von
Mone2405
» 30.07.2013, 17:24
Hallo Ihr Lieben,
hat einer oder eine von Euch schon mal eine Verengung gehabt?
Wenn ja,wie macht sie sich bemerkbar?
LG Mone
von
Bag-Owner
» 30.07.2013, 19:59
Hallo Mone,
also, wenn du mit Verengung eine Stenose meinst, macht sich diese wohl erst mal mit verminderter Darmpassage bemerkbar. Dazu können sich auch noch mehr oder weniger wellenartige Bauchschmerzen dazugesellen.
Eine Stenose ist meist unauffällig, kann aber ein Vorbote einer Blockade sein - ist ja klar, wenn der Darmquerschnitt eh schon stark verengt ist, braucht es nicht viel zu einer saftigen Blockade und wenns ganz dumm läuft ein Darmverschluss .
Dann geht gar nix mehr durch, Bauchschmerzen und Erbrechen (auch Stuhlerbrechen) sind die klaren Anzeichen dafür.
Spätestens dann wird es höchste Zeit die Notaufnahme aufzusuchen .
Am besten lässt man es aber soeweit erst gar nicht kommen. Regelmäßige Untersuchungen bei deinem Gastroenterologen sollte doch die beste Vorsorge sein .
LG
Bag-Owner
von
kampfküken
» 30.07.2013, 21:13
Hallo Mone!
Ich habe tatsächlich eine Darmverengung,sprich Stenose.
Anfang 2011 hatte ich eine OP (Darmkrebs),dann Chemo und Bestrahlung.Dadurch wurde das Gewebe in Mitleidenschaft gezogen.Zuerst machte es sich durch Appetitlosigkeit bemerkbar.Dazu kam,daß ich nix mehr trinken mochte und Darmgeräusche,die immer heftiger wurden.Später Bauchschmerzen,Übelkeit und,wie Bag Owner es schon schrieb,habe ich Stuhl erbrochen.Man kann sich nicht mehr bewegen,hat keine Lust zu nix und bei mir kamen dann noch Wasseransammlungen im ganzen Körper dazu.
Durch eine Not-OP wurde mein Leben gerettet.
Wenn Du bei irgendwem diese Anzeichen bemerkst...
sieh zu,daß dieser Mensch auf dem schnellsten Weg ins Kh kommt.
Bei mir hätte es noch eine Riesen-OP getan,aber ich habe mich für einen künstlichen Dickdarmausgang entschieden.
LG,Kampfküken
von
Biggi0001
» 31.07.2013, 17:55
Bei mir machte sie sich durch ständige, krampfartige Schmerzen bei der Passage / Verdauung bemerkbar.
Behandelt wird bei mir seit etwa 8 Jahren symptomatisch mit Movicol, welches stuhlerweichend wirkt, weil ich eine OP nicht in Erwägung ziehe.
Gruß, Biggi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe