von manuela d. » 10.11.2008, 11:16
hallo ihr da draussen
ich habe nach einer darm op einen vorübergehenden stoma bekommen.jetzt nach 3wochen läuft mir sehr viel wasser aus dem po.mein arzt sagt das sei ganz normal was ich aber bezweifle.mein körperlicher zustand wird immer schwächer und ich kann kaum noch 10m laufen. kann mir einer einen tip geben.
von doro » 10.11.2008, 12:09
Hallo Manuela d,
was Du schilderst ist auf keinen Fall normal !Aus dem Po kann Schleim kommen,dunkel oder heller,das ist normal manchmal auch flüssiger das ist auch normal ABER wenn es ununterbrochen läuft und Du dabei kräftemäßig abbaust,muss sich Dein Doc Gedanken machen ob die Ursache hierfür noch hormal ist.Ev. Deinen Haushalt mit Power Drinks einmal wieder auf Vordermann bringen.
von Monsti » 10.11.2008, 12:12
Hallo Manuela,
erst einmal sei herzlich willkommen im Känguru-Rudel!
Das "Wasser" ist lediglich dünnflüssiger Schleim, der vom stillgelegten Darmteil produziert und über den After ausgeschieden wird. Leider ist der regelmäßige Schleimabgang normal. Viele tragen deshalb Slipeinlagen.
Bedenklich ist eher, dass Du immer schwächer wirst. Was sagt Dein Arzt hierzu?
Sonnige Grüße aus Tirol
Angie
von nessie » 11.11.2008, 11:44
Hallo manuela,
was ist "sehr viel Wasser"? Wenn es mengenmäßig z.B. einer Blasenentleerung entspricht, kann evtl. eine Fistel die Ursache sein, oder es ist Wundsekret. Eher kleine Mengen oder flüssiger Schleim sind normal, aber nur da gebe ich dem Arzt recht. Wenn es wirklich nur wässrig ist (ohne Blut oder Eiter), müsste es bald weniger werden. Alles andere solltest du abklären lassen (spiegeln des Enddarmes). Ob du zu viel Flüssigkeit verlierst, merkst du an der ausgeschiedenen Urinmenge, die sollte mindestens 1 Liter in 24 Std. aus machen (sonst wäre deine Schwäche mit dem schlechten Wasser-/Elektrolythaushalt zu erklären).
LG nessie
von manuela d. » 11.11.2008, 22:02
Hallo nessie
danke für deine antwort das problem habe ich seit 10 tagen
und ich brauche 5 bis 6 einlagen am tag ich denke es ist ein halber liter.wen ich infusionen bekomme geht es mir kreislauf mäsig etwas besser, aber das ist doch keine lösung .ich denke mein arzt glaubt ich über treibe.
ich habe angst und ich bin doch als ro resektion aus dem krankenhaus entlassen.
danke und bis bald.
manuela. d
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe