Neu hier? | schnell registrieren!

Ich möchte auch Hallo sagen! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ich möchte auch Hallo sagen!

Beitrag von Karin12 » 06.07.2009, 18:35

Da mich das Thema interessiert bin ich über Umwegen hier hergelangt. Ich selber bin nicht betroffen, hatte aber eine Großmutter die ein Kolostoma hatte. Meine Oma ist zwar schon fast 26 Jahre tot, aber aufgrund dessen, dass Farrah Fawcett verstorben ist, kam alles wieder hoch.
Leider gab es damals noch nicht diesen regen Austausch im Internet, so dass ich glaube, dass meine Oma länger hätte leben können.
Vor zwei Jahren erkrankte auch meine Tante an diesem Darmkrebs, den auch meine Oma hatte. Allerdings bekam meine Tante kein Stoma.
Wie gesagt, mich beschäftigt dieses Thema sehr, weil es damals nichts gab, was einen hätte helfen können. Zu dem Zeitpunkt war ich auch gerade erst 13 Jahre. 17 als meine Oma starb. Fragen wurden nicht beantwortet oder nur mit der Begründung:" Dafür bist du noch zu jung!" abgeschmettert.
Ich weiss, dass meine Oma vor dem Stoma eine kontaktfreudige Person war und auch einen großen Bekanntenkreis hatte, aber nach der Diagnose und den Stoma blieb ihr fast nichts, nachdem Tod meines Großvaters war es dann ganz vorbei. Ich glaube, dass hat ihr dann jeglichen Lebensmut genommen. Leider war ich dann auch noch zu jung, um ihr wirklich helfen zu können. Ich habe zwar immer alles versucht, war aber auch so manchesmal richtig gehend überfordert.

Obwohl sie inzwischen schon 26 Jahre tot ist, fehlt sie mir so sehr.

Jetzt noch ganz kurz zu meiner Person: Ich heisse Karin, bin 43 Jahre alt und habe drei Kinder, die ich allein großziehe, da ich geschieden bin.
Ich arbeite an einer Grundschule als pädagogische Mitarbeiterin, gelernt habe ich Erzieherin. Ich lese gerne und sammele Bücher. Meine Kinder rollen schon immer mit den Augen, wenn wieder ein Paket mit Büchern kommt. :abgedreht:
Zu unsere Familie gehören noch zwei Border Collies, zwei Katzen, zwei Kaninchen, ein Wellensittich, ein Nymphensittich, 5 Meerschweinchen und ( jetzt mal schnell mit den Finger rechne...4/ 4 / 2 / 14 = )24 Mäusen...nein ich züchte nicht.
So, das war es erst mal, sollte jemand fragen haben, nur raus damit.

Liebe Grüße Karin

kein Profilfoto
Karin12

Mitglied

Beitrag von doro » 06.07.2009, 19:53

Hallo Karin,

Willkommen im Stoma-Forum.Ja,ja, diese Geheimniskrämerei vor den Kindern ;) dann will ich etwas Aufklärung betreiben. :ballon: Nicht jeder der ein Stoma hat,ist an Darmkrebs erkrankt.Viele leiden an einer entzündlichen Darmerkrankung,die noch nicht heilbar ist.Zu denen gehöre ich.S. Signatur.Bei einigen hat es beim entfernen der Gebärmutter nicht so gut geklappt wie es eigentlich sollt.Wir sind so etwas wie " Querbeet " Sicherlich wenn Prominente wie Farrah Fawcett an einer Darmerkrankung sterben,löst es einiges an Rummel in der Presse aus - wir trauern im Stillen,wenn wie gerade geschehen zwei liebe Menschen, in unserem Forum nie wieder posten werden.

Deine Großmutter hat leider noch in einer Zeit ein Stoma gehat,als die Versorgung bestimmt noch sehr stinkig und einfach war,da haben wir es heute besser,denn wir fallen nicht durch unangenehme Gerüche auf :p Sach Dich hier um und wenn DU fragen möchtest,immer zu.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 06.07.2009, 20:20

Na dann sage ich auch HALLO Karin und herzlich willkommen.

Meine Wenigkeit gehört zur Fraktion Darmkrebspatienten.

Tschüüüss. grüßt.auf.du.&du, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s.

Zu unsere Familie gehören noch zwei Border Collies, zwei Katzen, zwei Kaninchen, ein Wellensittich, ein Nymphensittich, 5 Meerschweinchen und ( jetzt mal schnell mit den Finger rechne...4/ 4 / 2 / 14 = )24 Mäusen

:abgedreht: ; Ich habe eine samtpfotige total verschmuste Stubentigerin.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 06.07.2009, 20:45

Hallo Karin,

auch aus dem schönen Tirol ein herzliches Servus!

Wenn jemand nach Darmkrebs kein Stoma bekommt, bedeutet dies leider gar nichts. Vor 1,5 Monaten verstarb unser Bürgermeister im Alter von 60 Jahren. Vor 4 Jahren hatte er nach einer Routine-Darmspiegelung erfahren, dass er Darmkrebs hat. Er wurde operiert (ohne Stomaanlage) und bekam Chemo. Lange ging es im gut, und er sagte stets, sein Krebs sei besiegt, und er sei elend froh, nicht mit einem Stoma leben zu müssen (er wusste von meinem Stoma). Im Mai ging es urplötzlich steil bergab mit ihm. Eine Woche später war er tot.

Ich gehöre ebenfalls zu jenen, die das Stoma aus anderen Gründen bekommen hatte (s.u. Signatur).

Kurz zu mir: 53 Jahre alt, seit 1986 verheiratet und leider kinderlos geblieben (dafür aber 15fache Tante und 2fache Großtante). Wir haben eine wundervolle Große Münsterländerin (knapp 9) namens Maxi und eine genauso wundervolle rot getigerte Bauernhofmixmieze (7,5 J.) namens Mini. Hier ein süßes Foto der beiden:

Bild

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von ritschi » 06.07.2009, 21:08

Hallo Karin,
auch von mir herzlich willkommen :winke:
Ich gehöre auch zur Gruppe Darmkrebs und habe vorübergehend eine Ileostoma. Ich hoffe, dass dies wieder rückverlegt werden kann.
Ansonsten führe ich aber ein relativ normales Leben, wie dies während der Chemo möglich ist.
Auch in unserer Familie haben 2Vierbeiner die Hosen an.
1.der Zwergpinscher "Pelle"2.der rote Kater "Findus"
Die Namen der beiden haben bestimmt nichts mit Schweden zu tun ;)
LG
Ritschi

kein Profilfoto
ritschi

Mitglied

Beitrag von Karin12 » 06.07.2009, 21:17

Ich danke Euch erst einmal herzlich für Euer herzliches Willkommen.

Inzwischen habe ich durch dieses Forum auch einiges dazu gelernt. Vorher war mir das nicht so bekannt. Es wurde auch nicht viel darüber gesprochen. Eben ein Tabu Thema halt...leider.
Heute habe ich noch einmal versucht mit meinem Vater darüber zu reden, aber ich muss sagen, er ist mir geschickt ausgewichen...ich wollte auch gerne etwas über meine Tante erfahren...aber Fehlanzeige.
Ich will mich an kein Schicksal ergötzen, das liegt mir fern, aber ich möchte schon genaueres darüber wissen. Ich weiss ja nicht, inwiefern ich betroffen sein kann...aufgrund der Gene zum Beispiel.
Ich danke Euch auf jeden Fall für die Aufklärung!

@Angie: du hast wunderschöne Tiere!

Meine "Samtpfote" ist alles andere als "samtpfotig", manchmal möchte ich sie an die Wand tackern!
Ihre heutige Ausbeute: 1 Fleischplatte, 2 Gläser und 2 Tassen!
Sie hat nämlich eine ganze doofe Angewohnheit und weiss wie sie mich scheuchen kann! Türen der Küchenoberschränke öffnen, reinkriechen und Gläser und Tassen zerschmeissen!
Frauchen reagiert bestimmt. So langsam muss ich den Tassen -und Gläsernotstand ausrufen! :haarezuberge:

kein Profilfoto
Karin12

Mitglied

Beitrag von nathan » 06.07.2009, 21:21

Karin12 hat geschrieben:
Zu unsere Familie gehören noch zwei Border Collies, zwei Katzen, zwei Kaninchen, ein Wellensittich, ein Nymphensittich, 5 Meerschweinchen und ( jetzt mal schnell mit den Finger rechne...4/ 4 / 2 / 14 = )24 Mäusen...nein ich züchte nicht.

Betreibst du einen Zoo?

Gruß

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Karin12 » 06.07.2009, 21:35

nathan][quote="Karin12 hat geschrieben:

Betreibst du einen Zoo?

Gruß[/quote]

Ja...so ähnlich!

Manche Tiere habe ich übernommen, weil deren Besitzer überfordert oder gar der Tiere überdrüssig waren.
Ein Kaninchen und ein Meerschweinchen bekam ich wegen angeblicher Tierhaarallergie.
Den Wellie und den Nymphy bekam ich, weil die Tiere zu laut wurden ( das sollte man eigentlich vorher wissen).
Meine Kätzin Jule (9 - meine Diva) war eine Fundkatze - Tierheim war damals überfüllt.
Die Kätzin meiner Tochter ( Lucy - alter zwischen 6 und 7 jahren ) haben wir von unserer ehemaligen Nachbarin, weil"ups, ich bin schwanger, ich kann das Katzenklo nicht mehr reinigen!"
Ich bräuchte einen Bauernhof!
Und irgend wann sollte ich mal "Nein" sagen lernen. Aber die Tiere tun mir dann unheimlich leid. Und dann denke ich, okay passt schon!

kein Profilfoto
Karin12

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.07.2009, 08:17

Moin, moin, Karin,

nun dann will auch ich mich kurz vorstellen. Bevor ich das tue, heiße ich Dich im illustren Kreis der Beuteltiere Willkommen.

Ich bin die, die lt. mini62 :kiss: manchmal eine kleine Schlafmütze ist, einige titulieren mich als wandelndes Medizinlexikon auf vier Rädern ... öhm - u. einige wiederum sind der Auffassung, ich würfe zu sehr mit den Fachausdrücken/-termini um mich, um zu glänzen :D :kiss: - ein Faible meinerseits (berufs-/erfahrungsbedingt) !

Nochmals gesittet: Ich bin die S..... 049 aus der westfälischen Friedensstadt OS ("hallo emsländisches Lingen" - Hedon-Klinik :je: ), bin inzwischen 48 Jahre jung, verehelicht, krankheitsbedingt kinderlos und auch keine tierischen Anhänge, obgleich so einen kleinen Wuffi hät ich schon ganz gern, nee nicht diese kleinen Nervtöter quasi Schoßhündchen!

Ich habe letztlich mein Stoma wie Angie infolge eines angeborenen Defektes. Hatte u.a. kein Polöchle (Analatresie), stattdessen eine hohe rektovaginale Fistel, die als Kloake diente, einen funktionslosen Schliessmuskelapparat und weiteres.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Karin12 » 07.07.2009, 12:20

Ich war 1985 bis 1988 in Osnabrück wegen meiner Ausbildung. Ich habe meine Ausbildung im Wilhelmstift an der Herrrenteichstraße gemacht. Leider existiert das Gebäude nicht mehr.
Die Hedon -Klinik kenne ich nur vom Sehen und Hören / Sagen.
Meine Mutter war dort.( Wassergmynastik).
Demnächst wird es dort wohl nicht mehr so beschaulich und ruhig zu gehen ( ist es im Grunde eh nicht die B214 läuft daran vorbei.), denn unser Bürgermeister möchte dort die Emslandarena errichten ! 24 (!) Millionen Euro soll das Ding kosten!!! Ich find das so krank! Erst das riesige Einkaufszentrum, dann das verkorkste Freibad ( Sonnenbrandgarantie inklusive! auaaaaaaaaaaaa) und jetzt das. Achja, das neue Studentenheim - ich vergass...
Fazit...unser Bürgermeister muss wech... :absauf:

kein Profilfoto
Karin12

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: