Moinsen,
eine 8h OP ist aber auch echt eine Belastung für den Körper, da muß man erstmal die Narkose ausschlafen. Geht mir auch immer so.
Aber wenn Petra die Augen auf hat und sich um die Familie sorgt, ist das sicher ein gutes Zeichen, das sie wohl auf ist. Darüber freue ich mich sehr.
Ich verabschiede mich ins Wochenende. Euch allen einen schönen Feiertag und ein ebenso schönes WE. Bis Montag.
LG, Silke
von Fiona » 12.05.2010, 17:17
Hallo Bernhard,
ich kenne das von mir selber auch, dass ich erstmal nur schlafen will - andererseits muss ich meinen Mann (der Krankenhäuser auch hasst, sich aber sehr tapfer schlägt) immer wenigstens kurz sehen, damit ich weiß, dass ich wirklich wieder wach bin...
Leise sprechen liegt sicher am Schlauch im Hals, davon ist man ja oft etwas heiser in den ersten Tagen. Bei der OP-Dauer ist das normal.
Und morgens zum Wecken macht der Steptänze auf Frauchen...
von Monsti » 12.05.2010, 20:10
Hallo Bernhard,
die anderen haben es ja schon geschrieben: Dass man direkt nach einer großen OP und so langer Narkose einfach nur grau(sam) aussieht, ist ganz normal. Keine Sorge, das bleibt nicht so.
Es wundert mich sehr, dass Petra keinen ZVK am Hals oder unterhalb des Schlüsselbeins bekommen hat. Bei derart umfangreichen OPs ist dies bei uns die Regel.
Die ersten drei Tage sind immer die schlimmsten - oft erst der dritte Tag, weil man da allgemein wieder viel mehr mitkriegt. Danach geht's aber steil bergauf, sofern kein Blödsinn dazwischenkommt, aber das will ich besser nicht herbeischreien ...
Die leise Stimme kommt sicherlich einerseits von der Intubation, andererseits fühlt man sich anfangs tatsächlich derart schwach, dass einem das Sprechen größte Mühe bereitet.
Sobald Petra das erste Mal aufgestanden ist (vielleicht morgen) und den lädierten Kreislauf aktiviert hat, wird es ihr besser gehen.
Für Petra und Dich alles Gute und
liebe Grüße aus dem heut eiskalten Tirol
Angie
von Meta » 12.05.2010, 21:41
Hallo Bernhard,
schön,dass Petra alles überstanden hat,der Rest kommt
langsam aber SICHER !!!
Dann wünsche ich Petra weiterhin alles Gute und
auch dir eine erholsame Nacht,denn du hast ja
auch aufregende Stunden hinter dir.
Liebe Grüsse,
Marion
von Flash » 12.05.2010, 22:49
Meta hat geschrieben:...schön,dass Petra alles überstanden hat,der Rest kommt
langsam aber SICHER !!!
von Flash » 13.05.2010, 01:04
Das gibt es doch wohl nicht..., ich glaub ich Fall mit dem Kopf in meine vor mir stehende dünne 6 Minuten Fadennudelsuppe ?
( Für was anderes zu kochen, habe ich leider momentan Null Zeit ).
Da rufe ich doch am 12.05. um 23.30 Uhr nochmal auf der Intensiv an, um mich doch nochmal über den Zustand von Petra zu erkundigen, weil man mir gesagt hat, ich könne rund um die Uhr, also jederzeit dort anrufen.
Was macht da so eine bescheuerte "Braut", ( Vollpfosten ), von der Intensiv ?
Nun ratet mal...
Ja, sie rennt doch tatsächlich zu Petra und drückt ihr das Telefon in die Hand !
Petra war nicht so ganz erbaut... hat es aber begriffen... ein 1 minütiges Telefonat und sie sagte auch wieder, ich möchte weiterschlafen.
Als die "Braut" das Telefon wieder in der Hand hatte, wurde aufgelegt.
Schade, die hätte ich so rigoros zusammengefaltet, dass sie mind. 1 Woche Dienstunfähig gewesen wäre.
Normal müsste man die doch im runterspülen...
Trotzdem, zu meiner Beruhigung, Petra`s Stimme war schon leicht kräftiger als gestern Mittag.
Gruss Bernhard
P.S. Benötigt jemand das Rezept der o.a. Suppe ? * GRINS *
von angeli » 13.05.2010, 07:57
Was macht da so eine bescheuerte "Braut", ( Vollpfosten ), von der Intensiv ?
Nun ratet mal...
Ja, sie rennt doch tatsächlich zu Petra und drückt ihr das Telefon in die Hand !
von doro » 13.05.2010, 10:53
Hm Angeli,vom Prinzip hast Du natürlich nicht unrecht - ob die Mobilisierung allerdings Nachts zur Geisterstunde erfolgen muss erscheint mir ein wenig fraglich
*Räusper*@Bernhard, bei aller Sorge um Deine Liebste,ob die Nachfrage Nachts zur mitternächtlichen Zeit erfolgen muss,erscheint mir auch nicht recht glücklich. Wenn ich bedenke,dass zu meiner Intensiv Zeit,die Station recht knapp besetzt war,hatten die Mädchen,in der Nacht recht ausgefüllten Dienst.
Aber,wie auch immer es gelaufen ist,sehr gut,wenn die gewohnte Energie auch stimmenmäßig zurück kommt.
von HeikeF. » 13.05.2010, 13:53
Lieber Bernhard;
mai, das freut mich zu lesen, dass es Petra nach einer solch großen OP doch schon wieder recht gut geht.
Zum Äußeren .... dicke Augenringe und so, haben die anderen ja schon genug geschrieben. Sei drum ... egal wie sie derzeit ausschaut, im Herzen hat sie sich zum Glück ja nicht verändert und bleibt so wie sie ist, deine tolle Frau.
Wegen der Intensiv-Nachtschwester: klar, toll finde ich ihr Verhalten auch nicht. Aber wenn du sie das nächste mal siehst oder sprichst, stampfe sie nicht in den Boden. Ich denke, sie wollte nur das Beste. Sage ihr doch, das du es im Sinne der Patienten nicht so klasse findest, das sie Petra in der Nacht aufgeweckt hast. Eine Auskunft von ihr über den Gesundheitszustand hätte dir gereicht.
Weiterhin ganz liebe Grüße an Petra und viel viel Gesundheit und gute Genesung,
Heike
von Flash » 13.05.2010, 14:47
@ angeli
War wohl einbisschen überreizt gestern... fand es ein wenig krass, wenn sie noch so schwach ist. Inzwischen habe ich mit meinem Nachbarn gesprochen, er ist auch im OP beschäftigt und seine Frau Krankenschwester, beide haben mir das, wie Du es beschrieben hast, bestätigt.
Nun an alle,
Petra möchte heute keinen Besuch, weil es sie zu sehr aufregen würde, also fahre ich auch nicht hin.
Gruss Bernhard
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe