von
icke_aus_Berlin
» 28.04.2011, 13:14
Huuuuhu, ich habe gerade mit meiner Strahlenärztin von damals telefoniert und sie sagt, sie würde mir auf keinen Fall eine hohe Dosis Strahlen mehr dort hinjagen wollen. Egal wie hoch die Strahlentherapie angesetzt werden würde, es wäre eh eine Amputation zur Folge haben, da sich der Schließmuskel dabei verabschieden würde.
Gut, das wollte ich wissen. Ich muss einfach immer ganz genau wissen, woran ich bin.
Das Benjamin-Franklin... hmm die Idee klingt sehr gut. Werde dort mal anrufen und mich vorstellen.
Macht es Sinn, sich jetzt schon mal im Sanitätshaus Muster zu holen? Ich meine wegen der Verträglichkeit auf der Haut. Ich möchte so viel ich nur kann im Vorfeld erfahren und erledigen. Nicht erst hinter her ins kalte Wasser fallen.
Gruß von Yvonne
von
doro
» 28.04.2011, 14:59
Hallo Yvonne,
auf unserer Startseite findest Du die Hersteller der Stoma-Versorgungen.Per Mail können dort Muster angefordert werden.ABER um die die Verträglichkeit zu testen,reicht ein kurzer Zeitraum nicht aus.Mehr Sinn macht es eigentlich,wenn VOR der OP der Sitz der Versorgung gemarkert wird um eventuelle Falten oder auch Vernarbungen aus zu schließen. Das besagte KH hat sicher eine gute Stoma Mit ihr sollte dann die Art und Marke der Versorgung festgelegt werden.For Life hat auf seiner Seite viele gute Infos für Frischlinge.( Dat mit dem Link,schon wieder nicht geschafft )
von
Linie 22
» 28.04.2011, 16:01
doro hat geschrieben: .For Life hat auf seiner Seite viele gute Infos für Frischlinge.( Dat mit dem Link,schon wieder nicht geschafft )
von
Webkänguru
» 28.04.2011, 16:11
Hallo Yvonne,
auch wenn du dich gerne vorab auf alles vorbereiten möchtest, es macht wenig Sinn sich jetzt schon für ein bestimmtes System entscheiden zu wollen. Denn welche Art der Versorgung, evtl. in Kombination mit zusätzlichen Hautschutzmitteln, letztendlich zum Einsatz kommt, hängt auch ganz entscheidend von der Stomaanlage selbst ab. Jedes Stoma sieht anders aus, jeder Bauch sieht anders aus (Narben, Falten, etc.). Deshalb solltest du dich für die erste Wahl der Versorgung auf die Empfehlung der Stomatherapeutin in der Klinik verlassen, die dich auch im Umgang mit der Versorgung fit macht.
Wenn du einfach nur neugierig bist und mal testen willst wie sich das anfühlt, dann lass dir von einem Hersteller einige Muster schicken und klebe dir den Beutel mal an den linken Unterbauch unterhalb der Gürtellinie (das ist so grob die wahrscheinlich zu erwartende Position, da dir ja das Rektum entfernt werden muss).
Viele Grüße,
euer Christian
von
icke_aus_Berlin
» 28.04.2011, 17:03
Christian, du hast vollkommen Recht! Ich war wohl mal wieder etwas übereifrig
Gibt es denn sonst etwas, das ich im Vorfeld dringend beachten sollte? Dinge, die ich vorher erledigen kann und sollte? Mensch, jetzt ist es ja doch mehr als notwendig mich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Das Forum ist echt klasse. Aber ganz ehrlich... wenn ich die vielen negativen Geschichten lese... wow, da kann einem schon Angst und Bange werden.
Nee nee, positiv in die Zukunft schauen
von
hmengers
» 28.04.2011, 17:10
Hallo Yvonne,wenn ich die vielen negativen Geschichten lese... wow, da kann einem schon Angst und Bange werden.
von
icke_aus_Berlin
» 28.04.2011, 17:58
Ich überlege schon, ob ich die nächsten zwei Wochen volles Bauchmuskeltraining machen sollte, damit er noch mal so richtig gut aussieht
(das war nur ein Joke) :feiern:
von
doro
» 28.04.2011, 18:20
wenn es die Zeit verkürzt, dann man zu
Ich kenne das Gefühl,wenn man ALLES, wirklich alles planen möchte, damit alles gut vorbereitet und versorgt ist. Bei mir hats nie funktioniert, irgendjemand hat immer am Rädchen gedreht.Letztendlich hat sich aber alles gut eingependelt.
von
Skyfire
» 28.04.2011, 19:06
icke_aus_Berlin hat geschrieben:
Das Forum ist echt klasse. Aber ganz ehrlich... wenn ich die vielen negativen Geschichten lese... wow, da kann einem schon Angst und Bange werden.
Nee nee, positiv in die Zukunft schauen![]()
von
kochmax
» 28.04.2011, 19:47
Moin, moin Icke,
so ein Darmzentrum ist mit größter Wahrscheinlichkeit der bessere Behandlungsort. Habs ausprobiert
Vorbereiten brauchst du eigentlich nix. Bei der Behandlung wird dann gleich ausprobiert, welches Produkt am Besten zu deiner Haut passt. Das so ein Beutel hält, ist eigentlich das wichtigste
Und es wird schon klappen
Grüßle
max
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe