von Cindi » 01.08.2007, 10:39
Hallo:winke:
Ich habe seit Juni ca 8 KG abgenommen .Bin bei einer Grösse von 1,47m von 75 kg:shock: auf 67 kg .Ich hatte ja schon mal gefragt ob das mit dem Crosstrainer ok ist wenn ich ihn benutze . Hatte auch antworten bekommen für die ich sehr dankbar bin ! Nun zu meiner Frage. Ich möchte noch ca 15 KG abnehmen ,wenn sich mein Bauchumfang noch mehr verringert ,was ich hoffe ,kann sich das negativ auf die Lage des Stoma auswirken ? Hat schon mal jemand hier erfahrungen damit ? Liebe Grüsse an alle und einen schönen Tag wünsche ich euch !!Pina
von doro » 01.08.2007, 11:02
Hallo Pinia,
als erstes -Herzlichen Glückwunsch - 8 KG in 4 Wochen ?? das ist eine stramme Leistung.
Natürlich können sich starke Gewichtsveränderungen auf die Stomaumgebung auswirken.Das spricht für mehr oder auch weniger Kilos, denn was beim Zunehmen "irgendwo" hin muss ( der Bauch dehnt sich) wird beim Abnehmen gleichwohl reduziert.Stell es Dir einmal praktisch beim vor Ich sehe das Problemchen allerdings eher bei starker Gewichtszunahme.
Weiter viel Erfolg.
von Cindi » 01.08.2007, 11:23
Hallo doro
Danke für die schnelle Antwort!:danke:
Leider habe ich Vergessen zu schreiben das ich Anfang
Juni angefangen habe ,so sind es ca 8 Wochen .
Ich habe 1997 schon mal 25 KG abgenommen und das Gewicht eigendlich gehalten bis das mit meinem Durchfall so schlimm wurde das ich so gut wie garnicht mehr nach Draussen gegangen bin ! Frust essen und keine Bewegung ! Das alles hat dazu geführt das ich wieder bei 75 KG angekommen bin .Ich hoffe das mein Stoma nicht wegen des Abnehmens neu angelegt werden muss ,das ist eigendlich meine Angst ! Mein Hausarzt sagt das ich dieses Jahr höchstens noch 5 KG abnehmen soll ,das ist mir aber zu langsam . Ich möchte schon dieses Jahr mein Ziel erreichen .Liebe Grüsse Pina
von Meta » 01.08.2007, 11:52
Hallo Pina,
super!!!! Das ist ja echt toll!
Allerdings würde ich dir empfehlen auf deinen Arzt zu hören und nicht zu schnell abzunehmen.Je eher besteht sonst die Gefahr vom Jojo-effekt und wenn du langsamer abnimmst,kann sich die Haut besser wieder zurückbilden.Wenn du sonst nachher so schlaffe Haut am Bauch hast,hält vielleicht die Platte nicht ganz so gut,wie auf glatter Haut.
Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße
Marion
von Cindi » 01.08.2007, 12:16
Hallo Marion
Vielen dank für deine schnelle Antwort
Ich weiss das du Recht hast,langsames Abnehmen ist Besser aber es ist so schwer ! Man freut sich halt über den kleinsten Erfolg wenn man auf die Waage geht ! Es fällt mir so schon sehr schwer durchzuhalten .Aber eigendlich reicht es ja auch wenn ich bis zum nächsten Sommer ,( Ich hoffe wir haben dann einen ) es schaffe ca 50 KG zu wiegen ! Einerseits will ich es schnell hinter mich bringen aber andererseits meinem Stoma nicht schaden ! Vitamine esse ich mehr als vorher nun kann ich ja Obst und Gemüse Essen ,denn wenn ich Durchfall habe ist es Heute nicht so schlimm wie Damals ! Heute weiss ich auch wie ich mein Stuhl eindicken kann ! Mit Reis ! Das ging vorher nicht !Wünsche dir noch einen schönen Tag ! Liebe Grüsse Pina
von Monsti » 01.08.2007, 22:43
Hallo Pina,
auch ich möchte Dir raten, nicht allzu schnell abzunehmen. Nachher hast Du einen faltigen Schwabbelbauch, an dem Du mit der Versorgung früher oder später Probleme hast. Abnehmen und gleichzeitig trainieren ist perfekt. Beides sollte Hand in Hand gehen. Wärst Du 10 Jahre jünger, würde ich das nicht schreiben, aber in Deinem Alter braucht das Gewebe schon etwas länger, um sich an veränderte Gegebenheiten anzupassen.
Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße
Angie
von Lupus » 01.08.2007, 22:56
Hoi,
kann ich Angie nur recht geben, ausserdem wirkt sich zu schnelles Abnehmen auch auf die Psyche aus ( habe das leider selbst efahren müssen)und sage mir heute: Schokolade macht glücklich! aber was machst Du, wenn dir nicht mal noch schokolade schmeckt, wenn du ein schlechtes Gewissen dabei hast?
Maria
von Cindi » 01.08.2007, 23:02
Hallo Angie !
Danke für deine Antwort !
Ich versuche mir Zeit zu lassen ! Dieser Sommmer ist ja nun bald vorbei und so brauch ich erst im nächstem Jahr mein Ziel erreichen. Im moment bin ich ca 30 Minuten auf dem Crosstrainer und versuche es auf 2 mal 30 Minuten zu steigern ! Ich wollte erst testen ob ich probleme bekomme in Form von Schmerzen !Ist aber alles in Ortnung im Moment ! Ich wünsche dir alles Gute !
Liebe Grüsse und nochmal vielen Dank !!
Pina
von Cindi » 01.08.2007, 23:21
Hallo Maria
Ich verzichte nicht auf alles sondern versuch halt weniger und gesünder zu Essen ! Ich konnte ja vorher Obst und Gemüse nicht wirklich essen da es meinen Durchfall ja noch
gefördert hat. Dann pass ich halt auf was ich esse. Ich Trinke sehr viel was vorher auch nicht möglich war da ich fast ständig ein Völle Gefühl hatte . Ich esse gerne Chips das ist das einziege was ich nun erstmal nicht esse da diese zu viel Fett haben !Ich denke das ich am Anfang halt auch viel Wasser verloren habe ! Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute und vielen Dank für deine Antwort!:danke: Pina!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe