Neu hier? | schnell registrieren!

Ich hab da mal ne Frage. – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ich hab da mal ne Frage.

Beitrag von Linie 22 » 29.01.2010, 20:29

Ottokar hat geschrieben:
Zu welchem Facharzt muß ich denn um eine Fistel zu erkunden ?

Wie ist das nach einer Rektumamputation, dauert die Heilung lange, tut das weh, gibt es Alternativen ?

Facharzt = Chirurg aufsuchen!

Rektumamputation = Das Sitzfleisch wird etwas länger meckern, wird aber mit der Zeit ganz brav. ;) :)
Bzgl. Dauer der Heilungsphase wird diese individuell ablaufen. Sich darüber festzulegen wäre unsinnig.
Siehe Erfahrungsberichte im Forum! :lesen:

Tschüüüss. ups.text.vergessen. :D , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ich hab da mal ne Frage.

Beitrag von Sabine049 » 29.01.2010, 20:38

Hallo Ottokar,

vorweg so schnell schießen die Preußen nicht - siehe Herberts Ausführungen. Wenn Fistel + Co. ausgeschlossen werden, der Hartmannstumpf keinerlei Schmerzen verursacht oder eine Infektion hervorruft, wird kein Chirurg das an sich gesunde Rektum "kürzen" geschweige denn amputieren. Ein sog. Interventionsbedarf bestünde erst bei einer manifesten Infektion, Abszessbildung o.ä., hervorgerufen durch den Stumpf.

Fazit: Derzeitig besteht bei Dir diesbzgl. keine Indikation.

Selbst, wenn eine Fistel nachgewiesen wird, wird nicht zwangsläufig operiert, solange die Fistel nicht inform eines Abszesses "aktiv" wird und zu einem behandlungsbedürftigen Befund führt.

Zwecks Abklärung würde ich Deinerseits die Entzündungsparameter wie CRP und Leukos bestimmen und ggfs. bei einem sog. Proktologen o. Chirurgen/Koloproktologie den Stumpf zunächst mittels flexiblen Koloskopes oder starren Rektoskopes spiegeln lassen.

Cave - auf plötzlich auftretendes Fieber oder sonstigen Krankheitssymptomen wie Abgeschlagenheit etc. achten!

Auch ich gehöre der Fraktion der Hartmanngeplagten an, aber mir wurde noch kürzlich mitgeteilt, dass ein Hartmannstumpf, da er nicht mehr "befahren" wird, explizit bei nachgewiesenen Indikationen wie Abszessen etc. "therapiert" wird.

Weitere Empfehlung, falls noch nicht geschehen, den Stumpf vierzehntägig mit einem bspw. Miniklistier spülen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich hab da mal ne Frage.

Beitrag von hmengers » 29.01.2010, 22:38

Wie ist das nach einer Rektumamputation, dauert die Heilung lange, tut das weh, gibt es Alternativen ?
Hallo Ottokar,

zu der Alternative hatte ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben - oder eben Windeln tragen.

Mehr kann man aus der ferne nicht dazu sagen - und Dein Doc kann Dir sicher wegen der Untersuchung weiterhelfen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: