Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche eure Meinung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich brauche eure Meinung

Beitrag von Ramona 36 » 12.01.2010, 19:26

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem,durch den starken Husten,kamm meine Darmschlinge weiter herraus. :heul:

Frage für mich ist nun, ist das normal und ist es schlimm :confused:
Und heute habe ich beim Platten wechesl bemerkt das die Darmschlinge mit dem Innenrand der Platte abschliesst.
Sollte ich nun die Platte grösser ausschneiden oder macht das dem Darm nichts aus??????

Sagt mir bitte eure Meinung,wie ihr jetzt vor gehen würdet.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Ich brauche eure Meinung

Beitrag von steffen » 12.01.2010, 19:57

hallo ramona
bleibt die Darmschlinge draußen oder zieht sie sich wieder zurück? falls nicht würde ich denken du hast dir nen prolab zugezogen.auf keinen Fall würde ich die Öffnung größer schneiden,denn dann sind hautirritation vorprogrammiert
ich hatte mir auch einen prolab zugezogen es gibt dann echte Probleme beim platte wechseln. am besten du zeigst es mal einem Arzt
alles gute st,

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Ich brauche eure Meinung

Beitrag von Ramona 36 » 12.01.2010, 21:11

Hallo Steffen,

Zur erklärung,nach ca.6 Monaten nach der op schaute der darm ca. 5mm herraus.
Nun sind es ca. 1cm, der wechsel der Platte ist ein wenig heikel da ich einen Innnenring von 20 habe.Ich denke das der Darm durchs husten einwenig nach aussen sich drückte.

Wie es sich mit einem Prolaps ist :confused: da kenne ich mich garnicht aus.Wie sieht sowas den aus????
Und wie kann ich das herraus finden ob es einer ist,ohne zum Arzt zu gehn???

Zur Zeit habe ich nähmlich kein Auto mehr und wüste auch nichtwie ich dort hin kämme.
Kannst du mir dazu was sagen???
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Ich brauche eure Meinung

Beitrag von steffen » 12.01.2010, 21:41

hallo ramona
der prolab ist sozusagen ein darmvorfall.kannste auch bei stoma welt so nachlesen,aber bei zirka 1 cm hervorstehend hätte ich da keine bedenken. im gegenteil man spricht doch eher von einem prominenten stoma,wo sich der Wechsel der platte besser gestaltet als bei einem sehr flachem ich denke du brauchst dir keine grossen sorgen machen.bei einem Vorfall schaut der Darm 4-5cm raus. den muss du dann erst wieder reindrücken beim plattenwechsel.das macht sich eben nicht so gut da er immer wieder hervordrückt.
alles gute steffen. :rose:

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Ich brauche eure Meinung

Beitrag von Webkänguru » 12.01.2010, 23:37

Hallo Ramona,

ich kann steffens Aussage nur unterstreichen. Von 5mm zu 1cm ist tatsächlich so wenig Veränderung, das würde ich sogar als völlig normal und unbedenklich halten.

Hast du denn auch Schmerzen am Stoma?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich brauche eure Meinung

Beitrag von Ramona 36 » 13.01.2010, 12:54

hallo Christian,

danke das beruihgt mich,und Schmerzen habe ich nur beim husten dann stecht es ziehmlich.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Ich brauche eure Meinung

Beitrag von Webkänguru » 13.01.2010, 21:33

Hallo Ramona,

ich denke deine momentanen Beschwerden mit deinem Stoma kommen tatsächlich von deinem Infekt und dem Husten. Wenn das ausgestanden ist, sollte sich auch dein Stoma schnell wieder wie gewohnt verhalten.

So ganz nebenbei: bei starkem Husten bitte immer eine Handfläche gegen das Stoma bzw. die Stomaversorgung drücken. Nicht so dass es weh tut, aber so das ein Gegendruck auf der Bauchdecke entsteht. Das hilft unerwünschte Komplikationen wie einen Prolaps zu vermeiden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich brauche eure Meinung

Beitrag von Monsti » 14.01.2010, 20:46

Hallo Ramona,

Christians Tipp ist sehr wichtig. Wenn ich husten muss, lege ich grundsätzlich beide Hände auf den Bauch und erzeuge einen leichten Gegendruck. Welche Energien beim Husten frei werden können, durfte ich schon erfahren, denn dabei hatte ich mir schon mehrere Rippen gebrochen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: