von Didi82 » 24.04.2007, 06:22
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier kann ich mal Rat und vorallem Unterstützung bekommen
Die Ärzte haben bei mir ein wenig Morbus Cron festgestellt.Allerdings ist der Darm ansonsten sehr gut und ich habe überhaupt keine Schmerzen.Morgen soll ein Faden eingelegt werden, in der Hoffnung das man es so in den Griff bekommt. DRÜCKT DIE DAUMEN!
Allerdings haben die auch gesagt das eventuell zeitweise ein Darmausgang nötig sein könnte. Ich bin grade mal 25 und habe echt Angst davor.Wahrscheinlich auch deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann wie das aussieht. Kann ich damit noch Sachen tragen die nicht Geöße XXL haben? Kann ich damit schwimmen gehen, Sport machen uswusw.
für ein wenig seelischen Aufbau wäre ich dankbar
von Webkänguru » 24.04.2007, 07:34
Hallo Didi82,
ich nehme an das bei dir aufgrund des Crohn eine Fistel entstanden ist, in die der Faden eingelegt werden soll.
Bei Fisteln ist es in einigen Fällen so, dass sie wegen des Morbus Crohn nicht ausheilen. Dann kann die Anlage eines vorrübergehenden Stomas helfen, da sich damit die Entzündung im Darm abklingt und die Fistel in Ruhe abheilen kann.
Wegen der Kleidung und den sportlichen Aktivitäten musst du dir keine Gedanken machen. Du wirst deinen Kleiderschrank nicht umkrempeln müssen, die meisten von uns tragen nach der OP die selben Klamotten wie vorher. Und Schwimmen und Sport ist nach der Erholungsphase nach der OP fast ohne Einschränkungen möglich. Solltest halt nicht gerade den Mount Everest besteigen oder Kick-Box Weltmeister werden
Da das ganze Thema Mc noch neu für dich ist, hier noch ein kleiner Linktipp von mir: www.dccv.de. Dort findest du jede Menge Infos rund um das Thema Morbus Crohn.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Meta » 24.04.2007, 09:37
Hallo Didi,
erstmal herzlich willkommen hier in diesem netten Forum!
Wie eingeschränkt deine Lebensqualität mit einem Stoma ist,
hängt sehr viel von deiner Einstellung dazu, ab. Wenn du in
der Lage bist, ein Stoma zu akzeptieren, ist das schon die halbe Miete!!! Es wird immer Tage geben,wo einem das nicht so
gelingt,aber die gehen vorbei!
LG Marion
von Sabine049 » 24.04.2007, 11:06
Hallo Didi,
zunächst herzlich Willkommen!
Ich bin kein Cedler, aber in Hinsicht Lebensqualität mit einem Stoma kann ich mich Marions Worten anschliessen, deine Akzeptanz- bzw. Toleranzbereitschaft = persönliche Einstellung ist tatsächlich die "halbe Miete" .
Um zu belegen, dass das Gros der Stomaträger/Innen ein völlig normales Leben führen, läßst sich besonders anschaulich anhand unserer zahlreichen "Bildergalerien" in der Rubrik: Stoma-Treff - pardon - Termine, Termine .., - letztens unser Meeting in HH, ersehen, schau mal rein!
Liebe Grüße Sabine
von Melli » 25.04.2007, 02:45
Willkommen, Didi!
das eventuell zeitweise ein Darmausgang nötig sein könnte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe