Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe gerade erfahren, dass ich einen Stoma bekommen soll – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Ich habe gerade erfahren, dass ich einen Stoma bekommen soll

Beitrag von Gast » 22.04.2011, 12:48

Hallo Icke, ich habe Dir eine PN geschrieben.
LG Sylvia*

Beitrag von Loisami-1959 » 24.04.2011, 08:13

@ icke aus berlin

du wirst dich ganz sicher an dein stoma gewöhnen! da bin ich sehr zuversichtlich!
1.weißt du dass es dir evtl.das leben rettet und 2.hast du deine kids die du weiterversorgen willst.
und das geht nur wenn das stoma zu deinem alltag gehört!
ich habe ein colostoma seit november 09. zwar momentan immer noch mit einer minimalen chance auf rückverlegung aber es ist nun mal da.anfangs war die versorgung auf grund einer blöden hautfalte in der das stoma liegt sehr schwierig..... aber ich hab eine super tolle stomatherapeutin die sich echt ein bein ausgerissen hat um es mir leichter und erträglicher zu machen.
heute habe ich das problem eines bauchdeckenbruchs und eines leichten stoma-prolaps(vorfall) aber nach wie vor klappt die versorgung gut.
ich wünsche dir und deine kindern erholsame und sonnige ostertage!
und irgendwann dann den mut dich aufs stoma bedingungslos einzulassen: du wirst merken es hift dir!
LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von icke_aus_Berlin » 26.04.2011, 20:37

Hallo Loisami-1959

Ja ich denke, ich werde auch damit klar kommen. Habe ja schon einiges hinter mir und meine größte Sorge ist es wirklich, meine Kinder allein zurück lassen zu müssen (na gut, vor dem Sterben selbst hab ich auch Angst).

Es wird schon alles werden.

Heute sind wir von einer Freundin zurück gekommen und haben vier super schöne Tage verlebt. Donnerstag erfahre ich dann, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und wie lange ich noch Zeit habe bis zur OP.

einen Gruß von Yvonne

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 27.04.2011, 12:43

@ icke-aus-berlin

Hallo Yvonne!
Da drück ich dir mal für Donnerstag ganz ganz fest die Daumen!!!!
Ich persönlich bin immer froh wenn es endlich "weitergeht" und die Warterei vorbei ist! Hatte aber auch das Glück immer tolle Ärzte gehabt zu haben die mich nie lange haben warten lassen!Das macht unendlich viel aus!
Wenn du dann irgendwann das Stoma hast hoffe ich dass du auch sofort ne gute Betreuung durch eine "Stomatante" bekommst! Ich hab, vermttelt durchs Krankenhaus das mit einer Pflegeberatung zusammenarbeitet, von Anfang an ne supergute Betreuung gehabt! Und manches Problem was ich sah war dank ihrer Hilfe gar keins!
Alles alles Gute für deine Untersuchungen etc! Sag mal Bescheid was es gegeben hat wenn du magst!
LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von temperence » 27.04.2011, 13:19

Hallo Yvonne,

auf meine Daumen kannst Du auch zählen! Und immer dran denken, wenn die Docs wissen, was es ist, wissen sie auch, was sie aus dem "Werkzeugkoffer" rausholen müssen, um es zu entfernen ;) Ärzte sind da echte Handwerker.

Du schaffst das, ganz bestimmt!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 27.04.2011, 16:44

Hallo Yvonne,

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Auch meine Daumen sind gedrückt.

Bild Schiddi Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von francy » 27.04.2011, 17:13

Hallo Ivonne, laß Dich von mir drücken und Dir alles Gute für morgen wunschen. Habe Deinen Lebensbericht gelesen und muß sagen : Dir blieb bisher ja wirklich nichts erspart,doch auch aus diesem Loch kommst Du wieder raus.
Der unbedingte Wunsch Deine Kinder zu versorgen, wird Dich
umsomehr stark machen.Schade, daß ich so weit weg wohne und
meine Urenkel (Mädchen 7, Junge 11)viel versorge, ich würde
Dir helfen auf jeden Fall. Ich wünsche Dir, daß alles Glück
der Welt Dich nun endlich mal erreicht. :troest: LG Francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von sternchen » 27.04.2011, 20:22

Hallo Yvonne, :winke:

hier kommen noch ein paar für morgen gedrückte Daumen aus Marienfelde - hoffentlich ist der Befund so gut wie möglich!!!
BildBildBildBildBildBildBild
Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von icke_aus_Berlin » 28.04.2011, 10:44

Mensch seid ihr alle lieb! Danke für die Wünsche.

Was soll ich sagen, ein Karzinom, dass mir in die Rektalwand eingewachsen ist, zum Teil unterhalb der rektalen Schleimhaut, unterminierend (?) ausgebreitet.

Leider war "mein" Arzt heute nicht da und der andere war mir nicht annähernd so angenehm, um ihn noch mehr zu fragen. Er sagte, er will meinen Fall noch mal besprechen. Mit den Anästhesisten, den Onkologen, Strahlentherapeuten und Chirurgen. Er meint, vielleicht könne man ja doch noch mal eine Radio-Chemotherapie machen.

Aber will ich das? Das waren damals Höllenschmerzen, die ich ertragen musste, weil ich ja auch noch Lichen Sclerosus habe und die Strahlen mir echt alles verbrannt hatten. Konnte weder sitzen, liegen oder stehen... damals habe ich schon gesagt, ich will ein Stoma, um den Schmerz los zu werden. Da war aber mein Ex-Mann dagegen... er wollte keine Frau mit Beutel haben. :zunge:

Jetzt kann ich ruhig einen Beutel haben, schließlich hab ich den Mann abgeschafft ;)

Nun will der Proktologe mich Anfang nächster Woche noch mal anrufen und mir näheres sagen. Als Klinik hat er mir das Lynar-Krankenhaus vorgeschlagen. Kennt das jemand in diesem Zusammenhang? Er meinte viel Zeit sollte ich nicht verstreichen lassen aber bis Mitte Mai geht vielleicht noch. Mein Sohnemann wird am 11.5. 7 Jahre alt und ich wäre halt gern beim Geburtstag zu Hause.

So, nu muss ich schon wieder gleich los.

Bis später, schön, dass es Euch gibt

Yvonne

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Beitrag von sternchen » 28.04.2011, 13:22

Hallo Yvonne! :winke:

Ich geb ja zu, ich bin voreingenommen, aber ich könnte mir bei Deinem Befund eigentlich nur das Benjamin-Franklin-Klinikum (Charité) vorstellen, da zertifiziertes Darmzentrum (CED und Darmkrebs), interdisziplinäre Tumorbehandlung und überhaupt eine sehr gute Gastroenterologie und Onkologie incl. Strahlentherapie. Und gute Stoma-Chirurgen. Nur meine ambulante Chemo war damals auswärts, wurde aber von dort organisiert und war sehr gut. Ich hatte eine Bettnachbarin, die kam extra aus Konstanz, um sich hier operieren zu lassen.
So, genug der Lobeshymnen. Ich wünsche Dir trotz oder gerade wegen des wenig schönen Ergebnisses viel Kraft und Zuversicht und :super: für alles, was kommt!

Viele Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Sortiere nach: