von flower » 16.12.2013, 11:53
Ich habe nun seit August mein stoma. Mit 22 Jahren gehöre ich bestimmt zu den jüngeren. Mein stoma wird niemals rückverlegt werden können, dennoch bin ich froh es zu haben. Es stört mich sugut wie gar nicht, ich kann fast alles essen, kann Nachts sehr gut schlafen, komme mit der Versorgung super zurecht. Vor allem der schlupfer von stoma-na-und hilft mir sehr mich sicher zu fühlen. Ich habe keine Angst, das die platte oder Beutel abfällt . Ansonsten vergesse ich meisten das ich einen Beutel am bauch habe. Ich möchte vor allem jüngeren Menschen klarmachen, dass ein stoma kein Welt Untergang ist , denn das dachte auch ich am Anfang! Man kann damit genau so gut leben wie ohne!! Das wichtigste ist die richtige Versorgung und dann klappt alles, baden duschen etc. Vorher musste ich auf viele Lebensmittel verzichten heute kann ich das alles wieder essen ohne schmerzen beim Stuhlgang:-)
von Claudi_W1962 » 16.12.2013, 12:31
Hallo flower, Hut ab . Ich glaube dein Beitrag wird vielen hier im Forum Mut machen. Mit der Situation umzugehen, dass man mit einem Stoma leben muss, ist für jung und alt nicht einfach. Es ist aber machbar und für einige Stomaträger schon fast ein Geschenk. Ich wünsch dir weiterhin so positive Gedanken.
LG Claudi
von Webkänguru » 16.12.2013, 21:03
Hallo flower,
super Einstellung
Ich habe mein Stoma auch so jung bekommen und lebe mittlerweile schon über 17 Jahre damit. Es gibt immer mal wieder Tiefs und man flucht nach jeder Panne. Aber ich habe die Entscheidung zum Stoma trotzdem noch nie bereut
Viele Grüße,
euer Christian
von Frederica » 17.12.2013, 00:57
Hallo Flower,
so jung wie Du bin ich zwar schon lange nicht mehr, aber auch ich liebe mein Stoma seit ich es im April 2011 bekommen habe. Zwanzig Jahre Durchfälle ohne Befund, davon die letzten fünf Jahre mit einem sozusagen ausgeleierten Schließmuskel sind heute vergessen, denn ich lebe wieder außerhalb meiner vier Wände. Was für eine Freude Trotz einer Hernie und ein paar Problemen mit meinem Mr. Hartmann bin ich immer noch happy. Ich wünsche Dir alles, alles Gute weiterhin.
Ganz liebe Grüße
Frederica
von Biene65 » 17.12.2013, 13:38
Hallo Flower,
in deinem Alter so eine positive Einstellung zum Stoma zu haben ist bemerkenswert.
Hut ab
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, bleib dabei!
Gruß
Gaby
von ludi2904 » 18.12.2013, 09:57
Hallo flower, ich finde es gut das du deinen schnüddel so gut angenommen hast.ich bin zwar nicht mehr so jung wie du (43) aber habe auch ein Stoma bekommen dass ich für den rest meines lebens behalten muß. wenn ich an die schlimmen Zeiten von davor denken muß die schmerzen usw. so schlimm ist es nicht in ein Beutelchen zu kä....ern.im sommer geh ich mit meinem schnüddel stundenlang baden, dusche auch mal ohne beutel und das gefällt ihm sehr gut. da reckt und streckt er sich. im grund genommen habe ich ein neues leben und er ist ein teil von mir und somit passt es.und lass dich net runter ziehen von den leuten " oje du bist doch noch so jung oder du armes Kind....
käse jetzt fängt dein leben erst an.
lg ludi2904
von Bag-Owner » 18.12.2013, 09:59
Hallo flower ,
ich kann mich meinen Vorschreiber(innen) nur anschließen .
Geh weiter deinen Weg und genieß dein Leben, es fängt nämlich gerade "neu" an !!!
GLG
Bag-Owner
von Schiddi » 18.12.2013, 10:10
:super: Hallo Flower |
von flower » 18.12.2013, 10:49
Danke für eure lieben Worte, ich denke wir sollten froh sein, dass es so was gibt:-) und man sieht ja es ist halb so wild, wir kommen alle damit zurechtegal wie alt wir sind:-)
von Gronaucamper » 19.12.2013, 10:26
Hallo,
super Deine Einstellung! Ich sehe es genau so und gehe auch sehr offen mit diesem Thema um.Soll ruhig jeder wissen, das ich ein Beutel mit mir herumschleppe (so trennt sich manch falscher Freund), wichtig ist doch, das wir Betroffenen damit klar kommen. Ich persönlich hätte mir so eine Beutel schon vor 5 Jahren gewünscht, aber da meinte der Arzt, ich wäre zu JUNG (damal 51). Habe die Klinik gewechselt und schon isser dran. Habe zwar noch Heilprobleme, aber die sind auf dem Weg der Besserung. Arbeiten tut der Stoma gut und mir geht es wesentlich besser als vorher.
lG Volker
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe