Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche Euren Rat – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ich brauche Euren Rat

Beitrag von highwaybiker » 22.01.2010, 01:49

:winke: ihr Lieben,

@ Steffen und Mohnblume - vielen Dank für Eure guten Wünsche.
@ herbert - die digitale Entleerung war für mich die einzige Möglichkeit (wegen Mastdarmlähmung). Abführen kam für mich nicht in Frage, da ich bis 2006 immer auch berufstätig war. Zwar nicht mehr bei der Polizei, aber im Sicherheitsdienst. Nach meinem Analkarzinom, dass die Ärzte auf die jahrelange digitale Entleerung zurückführten, habe ich vor lauter Angst darauf verzichtet. Dafür kam das Problem dann auf, dass wenn ich merkte, dass ich Stuhlgang haben werde, sofort eine Toilette brauchte, damit es nicht in die Hosen ging. Es wird auch nicht besser, was ich zuerst gehofft habe und alles auf die Nachwirkungen der Bestrahlungen und der Chemo geschoben habe. Es wird immer besch...er. Ob das Erfahrungen oder Vermutungen der Ärzte sind, weiß ich nicht. Fest steht für mich, dass ich jetzt was ändern muß, denn so möchte ich eigentlich nicht weiterleben.

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Chief » 22.01.2010, 09:48

Hallo Werner,

ich kann deine Entscheidung verstehen und beglückwünsche dich dazu.

Bis zum anberaumten Termin hast Du ja noch etwas Zeit dich hier weiter einzulesen und dich mental darauf vorzubereiten.

Viel Glück für die anstehende OP und bis bald.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Linie 22 » 22.01.2010, 10:18

Hallo Werner,

wie in meinem Vorposting, ziehe ich doch glatt die gleiche Nummer nochmal ab ;) , in dem ich mich direkt an Ulis Worte `ranhefte. ;) :rose:

Tschüüüss. Daumendrück, Glück und ruhige Händchen den Doks wünscht Dir Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ich brauche Euren Rat

Beitrag von hmengers » 22.01.2010, 11:22

die digitale Entleerung war für mich die einzige Möglichkeit (wegen Mastdarmlähmung). Abführen kam für mich nicht in Frage, da ich bis 2006 immer auch berufstätig war.
Hallo Werner,

wie Du weißt denke ich auch, dass die Anlage eines Stomas für Dich eine sinnvolle Lösung ist.

Allerdings was Du da geschrieben hast ist wohl auf eine schlechte Information seinerzeit bei der Reha zurückzuführen. Denn auch querschnittgelähmte Menschen sind berufstätig und bei entsprechendem Darmtraining kann man fast immer erreichen, dass mit Abführmitteln jeden zweiten, manchmal jeden dritten Tag oder wenn man will auch täglich abgeführt wird und dazwischen "Ruhe im Karton" ist. Aber das ist ja jetzt Geschichte.

Mir ging es um die digitale Entleerung als möglicher Auslöser für das Karzinom und da scheint es wohl auch vor allem Spekulation der Ärzte zu sein. Denn von Darmkrebs werden leider viele befallen, auch ohne digitale Darmentleerung.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: