Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe es geschafft – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ich habe es geschafft

Beitrag von Skyfire » 17.03.2010, 19:53

Hi Jackie,

ich hatte ein suesses laecheln auf dem Gesicht als ich gelesen habe das du das Bad auf allen vieren geputzt hast, so ungefaehr erging es mir letztes Jahr nach 3 Operationen hintereinander, bin ich froh das ich nicht die einzige bin die so (entschuldige bitte den Ausdruck, ist eine Redensweise bei uns in der Gegend, also nicht boese gemeint ist) bescheuert ist, und den Boden auf allen vieren putzt :D :D :D .
Je mehr du dich bewegst (aber in der Ruhe liegt die Wuerze, und auch nicht den Koerper ueberfoerdern, mach nur so viel wie du WIRKLICH schaffst, hoer auf deinen Koerper!!!) je mehr trainierst du deinen Koerper wieder auf alle "normalitaeten".

Ich konnte mit dem Ileostoma auch nicht auf dem Bauch schlafen, weil er ja laufend gefoerdert hat, ich hab dann auch mein Bein angewinkelt um in etwa in Bauchlage liegen zu koennen (wenigstens etwas ;) ).
Da ich aber nun ein Colostoma habe, hab ich das Glueck das er am Tag maximal 3 mal foerdert und ich kann auch "fast" die Uhr danach stellen (Ausnahmen bestaetigen die Regel :abgedreht: ), und halleluja er foerdert nicht nachts, und morgens auch dann erst sobald ich wach werde, dann werde ich von einem richtigen Konzert in den Tag befoerdert. Und dann ist mein Stoma auf Hautniveau, sodass es mit einer leicht Konvexen Platte weiter an die Luft befoerdert werden muss. Darin ist der gute Kerl dann eingehuellt und ich spuere ihn wenn ich auf dem Bauch liege ueberhaupt nicht.

Jeder empfindet darin sicherlich anders.

Und eines weiss ich jetzt schon, geb Dir (deinem Koerper) die noetige Ruhe und Heilungsphase umso erstaunter wirst du sein, wenn alles wieder ganz normal seinen Weg geht und du gar nicht mehr drueber nachdenkst wie du was genau machst (ich war genauso, hatte sogar eine Schutzhaltung nach der OP angenommen, also ich hab immerzu die Hand auf mein Stoma gehalten weil ich Angst hatte da koenne jemand dran stossen).

Und wenn mein daemliches doofes Bein nicht so aua taete, was glaubst du was ich letztes Wochenende dann getan haette?? Naaaaaaaaaaa naaaaaaaaaaaaaa... TANZENNNNNNNNNNNN.

Ich wuensche Dir auf alle Faelle eine sau gute Heilphase und ueberforde dich nicht so und hoere auf die Signale die dein Koerper dir gibt, nicht umsonst strahlt er Signale aus ;) (Diesen Tip habe ich von einem ganz lieben Menschen bekommen, der sehr viel Ahnung hat von Stoma und alles was dazu gehoert, er hat mir auch ein wenig Ruhe gegeben als es mir sauschlecht ging, Danke Eddi :kiss: :kiss: :kiss: )

So ist wieder ein Roman geworden, kennt ihr ja von mir.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Ich habe es geschafft

Beitrag von jacki240 » 18.03.2010, 08:51

hallo an alle...,

ich danke euch für die antworten. ich finde, sie helfen mir immer ganz gut. dann mache ich mich nicht immer so schnell fertig. seid ich nämlich die fistel habe, muß bloß mal was nicht nach plan laufen und schon ist das "ferig machen" bei mir vorprogrammiert.

@ skyfire:

das putzen auf alle vieren ;) empfinde ich für besser!
erstens ist unser bad sehr klein und hat viele ecken und kanten und zweitens bekomme ich da allen schmutz mit weg.
bin leider sehr reinlich ( meinen meine freunde) aber lieber sitze ich im bad und esse dort vom boden als im müll zu ersticken.
und bei zwei kindern ist es glaube gesünder, die wohnung sauber zu halten. also putzen auf knie´n.

liebe grüße
jacki

kein Profilfoto
jacki240

Mitglied

Ich habe es geschafft

Beitrag von Skyfire » 18.03.2010, 09:33

Hi Jackie,

na darum musste ich ja so lachen. Kaum war ich zuhause, das erste was ich gemacht habe .. Bad putzen auf allen vieren .. weil im Stehen waere es eh nicht gegangen wegen den Schmerzen und dann bin ich, auch wenn andere sagen ich haette einen Putzfimmel, lieber zu reinlich (und das sowieso im Bad und WC) als das ich im Muell ersticke.
Also nicht falsch aufnehmen was ich geschrieben habe, das ich ein suesses laecheln hatte. Ich mag es naemlich nicht wenn die Ecken Rund sind, quasi die Ecken ausgelassen werden beim putzen.
Bei mir kann man immerzu in meine Wohnung, ausser momentan, da ich kurz vor einem Umzug stehe, da stehen nun ueberall schon Umzugskartons rum etc. was aber nicht heissen soll das man sich bei mir in punkto Sauberkeit niemand mehr blicken lassen kann :) .
Da ich halt frueh damit anfange, damit ich mich auch blos nicht ueberanstrenge, ich mache naemlich auch knapp 7 Wochen nach der OP noch lange nicht was ein nicht operierter machen kann, somit fange ich halt frueher mit dem packen an, damit auch ja alles fertig ist fuer den 30 April, da naemlich ziehe ich um, und die Wohnung muss ja nun auch komplett renoviert werden und die alte Wohnung ordnungsgemaess hinterlassen werden, sprich .. viiiiiiiiiiel Arbeit kommt auf mich zu, obwohl ich viel Hilfe beim renovieren und umziehen bekommen werde von anderen lieben Menschen.
Also nicht falsch verstehen mit dem laecheln, du hast mich halt nur an mich selber erinnert, und das ist schoen zu wissen, das es andere Menschen gibt, die genauso werkeln und machen und tun wie ich, obwohl man sich ja eigentlich schonen sollte, aber ich kann ja nicht alles rumliegen lassen zuhause oder es andere machen lassen, dafuer bin ich zu sehr ein Stehaufmaennchen.. aehm Stehauffrauchen :D .

So ich leg mich mal ein wenig auf die Couch, habe die Schlaftabletten nun weggelassen und dafuer dann doch die Antidepressiva eingenommen, damit ich wegen aua Fuss wenigstens schlafen kann, denn von den Schlafmitteln die ich eingenommen habe, wird man abhaengig, und von den Antidepressiva, die zur Schmerztherapie gehoeren, halt nicht, aber die machen auch, selbst wenn man sie abends genommen hat, total matsche :abgedreht: im Kopf :feiern: :) .

Liebe Gruesse

Claudia ( die gerade ueberlegt ob sie von den Antidepressiva so matschig ist oder ob sie schon immer so war??? :) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: