von Ramona 36 » 07.05.2009, 07:25
Hallo alle mit einnand,
Ich weiss ja durch meine Umfrage,wie ihr zum rauchen steht.
Aber ich frage mich jetzt,wenn alle Ärzte einen unter druck setzten das Rauchen aufzuhören,würdet ihr es tun?
Meine Ärzte wollen das ich aufhöre,mit wirklich schon beängstigenden Methoden.
Mein Gastro hat sogar mir gesagt, wenn ich nicht aufhöre beendet er seine Arbeit mit mir.
Das finde ich schon heftig so unter Druck gesetzt zu werden.
Das blöde ist nur das es in unserer Umgebung keinen anderen von Fach gibt,und ich keine lust habe 100km und mehr zufahren um unter Ärztlicher kontrolle zu sein.
Ich weiss das es mir nicht gut tut wenn ich es versuche,ich habe es in den letzten jahren immer wieder versucht.
Jedesmal bekamm ich Schübe ,schmerzen und extreme Durchfälle.
Ich hatte es sogar mal für 5 Monate geschafft,und landete wegen meinen extremen Schüben im KH,dannach beschloss ich auch wenn es dumm war, wieder das Rauchen und siehe da,es war nach kurzer Zeit alles wieder inordnung.
Jetzt will mann mich dazu zwingen aufzuhören obwohl ich genau weiss was dann auf mich zu kommt.
Mitlerweile bin ich schon soweit das ich am Tag wo ich zum Arzt muss,keine rauche und meinen Geruch den man als Raucher eben hat,auf meine Familie zurück führe.
Ich brauche jetzt eure meinung,soll ich mich wirklich so unter druck setzen lassen?
ich weiss auch nicht mehr was ich denken und tun soll,mir wird das hin und her echt solangsam zuviel,und ich würde am liebsten vom dach springen und fertig.Dann könnte mann mir nicht mehr vor schreiben was ich tun soll u.s.w.
LG
von hmengers » 07.05.2009, 08:59
Hallo ramona,
während ich das hier tippe habe ich mir gerade eine Zigarette angemacht.
a) Auch wenn Rauchen ungesund ist (akzeptiert) gibt es doch Erfahrungen, dass es auf MC positive Auswirkungen hat. Das kann dein Gastro (ein Missionar der NR-Fraktion?) nicht einfach ignorieren.
b) Rauchen ist eine Sucht. Deshalb gibt es auch medizinisch begründete Ausnahmen in den Nichtraucherschutzgesetzen z. b. in Hessen:
"§ 2 Ausnahmen vom Rauchverbot ... (3) In Krankenhäusern können aufgrund ärztlicher Entscheidung im Einzelfall Ausnahmen für solche Patientinnen und Patienten zugelassen werden, bei denen dies aus medizinischen oder sonstigen gewichtigen Gründen geboten erscheint," ...
Vielleicht kannst Du deinen Doc damit überzeugen. Bei uns in RLP wird das bei (z.B. Querschnitt-)Langzeitpatienten so gehandhabt, dass ein Raucherzimmer eingerichtet wird oder die Patienten vom Personal im Bett ins Freie geschoben werden. Alles Argumente, dass in Ausnahmefällen Rauchen gesundheitlich das kleinere Übel sein kann.
Herbert
von Andi_672 » 07.05.2009, 09:14
ich bin nichtraucher. ich habe bis vor 25 jahren viel geraucht. ich habe astham bekommen- ob vom rauchen weiß ich nicht. klar, es spricht viel gegen das rauchen, aber letztendlich muß das doch jeder für sich entscheiden. und wenn du sagst dir tut es gesundheitlich gut ( was ich nicht beurteilen kann ) dann lebe dein leben. wenn du mit deiner zigarette glücklicher bist, bitte. es verbietet keiner jemanden ski zu fahren, motorrad zu fahren, fahrrad fahren usw. alles gefährlich. genieße dein leben so lange es geht und wie du es für richtig hälst. dein arzt meint es bestimmt gut, und bestimmt hat er recht. aber die entscheidung liegt doch bei dir ?
von Ramona 36 » 07.05.2009, 09:40
hallo Andy,
das ist es ja,ich kann nicht so mein Leben geniessen wie ich will.
Der sche... Arzt will mich nicht mehr behandeln,und zwingt mich dazu es zulassen.
Ich sehe das eben von einer anderen Seite,die er nicht einsehen will.
Wechsel zu jemand anderen geht nicht ohne extremen aufwand.
Ich will mich aber nicht zwingen lassen.
LG Ramona
von Chief » 07.05.2009, 11:14
Liebe Ramona,
die Antwort hast Du dir doch schön längst selber gegeben.
Zwingen lässt Du dich nicht (würde ich auch nicht), freiwillig möchtest oder kannst Du nicht aufhören(deine Entscheidung, basta) und der Arzt will dich dann ggf. nicht weiter behandeln.
Also was bleibt Dir dann schon noch groß über?
Suche Dir einen anderen Doc und wenn der eben weiter entfernt ist für dich musst Du halt mit den Konsequenzen oder der weiteren Anfahrt leben (hart aber so isses).
Gruß
Uli
P.S. = Ich kann den Doc allerdings nicht verstehen und hätte, wäre ich an Deiner Stelle, auch keine Lust mehr bei dem im Behandlung zu sein. Es gibt genügend Ärzte die selber rauchen und sich das auch von niemandem verbieten lassen würden. Sage ihm er kann dich mal und good by !
P.S.S. = Ich rauche selber
von hmengers » 07.05.2009, 11:21
noch was kurioses - und weil ich hier meinen Senf schon dazu gegeben habe, stelle ich den Link zum Rauchen in China gerade mal ein...
Herbert
von doro » 07.05.2009, 11:59
Liebe Ramona,
ich habe habe den größten Teil meines Lebens mit "Rauchen" verbracht.Mit 14 Jahren angefangen und mit 53 Jahren aufgehört.Natürlich bin ich sehr fröhlich,daß ich es geschafft habe ABER ich hätte mir von niemanden und zu keinem Zeitpunk von irgendjemanden die Pistole auf die Brust setzen lassen will sagen wenn Dein Doc es ernst meint,dann wechsel konsequent den Arzt, denn wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst,geht es auch - nicht wenn er es will.Dein Wille wird zum Nichtrauchen gebraucht und nicht so ein dummer Doktor Schnack
von Jovako » 07.05.2009, 12:19
Huhu Ramona,
ich würde an Deiner Stelle erst mal alles so belassen, wie es ist. Wenn der Doc dann wirklich keine Behandlung mehr machen möchte, dann melde ihn bei der Krankenkasse oder Ärztekammer, denn das ist unterlassene Hilfeleistung. Jeder Arzt hat außerdem einen Eid geschworen.
Allerdings geht es mir da ähnlich wie Uli, ich würde mich von so einem Arzt auch nicht weiter behandeln lassen, wenn er einen so unter Druck setzt. Du könntest Dir ja einen Internisten suchen, zu dem Du gehst,um wenigstens die Medis verschrieben zu bekommen. Hast Du dann vielleicht einen Schub,kann Dich dieser wieder an den Gastro überweisen, dann muss der Dich behandeln.
Ich hatte ähnliches auch schon bei einem Augenarzt, der immer meckerte, dass ich so nach Rauch rieche, habe dann gewechselt. Oder eine Hausärztin riss immer alle Fenster auf, als ich kam. Meine Medis wollte sie mir nicht verschreiben, weil das angeblich das Budget sprengen würde und außerdem würde ich ja rauchen, da bräuchte ich keine Medis. Jene Ärztin habe ich dann auch bei der KK gemeldet und scheinbar gab es noch mehr Beschwerden. Jedenfalls ist jetzt ihre Gemeinschaftspraxis, die sie mit ihrem Mann hatte, geschlossen. Zum Glück vieler Patienten.
Liebe Grüße
Jens
von Linie 22 » 07.05.2009, 12:44
Hallo Ramona @ Smoker,
da ich meine Klappe wiedermal nur sehr schwer zügeln kann, meine Meinung dazu:
Von mir aus könnt Ihr qualmen bis sich Eure Brustwarzen schwarz färben. Es interessiert mich nicht die Bohne. Schließlich ist "Jeder seines eigenen Glückes Schmied." Nur, ..... dass der Schmied Eure schwarzen Brustwarzen auch nicht wieder aufhellen kann. Ätsch. (GD&R)
Da bin ich als NR doch richtig, supi fein raus aus dem Schneider. (LOL), (GD&R)
@ Ramona, demnächst untersagt Dir der Dok noch Schäferstündchen, wegen dem "umweltschädlichen Smoker - Verkehr." (schnell AFK, um Schlägen zu entkommen)
Tschüüüss. jokegroßklappig, grüßt Silke
von Linie 22 » 07.05.2009, 13:11
Ach, so ....na ja, ....
Linie 22 hat geschrieben:Da bin ich als NR doch richtig, supi fein raus aus dem Schneider. (LOL), (GD&R)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe