich willkommen heißen.
Wenn ich so lese, was man mit Dir schon alles angestellt hat :haarezuberge: , würde ich denken, daß ein Stoma auf keinen Fall eine schlechte Entscheidung wäre. Sollten Dir die Ärzte eine solche Lösung vorschlagen, denke darüber echt nach. Und mache Dich auch hier im Forum in anderen Themen vorher bißchen schlau. :brief: Mit einem Stoma kann man recht gut leben! :p

Liebe Grüße
ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Kai 40 H » 12.12.2008, 01:47

Koala hat geschrieben:
Nach jedem Stuhlgang solltest du den Bereich mit Wasser und Seife reinigen.

Hallo Waldemar,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das mit dem reichlich Wasser und Seife nach der Stuhlentleerung ist so nicht ganz richtig!
Im Gegenteil, du kannst natürlich nach der Stuhlentleerung den Analbereich gut ausduschen oder noch besser mit Octinisept reinigen. Auf keinen Fall zu viel Seife nehmen, da die Seife, die natürliche Hautflora noch mehr kaputt macht und es noch schlimmer werden kann.

Hast du schon einmal einen Abstrich machen lassen, vielleicht kommt der Juckreiz auch von einem Pilz, den du dann schnell behandeln solltest.

Ich würde zumindest nochmal erneut einen anderen Facharzt aufsuchen.

Viel Erfolg!

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Koala » 12.12.2008, 14:13

Koala hat geschrieben:Nach jedem Stuhlgang solltest du den Bereich mit Wasser und Seife reinigen. In der Apotheke gibt es Analcreme, diese danach auftragen. Dann sollte das jucken zumindest reduziert sein. Ballistol Öl hilft auch, gibt es gereinigt ebenfalls in der Apotheke.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang zitieren.

Danke!

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Monsti » 14.12.2008, 21:20

Hallo Koala,

leider muss ich aus dem Zusammenhang zitieren:

Nach jedem Stuhlgang solltest du den Bereich mit Wasser und Seife reinigen

Wasser ja, aber bitte keine Seife!!! Seife ist vollkommen überflüssig. Ich benutze auch zur Reinigung meiner Stomaumgebung keine Seife und auch keine Seifenersatzprodukte. Reines Wasser tut's nämlich auch. Mein Stoma ist trotzdem weitgehend perfekt. Für den Allerwertesten gilt dies erst recht.

Reinigt man den Po mit Wasser pur, bedarf es anschließend auch keiner Eincremprozedur. Ich glaube aber, dies ist nicht Waldemars eigentliches Problem ...

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wo Waldemar besondere Fachbgegriffe benutzt hätte. Wer öfters in der Mangel der Dottores war, eignet sich bestimmte Begriffe nun mal selbstverständlich an. Das geht mir nicht anders. Solltest Du etwas nicht verstehen, frag' nach oder google nach dem Begriff. Und schon hast Du wieder etwas hinzugelernt. :D

Nicht böse sein, aber mir lag's halt wieder in den Fingern.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat!!!

Beitrag von Waldemar » 15.12.2008, 03:09

Danke alle. Ich denke weiter, aber mir scheint daß, nur Stoma hilft mir. Oder gibts noch Chansen das nicht machen.
Ich habe keine Lust machen irrigation.

Villeich können Ärzte irgendwie Darm verlängen oder gibst das uberhaupt nicht?

kein Profilfoto
Waldemar

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: