von mini62 » 07.05.2009, 23:45
Ok, jetzt mal ernsthaft!!
Auch mir wurde im Juli 2007 vor meiner Mammut-OP die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich musste 3 Mon. abstinent bleiben.
Rauchen oder OP hieß es damals. Die Entscheidung fiel nicht schwer, ich wollte genau von dem Doc operiert werden weil er einfach der Beste dafür war.
Und natürlich hat der Zwang micht bewirkt, dass ich dauerhaft aufhörte. Sobald ich kriechen konnte, so nach 5 - 6 Wo., habe ich Dödel wieder angefangen. Hätte ich schon die "Dritten" würde ich mich in den A***h beissen.
Wenn ich dauerhaft aufhöre zu rauchen, dann weil ich es will.
LG Petra
von Linie 22 » 07.05.2009, 23:45
Bin mir noch nicht ganz schlüssig drüber *grübelundstudier*
Linie hat wohl noch geschrieben als ich schon gepostet habe.
Aber wer wagt es schon mir zu widersprechen hä?
von mini62 » 07.05.2009, 23:49
Linie, wir sprechen uns am 1.8.!!! mittunter werd ich 2,04 m groß
Petra
von Sabine049 » 08.05.2009, 09:30
Guten Morgen,
ein leidiges unerschöpfliches Thema ... m.E. ist in Ramonas Fall nicht das RAUCHEN der "casus knacktus", sondern schlichtweg der Tatbestand, dass sich der Doc mittels eines profanen Vorwandes eines Pat. "entledigen" will.
Im Herbst vergangenen Jrs. hatte ich ein ähnlich gelagertes, unliebsames Erlebnis. Ein Facharzt, der mich über 15 Jahre betreute und mir Stein auf Bein versicherte, alles, was in seiner Macht stände, zu tun, schob mich unter einem völlig an den Haaren herbeigezogenen, perfiden Vorwand - aus heiterem Himmel - ohne jedwede Ankündigung ab quasi beendete die Behandlung unter Berufung seines Rechts als freier Unternehmer - siehe Frank Beitrag!
Da er sich verleugnen ließ u. mir bis dato eine nachvollziehbare Begründung schuldig ist, sah ich mich gezwungen kurzerhand einen neuen Facharzt zu suchen. Das Arzt-Pat.-Verhältnis war unwiderruflich zerrüttet. (Der wahre Grund heißt: Kostenexplosion u. Budgetknappheit) quasi ich war ihm schlicht und einfach zu teuer!
Insofern ist es denkbar, dass bei Dir, liebe Ramona, - dito - DASSELBE zutreffen könnte.
Fazit: Das Rauchen wird vorgeschoben, folglich such´Dir einen neuen Gastroenterologen, bevor Du zukünftig jedesmal "angepisst" die Praxis verläßst. Da ist nix mehr zu kitten, der hat Dich auf seiner "Abschussliste".
Liebe Grüße Sabine
von Neva Dawn » 08.05.2009, 09:59
Hallo Ihr Lieben!
Zu dem Thema kann ich von "allen Seiten" was dazu sagen...
Als Arzthelferin weiß ich wie unangenehm es sein kann einen Patienten zu behandeln der extrem nach Rauch riecht (liebe Ramona, damit will ich Dir Nichts unterstellen!!), aber das gilt genauso für Leute die saufen oder extrem nach Schweiß stinken. Ich mußte mal ein EKG bei einem sehr netten alten Herrn schreiben, der aber leider seine Körperhygiene nicht mehr voll im Griff hatte. Das ist dann einfach unangenehm. Als Ex-Raucher (6 Jahre freiwillig clean!!) finde ich es aber eine Frechheit einem Patienten zu drohen - Rauchen aufgeben oder Behandlung - das geht gar nicht und im Zweifelsfall dann den Kollegen bei der zuständigen Ärztekammer melden!
Ich hatte aber auch schon mal den Fall, bei dem sich ein Arzt (Psychiater) bei jeder Behandlung erstmal genüßlich eine Zigarette angesteckt hat. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr geraucht habe fand ich das völlig dreist. Vor allem, da er mich nichtmal gefragt hat, ob es mich stören würde!! Da war ich genau 2x - das Erste und das Letzte Mal!
Mir ist Ähnliches mal in Bezug auf Übergewicht passiert... Ich war bei einem Gyn (Urlaubsvertretung) und der packte mir vor der Untersuchung an meinen (zugegeben nicht gerade schmalen) Oberschenkel und meinte: "Na - wir müssen aber auch dringend abspecken - oder wollen Sie einen Türken heiraten?!?!"
Ich wußte gar nicht wie schnell ich mich anziehen kann! So viele Frechheiten in einen Satz zu packen ist auch eine Kunst! Da ich da noch jünger war, habe ich gegen den Arzt nichts unternommen - heute ärgert mich das! Man muss sich als Patient nicht alles gefallen lassen!!
@ Ramona: Ich denke das Sabine da den Nagel auf den Kopf getrofen hat. Der Doc will Dich loswerden und sucht sich einen Vorwand
Ich hoffe Du findest einen Arzt, der nicht zu weit weg ist und seine Patienten gut behandelt. Ich fahre auch immer 100 km von Kiel nach Hamburg...
ganz liebe Grüße
Petra
von Ramona 36 » 08.05.2009, 12:14
hallo Sabine und Petra,
mitlerweile denke ich das auch,er will mich loswerden.Aber ihr habt den nagel getroffen,mir ging es nicht ums Rauchen ansich,das sollte jeder für sich entscheiden.
Was ich auch getan habe
ich habe mich so über das A.... auf geregt das ich unbewusst eine Welle los ris.
Bitte nicht übers rauchen aufregen,eher wie Ärzte denken mit uns umgehen zu dürfen.
LG Ramona
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe