Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe gerade erfahren, dass ich einen Stoma bekommen soll – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Ich habe gerade erfahren, dass ich einen Stoma bekommen soll

Beitrag von icke_aus_Berlin » 28.04.2011, 13:14

Huuuuhu, ich habe gerade mit meiner Strahlenärztin von damals telefoniert und sie sagt, sie würde mir auf keinen Fall eine hohe Dosis Strahlen mehr dort hinjagen wollen. Egal wie hoch die Strahlentherapie angesetzt werden würde, es wäre eh eine Amputation zur Folge haben, da sich der Schließmuskel dabei verabschieden würde.

Gut, das wollte ich wissen. Ich muss einfach immer ganz genau wissen, woran ich bin.

Das Benjamin-Franklin... hmm die Idee klingt sehr gut. Werde dort mal anrufen und mich vorstellen.

Macht es Sinn, sich jetzt schon mal im Sanitätshaus Muster zu holen? Ich meine wegen der Verträglichkeit auf der Haut. Ich möchte so viel ich nur kann im Vorfeld erfahren und erledigen. Nicht erst hinter her ins kalte Wasser fallen.

Gruß von Yvonne

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Beitrag von doro » 28.04.2011, 14:59

Hallo Yvonne,

auf unserer Startseite findest Du die Hersteller der Stoma-Versorgungen.Per Mail können dort Muster angefordert werden.ABER um die die Verträglichkeit zu testen,reicht ein kurzer Zeitraum nicht aus.Mehr Sinn macht es eigentlich,wenn VOR der OP der Sitz der Versorgung gemarkert wird um eventuelle Falten oder auch Vernarbungen aus zu schließen. Das besagte KH hat sicher eine gute Stoma :schwester: Mit ihr sollte dann die Art und Marke der Versorgung festgelegt werden.For Life hat auf seiner Seite viele gute Infos für Frischlinge.( Dat mit dem Link,schon wieder nicht geschafft )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 28.04.2011, 16:01

doro hat geschrieben: .For Life hat auf seiner Seite viele gute Infos für Frischlinge.( Dat mit dem Link,schon wieder nicht geschafft )

So isses.
Gemeint sind damit
DIESE TRAILER

Sie sind lustig und zugleich lehrreich gestaltet. :gut:

Da ich selbst, zu meiner vollsten Zufriedenheit, stomocur Versorgung von FOR LIFE trage und auch deren FOR LIFE Kurier lese, denke ich gerade ernsthaft darüber im August nach Berlin zu reisen.

EVTL: bis dahin , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.04.2011, 16:11

Hallo Yvonne,

auch wenn du dich gerne vorab auf alles vorbereiten möchtest, es macht wenig Sinn sich jetzt schon für ein bestimmtes System entscheiden zu wollen. Denn welche Art der Versorgung, evtl. in Kombination mit zusätzlichen Hautschutzmitteln, letztendlich zum Einsatz kommt, hängt auch ganz entscheidend von der Stomaanlage selbst ab. Jedes Stoma sieht anders aus, jeder Bauch sieht anders aus (Narben, Falten, etc.). Deshalb solltest du dich für die erste Wahl der Versorgung auf die Empfehlung der Stomatherapeutin in der Klinik verlassen, die dich auch im Umgang mit der Versorgung fit macht.

Wenn du einfach nur neugierig bist und mal testen willst wie sich das anfühlt, dann lass dir von einem Hersteller einige Muster schicken und klebe dir den Beutel mal an den linken Unterbauch unterhalb der Gürtellinie (das ist so grob die wahrscheinlich zu erwartende Position, da dir ja das Rektum entfernt werden muss).

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von icke_aus_Berlin » 28.04.2011, 17:03

Christian, du hast vollkommen Recht! Ich war wohl mal wieder etwas übereifrig :abgedreht:

Gibt es denn sonst etwas, das ich im Vorfeld dringend beachten sollte? Dinge, die ich vorher erledigen kann und sollte? Mensch, jetzt ist es ja doch mehr als notwendig mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Das Forum ist echt klasse. Aber ganz ehrlich... wenn ich die vielen negativen Geschichten lese... wow, da kann einem schon Angst und Bange werden.

Nee nee, positiv in die Zukunft schauen ;)

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Beitrag von hmengers » 28.04.2011, 17:10

wenn ich die vielen negativen Geschichten lese... wow, da kann einem schon Angst und Bange werden.
Hallo Yvonne,

nu mal gaaaaanz ruhig! ;)
a) Wenn jemand mit seinem Stoma richtig zufrieden ist schreibt er dazu auch nicht so viel als wenn es Probleme gibt. Warum auch? :)
b) Im Moment liest Du auch vor allem das Negative. Das ist normal und menschlich, aber unnötig! :)
c) Zu Deinen Fragen: m.E. ist es das wichtigste im Vornherein, mit den Profis die Position des Stomas festzulegen, damit es nachher nicht auch noch deshalb Probleme geben kann (wenn überhaupt ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von icke_aus_Berlin » 28.04.2011, 17:58

Ich überlege schon, ob ich die nächsten zwei Wochen volles Bauchmuskeltraining machen sollte, damit er noch mal so richtig gut aussieht :lol: :ballon:

(das war nur ein Joke) :feiern:

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Beitrag von doro » 28.04.2011, 18:20

:D wenn es die Zeit verkürzt, dann man zu :schwitzen:
Ich kenne das Gefühl,wenn man ALLES, wirklich alles planen möchte, damit alles gut vorbereitet und versorgt ist. Bei mir hats nie funktioniert, irgendjemand hat immer am Rädchen gedreht.Letztendlich hat sich aber alles gut eingependelt. :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.04.2011, 19:06

icke_aus_Berlin hat geschrieben:
Das Forum ist echt klasse. Aber ganz ehrlich... wenn ich die vielen negativen Geschichten lese... wow, da kann einem schon Angst und Bange werden.

Nee nee, positiv in die Zukunft schauen ;)

Hi Yvonne,

so, ruhig Blut, ich bin auch so ne Wibbelfott (Wackelarsch :D , keine Ruhe im Popomensch), ich habe zwar kein Krebs aber den Teufel Crohn, hab auch 4 große OPs hinter mich gebracht und bin davon 2 mal bald hops gegangen.
Und hey, ich bin immer noch hier.
Bei deinem Optimismus den du ausstrahlst in deinem geschriebenen bist schon bestens informiert, weißt schon über viele Dinge bescheid, aber eines weiß der Mensch nicht (egal ob Arzt oder Patient), man weiß nicht was nach der OP auf einen zukommt, es ist nichts planbar danach, nichts. Und meines Erachtens ist das auch gut so.

Ich fühle das du das alles überstehen wirst, und wenn du erst mal ein Känguru bist, wird dir schon so einiges leichter fallen, zumindest denk ich das mal so, weil wie gesagt ich weiß nicht wie es sich anfühlt wenn man Krebs hat, ich kann mir nur in etwa annähernd vor Augen halten wie es wäre.

Auf alle Fälle ist es schon mal gut das du mittlerweile so gut informiert bist, über alle Eventualitäten solltest du so wenig wie möglich lesen, weil es eh immer anders kommt als man denkt ;) .

Ich wünsche dir demnach ein gutes Team das dich auf deinem Weg unterstützt.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kochmax » 28.04.2011, 19:47

Moin, moin Icke,
so ein Darmzentrum ist mit größter Wahrscheinlichkeit der bessere Behandlungsort. Habs ausprobiert :)
Vorbereiten brauchst du eigentlich nix. Bei der Behandlung wird dann gleich ausprobiert, welches Produkt am Besten zu deiner Haut passt. Das so ein Beutel hält, ist eigentlich das wichtigste :)

Und es wird schon klappen :ballon:
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Sortiere nach: