Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe es noch vor mir und möchte ein paar Fragen fragen – Seite 16

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 16 von 191 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Ich habe es noch vor mir und möchte ein paar Fragen fragen

Beitrag von gathy » 29.05.2010, 11:21

Flash hat geschrieben:Mal eine Frage:
Was nascht ihr?
Früher habe ich immer Weingummi gegesssen und nun sagte man mir, damit sollte ich vorsichtig sein, da der Ausgang verkleben kann.

leider... bin ich eine ziemliche naschkatze und kann mir die gummibärchen und lakritze nicht verkneifen... gut kauen... und sonst... also ich hatte damit keine probleme... ich hab dann mal gemerkt, wenn ich nicht gut gekaut habe, dann waren plötzlich stücke im beutel, aber da hab ich mich auch bloß erschreckt, verklebt ist da nix... bei den lakritzen, war der stuhl seeeehr dick... aber wenn mans in maßen hält...

also von MIR auch... keine probleme... mal sehen, was die anderen sagen!

guten apettit! =)

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Beitrag von doro » 29.05.2010, 12:57

Was nascht ihr?
Alles was süß und schrecklich ungesund ist :D
@Petra, auch Gummibärchen gehen bei mir gut,das verklebt nix denn verdaut wird dieses Zeug allemal, mit Nüssen und Kokosflocken gibt es ev. Probleme,die bündeln sich recht unverdaut und können sich zum Pfropf entwickeln.ansonsten in kleinen Portionen, so 2-3 Bärchen , testen und mit Spannung aufs Ergebnis warten. :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 29.05.2010, 14:43

Hey Flash,

Flash hat geschrieben:Früher habe ich immer Weingummi gegesssen und nun sagte man mir, damit sollte ich vorsichtig sein, da der Ausgang verkleben kann.

also so ein Mist habe ich lange nicht gehört...

Nur mal so ein Beispiel:

Meine Op ist nun gut 4 Wochen her,wo man mir ein neues ( Ileo ) gebastelt hat.
Nach der Op ca 5 Tage später,vernahm ich ein Heißhunger auf Gummizeugs.Hatte auch etwas bedenken,aber der Hunger :D war stärker.
Also nur ein paar und gut kauen..
Am nächsten Tag,in der Visite,habe ich es dann meinem Doc gebeichtet.
Er fragte nur grinsend, "und,gut vertragen??????" Ich nickte nur...Na meinte er,dann ist ja alles gut und sie können munter weiter essen :D

Nun sind es nicht nur ein paar,ne jetzt wird die Tüte leer :D

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.05.2010, 19:45

Flash hat geschrieben:Mein System habe ich nun auch im Internet gefunden:

Juhuuuu, da haben wir den gleichen Hersteller. :)

Flash hat geschrieben:die Alginat Basisplatte und den Soft Colo Klebebeutel. Dazwischen kommt dann immer noch so ein Ring, weil es um den Ausgang noch ein wenig uneben ist.

Petra,
da sich Dein Stoma in nächster Zeit eh noch verändert bis er sein entgültiges "Design" ;) in Größe und Form erreicht hat, bleibt Dir das Ausschneiden der Versorgung bleibt eh nicht erspart.
Deshalb schlage ich Dir alternativ zu Deiner jetztigen zweiteiligen Versorgung vor, den Einteiler STOMOCUR brillant Alginat (kleinerer Beutel)
zu testen.
Wenn Du die Öffnung der Basisplatte, welche sich direkt am Beutel befindet (deshalb einteilig) , zusätzlich sonnenstrahlenförmig leicht einschneidest wird sie noch etwas flexibler, passt sich somit der unebenen Stomaumgebung an und erspart Dir evtl. den Ring.

Außerdem ist man dadurch bzgl. körperlicher Bewegung weniger eingeschränkt.
Auch ist der Einteiler noch unauffälliger unter der Kleidung, als der Zweiteiler.

Gewechselt werden Einteiler ständig komplett, da sie eben nur aus einem Teil bestehen.

Bitte nicht von dem was in Klammer zur Versorgungsbezeichnung geschrieben steht beirren lassen! Im Vergleich sieht man, dass es die gleichen Maße der benannten Produkte sind.

Tschüüüss Ich benutze mit großer Zufriedenheit die einteilige Versorgung STOMOCUR brillant (kleinerer Beutel) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

p.s. Ich mag auch sehr gerne Gummibärchen, nur mein Spucki nicht. :zunge:
Wenn der Teufel Namens Heißhunger siegt, nasche ich sie trotzdem, mit Konsequenz Namens Dünnpfiff. :abgedreht:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jutta B » 30.05.2010, 05:44

Flash hat geschrieben:
Mal eine Frage:
Was nascht ihr?
Früher habe ich immer Weingummi gegesssen und nun sagte man mir, damit sollte ich vorsichtig sein, da der Ausgang verkleben kann.

Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel. Was bei 96 von 100 nix macht, haut bei den restlichen 4 ordentlich rein.

Ich landete 3x auf der Notfallambulanz mit Verdacht auf Darmverschluß :teufel: , bis wir endlich drauf kamen, dass die Gummibärchen bei mir an einer Engstelle ne Versammlung abhielten :wc:

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Flash » 30.05.2010, 09:55

Huhu,

Gewechselt werden Einteiler ständig komplett, da sie eben nur aus einem Teil bestehen.

Wir haben keinen Einteiler ausgesucht, da ich sehr empfindliche Haut habe.
Ich habe eine starke Schuppenflechte und die wird duch das ständige dran und abmachen der Basisplatte nur unnötig gereizt.
Meine Stomatherapeutin meinte, da wäre es besser, wenn man einen Zweiteiler hat, wo die Basisplatte ein wenig länger drauf bleiben kann.

Zur Zeit ist es eh noch ein wenig geschwollen um den Ausgang drum rum und auch die Stellen, wo die Bauchdrainage saß und die Drainage unten in der Labie.
Meine Poritze fühle sich an, als würde ich einen Dauerstring tragen ;-)
Ich mag keine Strings und hoffe, dass ich mich an dieses Gefühl bald gewöhnt habe.
Und direkt in der Vagina ist es auch noch geschwollen. Da kommen auch meine Sitzprobleme her.
Aber mit dem Ring geht es jetzt so einigermaßen.

Mein Kopfzerbrechen geht um die noch evtl. anstehende Chemo. Das entscheidet sich am 14.6. in der Onko.
Im Grunde bin ich es langsam leid und möchte meinen Körper endlich aufbauen können. Insgesamt sind jetzt 28 kg runter und ich bin bei knapp 60 kg(174cm).
Es kann auch sein, dass die sagen, eine Chemo wäre nicht nötig....aber irgendwie habe ich vor dem Termin doch ein wenig Bammel.
Natürlich werde ich die Chemo machen, wenn die es mir sagen...
aber ungerne, da es mir jetzt besser geht, als die ganzen Wochen zuvor und ich endlich wieder essen kann.

Mußtet ihr eigentlich zuhause auch noch Antithrombosespritzen setzen?
Ich soll das noch 3 Wochen weiter machen und emine Oberschenkel sind so fürchterlich bunt davon.

kein Profilfoto
Flash

Mitglied

Beitrag von hmengers » 30.05.2010, 11:34

Mußtet ihr eigentlich zuhause auch noch Antithrombosespritzen setzen?
Ich soll das noch 3 Wochen weiter machen und emine Oberschenkel sind so fürchterlich bunt davon.
Hallo Petra,

meine Erfahrung ist immer gewesen: wenn man wieder in die Senkrechte kann und sich bewegt, braucht (und gibt) es keine heparinspritzen mehr. Allerdings habe ich es schon öfter gesehen, dass die im Krankenhaus öfter immer noch weiter gesetzt wurden, weil niemand von sich aus daran gedacht hat, die zu streichen und das nur ein Arzt entscheiden darf. (Selbst bei Bettlägerigkeit ist die Wirksamkeit ohnehin umstritten.)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von highwaybiker » 31.05.2010, 00:26

Huhu Petra, :winke:
noch zum Thema naschen:
Also ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Essen. Was das naschen angeht auch nicht. Gott sei Dank, denn wenn ich vor dem PC oder dem TV sitze wird bei mir immer genascht. Mit Vorliebe Gummibärchen und Noisette von Milka. Meist geht gleich ne halbe Packung Gummibärchen dabei drauf und bei der Schokolade gleich ne ganze Tafel. Neulich hab ich so einen Heißhunger auf Nüsse gehabt, dass ich gleich ne ganze Dose Erdnüsse verdrückt hab. Hab immer alles gut gekaut und hab auch keine Probleme bekommen. Die Nüsse haben am nächsten Tag natürlich durchgehauen, aber das war nicht weiter schlimm. Einfach Beutel wechseln und fertig. Ich hab seit meiner OP am 2.3.10 keine Probleme mit dem Stuhlgang gehabt. "Harley" fördert jeden Tag 2 mal. (Morgends und Abends)

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Beitrag von Gast » 31.05.2010, 08:49

Moinsen Petra,

Naschen macht soviel Spaß. ;)
Auf Gummibärchen steh ich nicht so, aber Nüsse und Schokolade und Lakritz. Bisher habe ich alles ohne Probleme vertragen. Wenn Du darauf achtest und alles gut kaust, sollte es keine Probleme geben. Auch Spargel haben wir schon in Mengen gefuttert, alles schön klein geschitten und schmecken lassen. Es lief etwas langesamer, aber es lief ;) .

Alles Gute für Dich.

LG, Silke :winke:

Beitrag von doro » 31.05.2010, 09:46

Wenn Du darauf achtest und alles gut kaust, sollte es keine Probleme geben

Ich bleibe da einmal mehr bei meiner These: Da jeder etwas anders gestrickt ist,kann es bei einigen Speisen schon zu Problemen kommen.z.B. Nüsse ohne ausreichende Flüssigkeit genossen kann großes Aua geben.

Deshalb um einigermaßen auf Nummer " Sicher" gehen und ALLES in kleinen Portionen probieren. - Auch ein Ernährungstagebuch ist bei Stoma-Frischlingen zu empfehlen.
@ Speis was bei Dir gut flutscht - kann beim Nächsten zu unangenehmen Staus führen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 16 von 191 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Sortiere nach: