von jacki240 » 13.03.2010, 21:08
Ein Hallo erst einmal
ich wollte eigentlich mal schreiben, das ich meine op am 1. März gut überstanden habe und ich seid Montag wieder zu Hause bin. Alles geht zwar noch nicht so gut von der Hand und auf Hilfe bin ich auch noch ein wenig angewiesen, aber ansonsten wird es von Tag zu Tag besser.
Ich habe noch schmerzen im unterleib und ich bin noch ganz schön druckempfindlich was hosen anbelangt aber ich vermute mal es ist alles normal, oder? Auf der Seite liegen geht auch noch nicht so gut aber vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben, wie eure erste zeit danach war. seid ihr gleich wieder los oder hattet ihr auch probleme. was die versorgung angeht, naja, es muß ja halt gemacht werden. was ich auch habe, ist, das wenn ich den beutel abreiße, meine haut auch an manchen stellen einreißt. normal? muß sich meine haut erst daran gewöhnen?
würd mich freuen,eure erfahrungen kurz nach der op zu erfahren.
Liebe Grüße
Jacki240
von gefjon » 13.03.2010, 21:20
Hallo Jacki 240 ,
das mit dem auf der Seite liegen hat bei mir ein wenig Geduld erfordert. Aber das lag auch an meinem Kreislauf,der war total im Keller.Wenn ich aus dem Liegen aufstehen wollte wurde
mir erstmal schlecht,dann stand ich wackelig auf den Füßen.
Die ersten 14 Tage waren schrecklich.
Doch das heißt ja nicht das es bei dir auch so sein wird.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.
Viele Grüße Gefjon
von Webkänguru » 13.03.2010, 23:16
Hallo jacki240,
willkommen zurück im Stoma-Forum Freut mich zu lesen, dass du soweit alles gut überstanden hast.
Dein Bauch beruhigt sich noch, das brauch einfach etwas Zeit. Wenn die Versorgung aber so fest haftet, das die Haut selbst beim vorsichtigen Abziehen der Platte verletzt wird, dann solltest du dir einen Pflasterlöser besorgen. Gibt es von mehreren Herstellern und damit löst sich die Platte deiner Versorgung ganz leicht ab, ohne die Haut zu reizen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von manuela heiter » 14.03.2010, 00:06
Hallo,hab meine op im Januar/Juli 09 gehabt.Ich bin jedes mal zur AHB gefahren die haben mir alles gezeigt und haben mich wieder fit gemacht, nach 4 Wochen ist man wieder einiger maßen fit.Es gibt einige Reha-Klinken die sich damit gut auskennen.Ich muß aber sagen in den KH wo ich in Behandlung bin,die stellten sofort nach der op den Antrag.LG Manuela
von highwaybiker » 14.03.2010, 01:07
Jacky240, freut mich, dass Du alles gut überstanden hast. Ich hatte meine OP am 2.3. und bin am 11.3. wieder nach Hause gekommen. Ich muß sagen, dass ich bereits in der Klinik von der Stomatherapeutin sehr gut angelernt worden bin. Zu Hause hatte ich bereits am 12.3. Besuch von der Stomatherapeutin, die mich in Zukunft auch weiterhin betreuen wird. Sie hat mir gesagt, dass meine Haut sich erst mal an die neue Situation gewöhnen muß und das schon 2-3 Wochen gehen kann.Sie war aber sehr zufrieden, so wie sie aussah.Benutze zur Zeit noch konvex light Basisplatten, kann aber wahrscheinlich schon bald auf plane umstellen. Zur Zeit juckt es ziemlich bei mir im Stomabereich. Das sind aber Zeichen der Heilung. Die Fäden müssen nächste Woche auch erst noch gezogen werden. Auf der Seite liegen, insbesondere links geht noch nicht gut. Da hab ich noch zu arge Schmerzen. Meine Schokoladenseite ist aber sowieso die Rechte. Also von daher kann ich eigentlich gut schlafen. Mit der neuen Lebenssituation muß man natürlich erstmal fertig werden, aber Du wirst sehen, dass Du mit dem Versorgungswechsel bald sehr gut zurecht kommst. Immer schön Zeit nehmen für diese Sache, dann klappt es auch gut. Wünsche Dir weiterhin gute Besserung und
von eule25 » 14.03.2010, 11:00
Hallo Jacki schön von dir zu hören. Gut das du soweit alles gut überstanden hast.Deine Sorgen werden hoffendlich bald platzen wie Seifenblasen soweit ich mich erinnern kann war es bei mir genauso mit auf der Seite schlafen und Unterbauch druckempfindlich usw.Es dauert hat auch seine zeit bis so eine Op wieder verheielt ist außen sowie innen.Innen dauert es immer etwas länger. Alles gute weiter hin von Ursula
von temperence » 14.03.2010, 12:55
Hallo Jacki,
willkommen zurück!
Du, dass Du Dich noch ein wenig matschig fühlst und Hilfe brauchst, das ist doch normal! Meine ersten Wechsel zuhause habe ich auch noch nicht allein geschafft, und der erste Wechsel allein hat ne halbe Stunde gedauert, weil ich mich ständig hinsetzen musste. Alles Übungssache, Du wirst gar nicht merken, das Du es plötzlich kannst!
Gleich wieder los? Jaaaaaaaa, so ähnlich, denk ich. Ich war rund drei Wochen in der Klinik, und zuhause war ich halt gleich allein; der Gatte arbeitet im Einzelhandel, also von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und länger, und wir haben einen Hund, der was erleben möchte. Also, Klapphocker in den Rucksack und mit Hund voraus immer an den Zäunen lang *lach* Die 10-Minuten-Runde dauerte ne Stunde und danach hab ich noch ne Stunde auf der Couch gelegen Aber, wurde täglich besser, schon nach nem Monat bin ich Rad gefahren - trotz Chemo.
Auf der Seiten liegen? Ging bei mir erstmals genau 2 Wochen nach der OP, vorher habe ich nicht die Kraft und Koordination zum Drehen gehabt, ging auch vom "Autsch-Faktor" her nicht
Hautprobleme hatte ich "mal-auf-den-Kopf-klopf" bislang kaum; die einzig üble Phase dauerte knapp ne Woche, danach hatte ich neue Beutel und seither ist Ruhe. Allerdings gestehe ich gern, dass ich ein Weichei bin und nie ohne Pflasterlöser wechsle.
Also, zusammen gefasst: das ist ne große OP gewesen, verbunden mit einer Riesenumstellung für den Körper, und alles braucht seine Zeit - nimm sie Dir!
Alles Gute!
von Linie 22 » 14.03.2010, 13:42
Juhuuu jacki,
elcome back & Con Gratulations zur bestandenen "Mutprobe".
Anfangs war bei mir auch nur Rückenlage angesagt. Da ich gewohnt ein Bauchträumerle bin wurde Schlaf zum Fremdwort. Aber all diese Unannehmlichkeiten, zwangsläufig hervorgerufen durch die OP, geben sich im Laufe der Zeit.
Noch ein klitzekleines Stück Geduld liebe jacki und schon bald gehören jetzige Beschwerden der Vergangenheit an.
Tschüüüss. Schnelle Genesung sowie Zuversicht für die Zukunft, wünscht Silke (Linie 22)
von jacki240 » 14.03.2010, 22:13
hallo ihr fleißigen antworter,
ich danke euch für die antworten. sie haben mir ein wenig geholfen. ich dachte nur mir geht es so. weil ihr ja bis jetzt immer nur geschrieben habt, das das stoma nicht schlimm ist. ich habe aber auch mit keiner silbe daran gedacht, das eine bauch op vielleicht auch schmerzen machen könnte. deshalb war ich so irritiert nach der op, weil ich nicht wirklich aufstehen konnte. meine blase spielte 3 tage auch verrückt. wasser lassen ging gar nicht oder nur manchmal. hattet ihr auch die probleme? unterleibsschmerzen habe ich auch manchmal. aber die werden schon besser. ich bin aber auch ein sehr ungeduldiger mensch. vielleicht verlange ich einfach zu viel von mir und meinem körper. es sind doch erst 13 tage her.
Lg
Jacki
von doro » 14.03.2010, 22:25
Sicher schmollt die Blase wegen eines gesetzten Katheter nach der OP.
Guten Heilungsverlauf.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe