Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe es noch vor mir und möchte ein paar Fragen fragen – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 4 von 191, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19

Ich habe es noch vor mir und möchte ein paar Fragen fragen

Beitrag von doro » 27.04.2010, 20:59

Respektieren die Ärzte den Wunsch nach einer Untersuchung mit PDA?
Wenn Du Dich ihm verweigerst :D wat soll er machen ?
Erkläre es ihm,wenn machbar, wird er Dich nicht unnötig quälen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 27.04.2010, 21:04

Hallo Petra,

ob man da gleich eine PDA macht, weiß ich nicht, aber auf Wunsch gibt man Dir sicherlich eine Betäubung (Betäubungsspritze, Dormicum o.ä.). Eine PDA ist ja doch recht aufwändig. Bei uns wird sie im OP-Bereich, d.h. unter weitgehend sterilen Bedingungen gesetzt. Ich wage zu bezweifeln, dass man sie für eine bloße Untersuchung einsetzt. Eine PDA ist normalerweise für längerfristige Schmerzausschaltung gedacht.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von nathan » 27.04.2010, 21:14

Ich schließ mich Monsti an und geh mal davon aus, dass es auf eine "normale" Betäubung bzw. Dormicum hinausläuft.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klar geht!

Grüßle nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.04.2010, 21:14

Hm,

ich glaube kaum das er dir eine PDA verpassen wird, er wird dir maximal Dormicum verpassen, da ist dir dann jeder Schmerz .. ähm .. Scheiß egal :D .

Ich finde, so schlimm sich das nun auch für dich anhören mag, eine PDA finde ich persönlich unnötig um beurteilen zu können, das da am Hinterteil was nicht in Ordnung ist.

Weise deinen Arzt direkt darauf hin das du an besagter Stelle solche Schmerzen hast, das du es nicht aushalten würdest sobald da auch nur Toilettenpapier dran kommen würde.
Ist er ein einfühlsamer Arzt wird er deinen Wunsch nach einem "Scheiß" egal mittelchen Respektieren.
Dormicum hat den Vorteil das du nach circa einer halben bis einer Stunde wieder unter den "normal" Sterblichen gehörst (solltest aber danach trotzdem das du dich Fit fühlen wirst nicht mehr Auto fahren!!)
Eine PDA wird nur von einem Narkosearzt gemacht.
Für meine Begriffe ist das eine unnötige Tourtour die du dann durchlaufen musst und mein Wissenstand (soll nun nicht heißen das ich es genau weiß, sondern eher vermute) muss man bei einer PDA noch minimal ein paar Stunden in der Klinik wenn nicht sogar 1 Tag in der Klinik verweilen (klärt mich auf wenn es nicht so sein sollte!)

Ich persönlich würde das als unnötig empfinden, zumal es ja "nur" um ein Vorgespräch/Voruntersuchung sich handeln wird bei deinem morgigen Termin.

Denk mal drüber nach, hast ja noch ne Nacht Zeit zum überlegen :) .

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, das es so kommen wird wie es für dich am besten sein wird und deinem Willen nach reiflicher Überlegung stattgegeben wird.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.04.2010, 21:15

Sorry, muss gerade schmunzeln,

3 "doofe" ein Gedanke.

Knutschers ihr beiden.

Claudia

Nachtrag:

Petra,

ich geb dir kurz ein Beispiel.
Kur vor meiner Rektumamputation wurden auch noch die letzten anstehende Untersuchung gemacht. Der operierende Chirurg wollte sich noch mal kurz mein Rektum anschauen von innen allerdings.
Sprich es lief hinaus auf eine Darmspiegelung.
Da ich ja vorher den Dickdarm ausgeschaltet bekommen habe durch mein Dünndarmstoma was im Mai angelegt worden ist letzten Jahres, brauchte ich nicht abzuführen.
Ich bin eigentlich nur dorthin gefahren für ein GESPRÄCH, mich traf es völlig unvorbereitet und ich konnte mich kaum noch drücken vor dieser Untersuchung da diese unbedingt Notwendig war.
Ich verneinte als der Pfleger zu mir meinte, das schaffen wir auch ohne Schlafmittelchen..
Aber nicht mit mir sagte ich IHM :D . Man verabreichte mir Dormicum. :D
Ende vom Lied war. Chirurg als auch Gastroentereologe schauten in Ruhe in mein ach so schönes Hinterteil und ich hab den Pfleger angegrinst wie ein Honigkuchenpferd und hab rein GAR NICHTS GESPÜRT.
Wenn ich ANGSTHASE das schaffe (glaub mir ich hatte am Hinterteil genügend Schmerzen) dann schaffst du das auch das es Dir SCheiß egal sein wird!! Schlaf gut, bis morgen Abend. :kiss:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 27.04.2010, 21:46

Flash hat geschrieben:noch schnell eine Frage bezüglich meines Termines morgen:

Wenn der mich morgen auch untersuchen will, muss ich streiken.
So blöd es sich anhört, aber ohne Betäubung lasse ich niemanden mehr an meinen Hintern.

Hallo Flash Petra,

komme gerade eben erst in`s Forum zurück, hoffentlich erreicht Dich mein Vorschlag noch rechtzeitig!?

Um Unannehmlichkeiten während div. Untersuchungen zu umgehen, könntest Du Dir einen Kurzrausch wie z. B. mittels wie Propofol injizieren lassen.
Wird häufig bei Koloskopien eingesetzt.

Einen Schmerzkatheter bekommst Du evtl. erst zur OP gelegt.

Tschüüüss. wenn du leben willst - es gibt kein zurück mehr, ermutigt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Flash » 27.04.2010, 23:16

Huhu,

ich bin ein Nachtmensch und lese noch bis ich ins Bett gehe immer mal ins Internet rein ;-)

Aber nicht mit mir sagte ich IHM breit grinsen . Man verabreichte mir Dormicum. breit grinsen
Ende vom Lied war. Chirurg als auch Gastroentereologe schauten in Ruhe in mein ach so schönes Hinterteil und ich hab den Pfleger angegrinst wie ein Honigkuchenpferd und hab rein GAR NICHTS GESPÜRT.

So werde ich das dann auch machen ;-)

Egal, was auch immer ich bekomme, hauptsache ich merke nicht soooo viel.

Ich habe vor den PDAs immer so ein weißes Zeug in die Vene bekommen. So ein LMAA Zeug. Ob das Dormicum war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wollte ich das Zeug mit nach Hause haben *lach*
Was fühlte ich mich für einige Minuten doch sehr befreit von allem ;-)
Aber der Doc sagte, die bräuchten das Zeug noch in der Ambulanz.
Während dessen bekam ich die PDA gesetzt.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich dem Anästhesisten so alles ans Knie gelabert habe... war wohl aber lustig, denn die haben hinterher noch gelacht.

Bei der PDA war nur mein Hinterteil außer Gefecht gesetzt. Beine und so konnte ich bewegen und ca. 2 Stunden nach der Gewebeprobeentnahme durfte ich unter Begleitung nach Hause.

Deshalb kam ich auf PDA. Aber wenn es anders geht, dann gerne.
Nur so tut es eben tierisch weh und ich verkrampfe mein Hinterteil bei einer Untersuchung. Das hat natürlich zur Folge, das es noch mehr weh tut.

Heute war wieder ein doofer Tag. Irgendwie war ich Auslaufmodell.
Gestern war es dafür super. Momentan schwankt das arg.

Tschüüüss. wenn du leben willst - es gibt kein zurück mehr, ermutigt Silke (Linie 22) winken winken winken

Sicher will ich leben. Ich kann doch hier keinen alleine lassen ! Um mal ganz ehrlich zu sein: Seit der Krebsdiagnose lebe ich erst wieder bewußter und nehme meine Umwelt mehr wahr.
Selbst die kleinen Meisen auf der Terrasse lassen mein Gesicht erstrahlen. Oder dieser kleine Hund auf meinem Schoß....

Nee nee....alles meins und das will ich behalten.

So, nun gehe ich aber doch ins Bett.
Ich schaue aber morgen vor meinem Termin, auf jeden Fall hier noch mal rein.

Schlaft gut !! :winke:

kein Profilfoto
Flash

Mitglied

Beitrag von angeli » 28.04.2010, 05:12

Selbst die kleinen Meisen auf der Terrasse lassen mein Gesicht erstrahlen. Oder dieser kleine Hund auf meinem Schoß....

Nee nee....alles meins und das will ich behalten.

:gut: :gut: :gut: :gut: :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.04.2010, 06:12

Flash hat geschrieben:Seit der Krebsdiagnose lebe ich erst wieder bewußter und nehme meine Umwelt mehr wahr.

Ist ne Scheiß Krankheit, darum lebe bewusster hat mein Arzt gesagt (nun hab ich "nur" den Morbus Crohn und keine Krebsdiagnose, aber das reicht mir auch schon, 25 Jahre Crohn haben mir mein Leben geraubt).

Liebe Petra,

du kommst so sympatisch rüber, man merkt an deiner Art zu schreiben direkt das du ein überaus positiv eingestellter Mensch bist. Mach weiter so, diese positive Art wird dir dabei helfen zu genesen und wieder kräfte zu sammeln die lange Zeit im Keller eingesperrt waren. Lass sie raus, schaden kann´s jedenfalls nicht.

Ich drücke Dir auf alle Fälle beide Däumchen das alles heute so verlaufen wird, wie du es Dir wünschst.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.04.2010, 08:54

Hallo Petra,

das "weiße Zeug", das Dir verabreicht worden war, dürfte Propofol gewesen sein. Im Gegensatz zu Dormicum wirkt es bei mir genial. :gut:

Alles Gute für heute, ich geh' jetzt raus in die Sonne.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 4 von 191, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19

Sortiere nach: