Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe gerade erfahren, dass ich einen Stoma bekommen soll – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 8 von 101 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Ich habe gerade erfahren, dass ich einen Stoma bekommen soll

Beitrag von Glasperle » 06.05.2011, 16:42

Hallo Yvonne,
ich drücke dir alle Daumen, die ich habe! Wärest du in Landshut, dann könnte ich dir den nettesten und tollsten Professor empfehlen, den es gibt (Prof.Dr.Löhe), aber Berlin ist ja doch ein bisschen weit weg.
Lass' dich nicht unterkriegen! Oft stellt sich dann später heraus, dass alles halb so schlimm ist wie ursprünglich geglaubt. Ärzte neigen halt dazu, alle möglichen Szenarien zu schildern.
:troest:
Liebe Grüße
Irene

kein Profilfoto
Glasperle

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 06.05.2011, 22:35

Hallo Yvonne,

hab grade dein treffen mit deinem Prof. gelesen, eigentlich finde ich es immer gut wenn ein Arzt die fakten auf denn Tisch legt und wie es ganau aus sieht und nicht drum herum labert. Aber das mit der anderen Patientin hätte er sich sparen können, eigentlich geht es nur um dich.

Drück dir ganz feste die Daumen für die CT und MRT untersuchung und was noch so anliegt, das da nichts ist.

Hab grade mal auf die seite geschaut vom KH wo du deine OP hast, denke mal bist dort gut aufgehoben.

Wünsche dir ein schönes Wochenende, lenk dich mal ein bissel ab, mach was schönes mit deinem Sohnemann.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von icke_aus_Berlin » 06.05.2011, 23:03

Hallo Frank!

Ich mag auch wenn man mit mir tacheles redet aber er war so komisch... na was solls. Ich bin noch nicht sicher, habe gerade gesehen, dass das Waldkrankenhaus Spandau ein zertifiertes Darmklinikum ist. Und auch die Havelhöhe hier gegenüber scheint ganz gut zu sein.

Ich weiß nicht, ich mag das Lynarkrankenhaus nicht so richtig. Ich weiß, dass ich nichts mit meinen Großmüttern gemein habe und dass das alles lange her ist, aber die sind beide dort gestorben. Komisches Gefühl...

Woher weiß man denn, ob die Chirurgie gut ist oder nicht?

Ich glaube, ich sollte einfach ruhiger an die Sache rangehen. Das WE wird ganz toll werden, denn ich habe meine Kids bei mir und wir werden morgen auf ein schönes Fest gehen. Solange die Kinder bei mir sind, geht es mir total gut.

Ich glaube echt, ich denke zu viel nach und spiele einfach zu viele Möglichkeiten durch. Aber das ist ein immer schon dagewesenes Problem bei mir. Konnte mich aus diesem Grund nie zu etwas entscheiden. Verrücktes Weib sag ich Euch :cool:

Ich will einfach nur gesund sein und das werde ich bestimmt. Das Stoma macht mir schon gar keine Angst mehr. Die Wundheilung und das Ganze drumherum schon eher. Das ist doch eine echt große OP... "nicht denken Yvonne, einfach machen lassen" :schwitzen:

Ich werde jetzt schlafen gehen und morgen einen schönen Tag mit meinen drei Kindern haben. Meine 12 jährige ist auch zu Besuch bei uns.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restabend.

Danke für dieses Forum!!! :kiss:

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 07.05.2011, 00:14

Hallo Yvonne,
also, ich würde mich in keinem Krankenhaus operieren lassen, wo ich ein ungutes Gefühl habe. Da würden mich keine 10 Pferde hin kriegen. Du hast doch geschrieben, dass es bei euch in der Nähe noch 2 weitere KH gibt. Mach Dich doch dort mal schlau.

Woher weiß man denn, ob die Chirurgie gut ist oder nicht?

Ich meine, jedes KH muss einen Qualitätsbericht schreiben. Die meisten Kliniken stellen diese online. Dort kannst Du Dich schlau machen, wie oft Deine OP schon durchgeführt wurde und wieviele Komplikationen es im Durchschnitt gegeben hat.

Nun genieß aber erst einmal das WE mit Deinen Kiddis.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Kitty » 07.05.2011, 05:07

liebe Yvonne,
ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag mit Deinen Kinder :ballon: .......das gibt Dir die Chance etwas abzuschalten.

viele liebe Grüße
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 07.05.2011, 12:39

Huhu Yvonne,

einen Guten Chirugen haben sie dort, der solche sachen wohl öfter macht. Vorteil in dem KH ist halt, sind im Fach Krebserkrankungen ganz gut auf diesem Gebiet und der verbund hat halt das grösste Tumorzentrum in ganz Berlin, ist halt eine Fachlklinik. In dem KH wo ich Operiert worden bin wollte ich auch erst nicht hin, weil viel schlechtes gehört habe über das KH, aber das ist ja Jahre her gewesen was sie so erzähl haben und es sind ja auch alle Ärtze vom altem KH nicht mehr da gewesen hatten ja vor 13 Jahren neu gebaut und somit auch alle Ärzte die dort mal waren, aus sotiert und nun hat es einen sehr guten Ruf, so kann es sich ändern.

Und nun hab ich ein wunderschönes Stoma und mir geht es sehr gut :) .

hab hier mal denn Link vom Chefe, wenn du auf die Seite bist kannste dir sein Expertenprofil öffnen und schauen welches Gebiet er viel Forscht. Laut Ärzte Focus wird er auch von Kollegen empfhohlen. Weiss nicht ob die anderen Krankenhäuser, auf Krebserkrankungen spizialisiert sind oder nicht.

http://www.vivantes.de/ksp/chir/

wünsche dir einen tollen Tag mit deinen Kindern :) .

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 10.05.2011, 10:47

Hallo Yvonne,

ich bin zwar selbst noch nicht lange ein "Beuteltier", dafür habe ich vor ca. 1 Monat gleich zwei Stomata gelegt bekommen.
Ich bin zur Zeit noch im Krankenhaus, und zwar im Campus Charite Virchow im Wedding. Kann ich nur empfehlen, super Prof in der Gastroenterologie und klasse Chirurgen.
Woran ich gemerkt habe, dass die Chirurgen gut sind (das hattest du doch wissen wollen): Sie kamen nach den vielen OPs oft bei mir vorbei, haben immer genau erklärt, was sie gemacht haben, sie zeigten ehrliches menschliches Interesse an mir und haben mich nicht nur als Objekt gesehen, an dem sie herumschneiden. Bei mir, und das sagen selbst die Chirurgen (die ja sonst schnell sind im Wegschneiden), muss jeder cm Darm, der noch übrig ist, erhalten bleiben.
Ich habe keinen Krebs. Ich habe seit fast 5 Jahren Morbus Crohn und die Stomata haben mir das Leben gerettet.
Ich will mir nicht anmaßen, dir Mut zu machen (beim Lesen deiner Beiträge musste ich ganz schön schlucken), jedoch bist du so eine starke Frau, dass es gar keine andere Lösung für dich gibt, als es auch diesmal zu überstehen und dagegen zu kämpfen!

Meld dich unbedingt, wenn es etwas Neues gibt! Ich drück sooo doll die Daumen. Lenk dich in der Zwischenzeit schön mit deinen Kindern ab!

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen :kiss:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von icke_aus_Berlin » 10.05.2011, 14:24

Huhuuu aus Berlin!

Ich war heute zum CT und MRT und nun warte ich also auf einen Anruf, der besagt, dass die Bilder befundet wurden. Nur gut, dass ich gar keine Zeit und Lust habe daran zu denken, was die mir vielleicht sagen könnten.

Morgen hat meine Sohnemann Geburtstag und meine älteste Tochter ist auch gerade in Berlin angekommen, um ihn mit ihrem Besuch zu überraschen.

Mal Hand aufs Herz, hat man bei Metastasen wirklich keine echte Überlebenschance? Ich habe eine Bekannte, die hat Lungenkrebs gehabt und es geht ihr schon seit ganz vielen Jahren super. Wenn da was sein sollte, werde ich mir von ihr die richtigen Ärzte dafür nennen lassen.

@Gürkchen... das ist eine gute Aussage, wie man einen guten Chirurgen erkennt. Aber dazu muss man dann schon mal aufgeschnibbelt sein, um das sagen zu können.

Ich bin jetzt soweit, dass ich sage, je schneller desto besser. Ich will ja noch ein bißchen was vom Sommer haben ;) Ich werde mich dort operieren lassen, wenn ich das Gespräch mit dem Chirurgen hinter mir habe und er mir nett erscheint (naja, nett ist nicht so wichtig :teufel: ) Sobald ich was Neues weiß, werde ich mich wieder melden, falls noch jemand mein Geschreibsel hier ertragen kann. :schwitzen:

Einen ganz lieben Gruß von

Yvonne

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 10.05.2011, 19:44

Hallo Yvonne,

ja du hast Recht. Richtig einschätzen konnte ich das erst im Nachhinein... Vorher kann man nur die statistischen Daten des Chirurgs (wie oft hat er die OP geleistet, traten Komplikationen auf) und auf Tipps von anderen zählen. So einen gewissen Draht muss man aber denke ich schon zum Chirurg haben, oder?! Also ich würd da keinen an mich ranlassen, den ich unsympathisch finde. Geht mir so ;) ...
Ich drück dir weiterhin die Daumen, genieße den Geburtstag deines Sohnemanns und wie gesagt, meld dich, wenns was Neues gibt!

Liebste Grüße
vom Gürkchen :winke:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von icke_aus_Berlin » 11.05.2011, 22:06

Ich habe heute den erlösenden Anruf bekommen...

KEINE Metastasen!!!!

Freitag hab ich dann jetzt einen Termin wegen der anstehenden Amputation und dem Beutel, der mich zum Känguru machen wird ;)

Der Geburtstag war total schön aber auch anstrengend, ich werde mal ne Runde schlafen gehen.

DANKE, dass Ihr mir hier so toll zuhört und mir Mut macht! :danke: :super:

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 8 von 101 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: