von HARRY52 » 13.03.2011, 21:38
@Ela,bei mir geht es wieder nach Fuerte. Wohin sonst
Ist doch fast meine 2.Heimat.
Wenn du bei der Ernährung nicht zu sehr über die Stränge schlägst,passiert auch nichts.Ich kenne Alcudia auf Malle,dort ist ein schöner langer Sandstrand.
Wenn mal was ist,dort sind überall Toiletten am Strand,man kann auch in jedes Hotel gehen.
Pack deine Versorgung in ein sogenanntes med. Sondergepäck(kleine Tasche) und die nimmst du mit in den Flieger.
Gruß
Harry
von Ela2 » 13.03.2011, 21:49
hy Harry
was ist das med. Gepäck, oder Tasche, wo bekomme ich diese denn her? Du kennst Alcudia? Wo warst du denn da genau?
Kannst du mir auch was empfehlen?
Ich bin so neugierig.....und ich bin so gespannt!
LG
von HARRY52 » 14.03.2011, 12:17
Hallo Ela,also in der EU Handgepäckbestimmung wird auch sogenanntes medizinisches Sondergepäck beschrieben,welches auch für uns Stomaträger zutrifft. Da man wegen evtl.Kofferverlust die Stomaversorgung bei sich führen soll,wird eine kleine Tasche mit der Abmessung 45x35x20cm gestattet. Ich nehme diese Tasche immer zusätzlich zum Kabinengepäck(Rucksack)mit. Darin habe ich auch meinen Stomapaß und ein mehrsprachiges Travel Certificate, welches bei etwaigen Kontrollen den Umstand als Stomaträger beschreibt. Im Forum gigt es einen Link zu diesem Zertifikat.
Ggf.hilft dir da unser Admin.
In Alcudia war ich schon vor längerer Zeit. Es liegt im Norden der Insel und man fährt vom Flughafen über die ganze Insel. Man kann dort sehr schöne Ausflüge machen wie zB einem kombinierten mit Bus ,Schiff und einer alten Bimmelbahn bis nach Palma.
Es wird dir gefallen
VG
Harry
von Melli » 14.03.2011, 13:48
Alcudia war mein allererster Flugurlaub in meinem Leben.
Ich war 6 Jahre alt und kaum später traten bei mir die ersten Crohn Symptome auf, weswegen zuerst gedacht wurde, ich hätte mir im Urlaub bloß einen Virus eingefangen. An das tolle, flache Meer erinnere ich mich auch noch
Übrigens buche ich immer Fenster, weil ich gucken will (ich liebe das, Wolkenfelder oder Landschaften, wunderschön!). Ich habe sonst keine Probleme, also gehe ich nicht davon aus, dass ich welche im Flieger habe. Und raus muss jeder mal, der am Fenster sitzt. Meist gehen die Nicht-Beutelinhaber zuerst auf die Toilette und ich schloß mich bei meinen jetzigen Langzeitflügen (einmal 10, einmal 8 Std) einfach an
Was das Einpacken angeht, ich packe alles ohne Karton ein, aber ich benutze Zweiteiler und kann die Platten auch im Karton einpacken (habe ich dieses Mal gemacht, aber in den Karton noch mehr Platten reingequetscht).
Mit dem Handgepäck wird es eh nicht genau genommen. Ich hatte auf dem Rückflug meinen kleinen Rucksack, eine riesen Laptoptasche, in die ich noch Massen anderes Zeugs gepackt hatte, und noch eine Tüte, in der die letzten Souvenirs und etwas zu essen waren. Ohne jede Anmeldung für irgendetwas.
Du kannst deine zweite Tasche ganz einfach als med. Sondergepäck anmelden, ich habe das auf dem Hinflug bei Airberlin gemacht, denn ich brauchte die 20kg im Koffer.
von Waltraud Mayer » 14.03.2011, 14:51
ich selbst trage nie Gürtel, ich piepe nie und latsche daher immer einfach durch)
von doro » 14.03.2011, 15:52
Nun gut, nur habe ich mich im Kino einmal durch die Reihe bei zum Teil abgelöster Platte drängen müssen - Danke, das prägt fürs LebenÜbrigens buche ich immer Fenster, weil ich gucken will
von Ela2 » 14.03.2011, 17:53
Hi Leute
ich verstehe immer noch nicht, wo ich diese med. tasche beziehen soll?!?!? Und wo muß ich sowas anmelden, ich habe über Holiday check gebucht, da bekomme ich meine Tickets und fertig! Soll ich am Schalter am Flughafen das anmelden?
LG
Ich freue mich riesig auf meinen ersten Urlaub im Süden, hoffe das alles gut klebt so wie immer......das ist einfach nur meine größte Sorge...Aber ich denke das es schon gut gehen wird, ist ja dort nicht anders wie hier zur Sommerzeit...Danke für die guten Ratschläge.......
von Melli » 14.03.2011, 17:55
Habe ich aber gesagt: bei Airberlin anrufen oder mailen. Die wollen Größe und Gewicht wissen, 5kg dürfen zusätzlich mit. Und die Nummer des SB Ausweises wollten sie bei mir, daher war mein Hinweis, dass ich nicht weiß, inwieweit du deiner Begleitung etwas gesagt hast (bei mir weiß zB niemand vom Stoma, vom Crohn sehr viele).
Alternativ kannst du es auch ins normale Handgepäck packen, das andere Zeugs, was du dort sonst hineinpacken würdest, in den Koffer.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Koffer komplett wegkommen, habe meine Sachen sonst immer in den Koffer gepackt.
Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Email.
Gerne nehmen wir die Anmeldung des medizinischen Gepäcks vor.
Folgende Angaben werden benötigt:
Maße (H x B x T) und das genaue Gewicht:
Inhalt:
Wir freuen uns auf Rückmeldung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Frau
XXX
von Ela2 » 14.03.2011, 18:21
hy Mel
sorry hab das wohl dann nicht richtig verstanden,denke ich werde so alles ins Handgepäck stopfen,und den Rest im Koffer ...das soll reichen!
Danke dir nochmals !
Lg
von HARRY52 » 14.03.2011, 19:11
Hallo Ela,immer schön ruhig
Man kann deine Aufgeregtheit ja förmlich spüren.
Also, das med.Sondergepäck ist eine x-beliebige kleine Tasche mit diesen max.Abmaßen(siehe oben) die du entweder schon hast oder dir besorgst. Wenn dann dein ganzes Stomagetönse drin ist,ist es med.Sondergepäck im Sinne der EU-Reisegepäckverordnung. Angemeldet habe ich das nur 1x.Da fragt kein Mensch danach.Das wird jetzt einfach so mitgenommen und fertig.
Also,freu dich auf deinen Urlaub,da passiert nichts!
Gruß
Harry(der das3-4x im Jahr macht)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe