Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe angst vor meiner zurückverlegung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich habe angst vor meiner zurückverlegung

Beitrag von monika123 » 27.05.2012, 15:58

HALLO AN ALLE LIEBEN FORIS

bei mir wurde eine Kolektomie am 2 April gemacht,habe noch 15 cm dieckdarm,

nun wollte ich nästen Monat meine Rückverlegung starten wo ich große angst vor habe,

ich lese immer wieder das man danach viel Durchfall hat,dann habe ich genau das gegenteil wie ich hatte,lebte schon 30 Jahre mit Verstopfung,

mit meinen stoma läufst richtig gut, habe mit Ernährung alles gut in griff aber ich möchte auch nicht immer mit Beutel sein,

mein arzt rät mir auch zur rückverlegung,

nun bin ich richtig traurig was wenn,
vielleicht können mir einige auch gutes sagen,

ich freue mich auf eure berichte,
danke lieben gruß moni

kein Profilfoto
monika123

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 27.05.2012, 18:43

Hallo Moni,

eine RV ist natürlich eine aufregende Sache. Man kann NIE sagen, wie es Dir hinterher gehen wird. Das ist bei jedem anders.

Du scheibst, Du willst nicht ewig mit dem Beutel leben, dann würde ich es vielleicht versuchen, denn sonst wirst Du Dich immer fragen: was wäre wenn......

Vielleicht holst Du Dir noch ne Zweitmeinung ein??

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.05.2012, 18:55

Hallo Moni,

hier im Forum berichten ja vor allem diejenigen, bei denen es zu Problemen bei der RV gekommen ist. Diejenigen, die keine Probleme hatten, melden sich nur selten mit einer positiven Rückmeldung.

Dass Du Angst hast, ist verständlich. Aber wenn Du es nicht probierst, wirst Du Dich Dein Leben lang fragen, ob es vielleicht nicht doch geklappt hätte. Willst Du das?

Trotzdem - eine Zweitmeinung würde ich auf jeden Fall einholen.

L G Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 27.05.2012, 19:54

Hallo Monika,

Klaudia und Rosi haben schon Recht. Zweifel und Ängste sind immer vorhanden, aber bei deiner Einstellung würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Deine Befürchtung (ich muss das aber leider auch ansprechen :( ) - später weitgehend flüssigen Stuhl - zu haben, sind jedoch (bei halt nur noch 15cm Dickdarm) schon berechtigt. Der Dickdarm hat durch die geringe Länge wenig Zeit den Stuhl einzudicken. Genau diesen Umstand würde ich ebenfalls bei einem deiner nächsten Arztbesuche definitiv ansprechen.

Ich denke aber auch mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung (sprich: eindickende Lebensmittel), steht die Chancen sehr gut für eine "erfolgreiche" RV.

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Rebellin » 27.05.2012, 21:25

Hallo Monika,

ich weiß ,was Du gerade erlebst, denn mir geht es auch so.

Bei meiner letzten Nachsorgeuntersuchung hat mein Prof. mir mitgeteilt, dass alles gut aussieht, ich Tumorfrei bin und wir umgehend mein Stoma zurückverlegen könnten.
Ich war sprachlos, denn beim Besuch im Januar sagte er mir, ich sollte doch eine Zeit lang mit dem Stoma leben, um sicher zu gehen.

Was für ein Quatsch, als ob man jemals sicher sein kann.

Ich hab ihm gesagt, ich überlege es mir und melde mich.

Du musst wissen, ich hatte schon einmal ein Ileostoma, welches zurückverlegt wurde, danach ein Rezidiv und nun ein endständiges Kolostoma und jetzt auf einmal diese Botschaft.

Ich hab für mich entschlossen, dass ich den Sommer abwarten will. Zurzeit geht es mir super gut. Ich kann Bäume ausreißen und gehe ab Freitag wieder ins Büro.

Ich will jetzt nicht operiert werden, ich will nicht ins Krankenhaus, ich will diesen Sommer genießen!!!!!!!!!!!!!!!

Durchfälle, Krämpfe und vieles mehr kenne ich noch von der ersten RV. Es ist selbst nach 2 Jahren nicht in Ordnung gekommen, d.h. kein normales Stuhlverhalten.

Zurzeit irrigiere ich und komme damit super klar. Habe ich übrigens auch nach meiner ersten Rückverlegung gemacht. Funktioniert auch super. So hatte ich tagsüber auch keine Durchfälle.

Hör auf Deinen Bauch. Ich will die Entscheidung selbst treffen, denn auch ich muß mit den Folgen leben.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Genieß das tolle Wetter!

Liebe Grüsse
Katrin :)

kein Profilfoto
Rebellin

Mitglied

Beitrag von mucki53 » 29.05.2012, 00:35

Liebe Moni,
natürlich verläuft es bei jedem etwas anders, aber ich möchte Dir doch Mut machen, eine RV zu wagen. Vielleicht nicht so schnell, evtl. im Herbst ?
Ich habe es bis jetzt nicht bereut, auch wenn nicht jeder Tag wie der andere ist. Essen kann ich fast alles und der Stuhlgang ist zwar nicht regelmässig, aber es pendelt sich ein. Habe allerdings noch ausreichend Dickdarm. Manchmal trinke ich vielleicht zu wenig.
Meine Stomaanlage (Ileo) war im Okt. 2011, die RV Anfang April d. J.
Alles Gute für Dich !

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 29.05.2012, 08:52

Liebe Moni,

ich hatte meine RV am 16.5. und seit gestern geht es mir wieder wesentlich besser.*hallelujah+*

Ich muss zwar noch oft laufen, aber die Portionsgrößen werden immer größer und ziemlich halbfest ist das ganze auch noch. Alerdings noch "bleistiftstuhl", weil die Darmnahtstelle sehr zugeschwollen ist, lt Klinik.

Der Hexenzauber, wo es mir richtig mies ging hat bei mir bis jetzt also nur zwei Wochen gedauert. Aber: Mir wurden auch nur ca 25 cm vom Dicken gekürzt.

Die Sache mit dem Irrigieren wurde mir in der Klinik auch als Möglichkeit erklärt, falls die Duchfälle sich halten würden. Ich hätte dann nach einem halben Jahr nach RV in der Prokologie des Klinikums vorstellig werden können. Mit einem spezielen Irrigator würde der Darm dann komplett leergräumt und man hat 2 Tage Ruhe.

Also selbst mit Dauerdurchfällen hätte es eine Möglichkeit gegeben. Wobei ich zugegebenermaßen heilfroh bin, dass nun langsam wieder alles normaler funktioniert, und dies von selbst.

Liebe Grüße
Helga

PS. Vielen, vielen Dank sn slle, die mit mit Rat und Trost in den letzten zwei Wochen zur Seite standen :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: