Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe es noch vor mir und möchte ein paar Fragen fragen – Seite 18

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 18 von 191 ... 15, 16, 17, 18, 19

Ich habe es noch vor mir und möchte ein paar Fragen fragen

Beitrag von Gast » 17.06.2010, 08:11

Guten Morgen Petra,

ich werde ganz fest an Dich denken, Du schaffst das! :gut:

LG, Silke :winke:

Beitrag von Flash » 17.06.2010, 08:32

Huhu

ch werde ganz fest an Dich denken, Du schaffst das!

Das ist lieb.

Ich will das schaffen!

Nur nach dieser direkten Ansage der Ärztin, wie es wirklich um den Krebs aussieht, spielt zur Zeit alles Karussell in mir.

kein Profilfoto
Flash

Mitglied

Beitrag von Gast » 17.06.2010, 10:02

Guten Morgen Petra,

die Diagnose Krebs ist natürlich ein Schock und dann noch zu erfahren wo er sich überall rumtreibt macht es nicht besser. Ich kann Dich gut verstehen.

Aber ich kenne einige, die es geschafft haben. Eine Bekannte bekam mit 62 Jahren Blutkrebs und war ihn nach 1,5 Jahren los. Heute geht es ihr gut und steht wieder mitten im Leben.

Eine Nachbarin hatte Brustkrebs, ein Teil der Brust musste ihr abgenommen werden, heute gilt sie als geheilt.

Es wird sicher nicht einfach werden, aber Deine Familie wird Dich unterstützen und für Dich da sein. Ausserdem bist Du stark und lebensbejahend, Du schaffst das.

LG aus dem sonnigen Hamburg, Silke

Beitrag von Fiona » 17.06.2010, 11:45

Hallo Petra,

das Karussell fahren kennen wohl alle, die eine ähnliche Diagnose erfahren haben... ich kann Dich nur damit trösten, das mein Stadium noch schlechter ist als Deins, und ich trotzdem seit der Diagnose vor 2,5 Jahren noch ziemlich fidel durch die Gegend springe (gemessen daran, dass bei mir einiges an Fernmetastasen immer wieder wegoperiert wurde).

Die Chemo hat mich nie wirklich umgehauen, und ich wünsche Dir, dass es Dir damit genauso geht und vor allem, dass das Zeug seine Wirkung tut!! Letztlich ist die innere Einstellung sooo wichtig - Du glaubst, Du schaffst es - also schaffst Du's auch!! Und wenn Du mal einen Durchhänger hast, dann darf das auch sein - solange es danach wieder aufwärts geht!

Liebe Grüße,
Fiona

P.S.: Jetzt ist mir noch was eingefallen. Alternativ zu dem 5FU als Infusion könntest Du auch Xeloda nehmen. Das sind Tabletten, deren Wirkstoff in der Leber in 5FU umgewandelt wird. Laut meinem Onkologen ist die Wirkung exakt gleich. Ich habe mich damals für Xeloda entschieden, weil mir erstens davon nicht schlecht wird, und ich zweitens deshalb nie stationär für die Chemo im Krankenhaus bleiben muss. Vielleicht magst Du Deinen Onkologen ja mal drauf ansprechen? Der einzige Nachteil bei mir ist, dass es die Handflächen auf Dauer sehr empfindlich macht - aber mir ist das trotzdem lieber als ewig im Krankenhaus zu sein...

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Flash » 19.06.2010, 09:16

Huhu Fiona,

ich werde mir das merken und mit meiner Ärztin besprechen.

Die erste Woche werde ich aber im KH verbringen, da dann gleichzeitig meine Wunde unten kontrolliert wird.
So habe ich dann die ewige Fahrerei nicht.
Sitzen ist immer noch nicht so wirklich möglich und schon gar nicht für längere Zeit.

Zur Zeit habe ich nur das Problem, das ich immer mehr abnehme, obwohl ich sehr gut esse.
Dabei wollte ich vor dem KH Aufenthalt noch ein wenig zunehmen.

kein Profilfoto
Flash

Mitglied

Beitrag von Flash » 09.07.2010, 08:26

Huhu,

seit Montag bin ich wieder zuhause.
Außer ein paar Kreislaufprobleme, die ich eher auf das Wetter schiebe, geht es mir gut.
Gestern hatte ich ein wenig Durchfall, aber auch da denke ich, das waren eher die Spareribbs, als die Chemo ;-)

Um die stationäre Chemo komme ich nicht drum rum. Ambulant wird diese Kombi nicht gemacht.
Die Tabletten, die sich erst im Körper in 5 Fu umwandeln, sollen mehr auf die Leber und Nieren gehen, als eine Infusion.
Da ich 6 - 8 Kurse habe, will man damit auch die Nieren und die Leber schonen.
Zudem habe ich irgendwie gemeint heraus zuhören, dass die Wirkung der Tablettenform nicht so sein soll, wie die einer Infusion.

Nun denn.. am 27.7. geht es mit Nr. 2 weiter und dann habe ich auch endlich meinen Port und muß nicht drauf warten, das der Zugang gelegt wird.

Ich hoffe nur, dass es nicht wieder über 30 Grad sein werden, denn unterm Dach im KH ist es dann auch unerträglich.
Für alle Fälle kommt aber ein Ventilator mit.
Das sollte man sich mal vorstellen...für die Patienten haben die noch nicht mal Ventilatoren.
Wir haben geölt wie die Doofen und nicht mehr als Slip und Bettbezug für die Nacht angehabt.
Dann hatte ich noch die ersten Tage das Pech, das unser Zimmer Isolierzimmer war, weil die Dame nebenan schlechte Blutwerte hatte.
Türen zu...heißt das.

Boah, war ich nach 2 Tagen froh, als das vorbei war !!

So, jetzt werde ich frühstücken und den Schatten auf der Terrasse geniessen, solange er da ist.

kein Profilfoto
Flash

Mitglied

Beitrag von Gast » 09.07.2010, 08:29

Du bist wirklich tapfer.
Ich wünsche Dir alles Gute.

LG, Silke :winke:

Beitrag von Flash » 10.07.2010, 09:08

Hi ihr,

ich habe schon versucht über die Suche etwas heraus zu bekommen, aber irgendwie bin ich nicht zum Ergebnis gekommen.
Also...
der Durchfall ist doch nicht nur ein wenig.
Was darf man als Stomaträger eigentlich gegen den Durchfall einnehmen ?
Sonst hatte ich immer Loperamid genommen.
Geht das bei einem Kolo auch ?

Ich hoffe ja, dass ich das in den Griff bekomme, denn die im KH haben gesagt, sollte sich Durchfall einstellen und länger als drei Tage dauern, sollte ich wieder ins KH.

Trinken tu ich, essen auch...aber eben gerade nur Sachen, die nicht fettig sind und eigentlich stopfen sollten.

Schlecht ist mir nicht...
eben nur Durchfall.

kein Profilfoto
Flash

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 10.07.2010, 15:34

Hallo Petra,

bei dem aktuellen Wetter musst du auf jeden Fall darauf achten, dass du ausreichend trinkst. Durchfall und 38 Grad, da ist schnell kein Tropfen Flüssigkeit mehr im Körper ...

Was die Medikamente gegen den Durchfall betrifft solltest du nut das nehmen, was deine Ärzte empfehlen bzw. genehmigen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Flash » 19.07.2010, 12:00

Huhu,

der Durchfall ist weg.
Ich durfte Loperamid nehmen und eine Tablette hat gereicht.
Nun bilden sich unter der Platte ganz viele kleine Pickelchen und um die Platte bildet sich ein roter Ring.
So als wenn ich gegen das Zeug zwischen oben und unten allergisch bin.
Die jucken nicht und tun auch nicht weh, trotzdem ist das doof.
Am Mittwoch kommt meine Stomatherapeutin und schaut sich das an.
Ich hoffe, ich muß mein System nicht wechseln, denn damit komme ich super zurecht.

Ansonsten geht es mir super gut. Essen schmeckt und trinken auch.

kein Profilfoto
Flash

Mitglied

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 18 von 191 ... 15, 16, 17, 18, 19

Sortiere nach: