Neu hier? | schnell registrieren!

Ich stinke!!! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ich stinke!!!

Beitrag von Monsti » 28.12.2009, 23:52

Hallo Mia-Maria,

beim Duschen und Baden lass' ich meine Versorgung immer dran und wechsle sie erst danach - entweder komplett (falls der Plattenwechsel ansteht) oder nur den Beutel. Wo ist das Problem?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von dieter54 » 29.12.2009, 00:02

Hallo Mia-Maria,
lasse dich nicht verwirren du hast ein Dickdarm Stoma und das wird Colostoma genannt.
Ein Dünndarm Stoma wird Ileostoma genannt.
Du kannst also mit deinem Dickdarm Stoma Duschen wie du es möchtest mit Beutel und falls du die Platte tauschen möchtest kannst du nach dem entfernen der Platte ohne alles duschen nur nicht mit dem harten Strahl auf das Stoma und auch mit Duschmittel vorsichtig sein,das entfernen der Platte wegen dem duschen wäre ja Quatsch nur falls es eben passt.
lg, Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Jovako » 29.12.2009, 01:54

Hallo Mia-Maria,

Du schreibst, Du hast nach einer Fistel-OP das Stoma bekommen. Hast Du vielleicht noch Wunden am Hintern oder sonst wo, die nässen bzw. Sekret abgeben???

Ich habe auch immer gedacht, dass ich stinke, aber ist stellte dann sehr schnell fest, dass es nicht vom Stoma, sondern vom Fistelsekret kam. Besonders schlimm war dies letzten Sommer.

Manche sind aber durch das Stoma noch sensibler auf Gerüche geworden und bilden sich ein, zu stinken. Selbst ich erwische mich öfter dabei, dass ich, wenn ich einen unangenehmen Geruch (in der Öffentlichkeit) wahrnehme, erst einmal an den Bauch unters Tshirt fasse um zu checken, ob alles in Ordnung ist.

Ich selbst hatte mal einen Thread eröffnet, den Du hier lesen kannst: >>Stomaträger stinken nicht - aber ich!<< Vielleicht helfen Dir die dortigen Antworten auch etwas weiter?

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Hugo » 29.12.2009, 10:22

Rehlein51 hat geschrieben:Hi Leute,

Übrigens, ganz ohne Versorgung zu duschen ist das eigentlich i.O. Macht es dem Darm nix aus, wenn er mit Seife oder Duschmittel in Verbindung kommt. Hätte ich mich nie getraut.

Viele liebe Grüße
Silvia

Das hab ich die Stomatherapeutin damals auch gefragt und die sagte mir das der darm damit überhaupt kein Problem hat wenn da Wasser mit Seife drüber läuft. Gut ich benutze ein PH neutrale Duschgel da ich so eine trockene Haut habe und die nicht durch sonstige Duschgels oder Seifen noch mehr ausgetrocknet werden soll. Eincremen ist natürlich pflicht nach dem Duschen!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Gast » 29.12.2009, 19:17

Mia-Maria hat geschrieben:Nein, ich war nicht zur Reha oder ähnlichem. Bin ja "nur" nach Fistel-OP für ne Weile "lahmgelegt" und hab kaum bzw. so gut wie keine Anleitung zur Versorgung bekommen und arbeite mich nun so langsam in die Materie ein ;-).

Leute, ihr verwirrt mich gerade!
An anderer Stelle hieß es, dass ich mit meinem Stoma (Dickdarm- ich merke mir diesen Fachbegriff einfach nicht)auch ohne Beutel duschen kann, um die Platte richtig sauber zu bekommen. Jetzt lese ich, dass ich am besten ohne duschen soll. Hallo!? Beim zweiteiligen-System soll ich die Platte doch nur alle drei Tage wechseln...das hieße doch, nur alle paar Tage duschen.
Ab morgen benutze ich wieder den "Einteiler zur anschl. Entsorgung"....mal sehen, was dann passiert!

Hallo Mia Maria,

ich hatte auch einen Zweiteiler. Auch am Dickdarm.

Täglich geduscht habe ich den Oberkörper mit Sessel in der Dusche vornübergebeugt, das ging prima inklusive Haarwäschen, den Rest im stehen mit der Handdusche. Ich hab versucht dass möglichst nicht viel Wasser an den Ring kommt.

Vor dem Wechsel, morgens habe ich dann ganz ohne super gut geduscht. Mildes Mittel macht dem Stoma nichts.

Gewechselt habe ich erst wenn es anfing sich zu lösen. Manchmal erst nach einer Woche.Dann morgens wenn der Darm ruhig war.

Lege den Trägerring im Liegen auf und warte dann ein wenig dann ist er dichter. Eventuell verwende Dicht - creme.

Dann kann nichts mehr riechen. Aber dringend frage nach wo Du einen guten Stomaberater herbekommst, die wissen das.

Das sagt Dir die Klinik oder der Lieferant Deiner Versorgungen.

Viel Glück und frage wenn Du Unklarheiten hast.

LG Udo ;)

Ich stinke!!!

Beitrag von doro » 29.12.2009, 20:02

Lege den Trägerring im Liegen auf und warte dann ein wenig dann ist er dichter. Eventuell verwende Dicht - creme.
Nun wird die Geschichte aber ein wenig verworren :rolleyes: Das was als Dichtcreme bezeichnet wird ist schon klar ( bitte keinen Bauschaum verwenden )aber den Trägerring kann ich mir nur als den " Tupperverschluss " wie z.B. Hollister oder Coloplast vorstellen :D Um die Stinkegeschichte aber einmal auf den Punkt zu bringen:
Eine gut sitzende Versorgung,egal welcher Firma, lässt keinen Geruch durch.Geduscht und gebadet kann,sofern keine offenen Wunden vorhanden,nach Lust und Laune mit oder ohne Büttel,mit oder ohne Basis. :absauf: Was meiner übrigen Haut gut tut,kann für mein Stoma nicht schädlich sein :cool:

Fazit: Stomaträger stinken nicht es sei denn sie sind ansonsten auch etwas ferkelig.Deshalb liebe Mia-Maria, teste Dich durch weitere Versorgungen,denn wenn es riecht ist sie nicht optimal. :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Monsti » 29.12.2009, 23:31

Hi Doro,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Webkänguru » 30.12.2009, 00:06

Hallo Mia-Maria,

wenn sonst soweit alles dicht ist und du dir sicher bist, dass dich deine Nase nicht an der Nase herum führt, dann könnte durchaus auch ein Produktionsfehler schuld sein.

Kontrolliere mal die Verpackungen der Stomabeutel, neben den Produktnummern sind dort auch Chargen- oder Lot-Nummern abgedruckt. Sollten die unterschiedlich sein, dann probiere als nächstes einmal einen Beutel aus einer Packung mit einer anderen Nummer als der angebrochenen Packung. Riechst du dann nichts mehr, dann sind deine derzeitigen Beutel fehlerhaft und du kannst sie beim Hersteller umtauschen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich stinke!!!

Beitrag von Sturm » 30.12.2009, 09:38

hallo zusammen,

sicher hat der eine oder andere schon das elend unter meinem anderen thread...hilfe für meinen bruder....gelesen.

nun hab ich heute morgen nochmal reingesehen und diesen thread hier entdeckt. meine schwägerin schrieb mir noch folgende mail, sie hatte es sich wohl doch nochmal überlegt, dass sie sich irgendwo Hilfe holen müssen:

danke für Deine Mühe. Ich werde mit ihm heute mittag nochmals über Deine Mail mit den Infos sprechen, vielleicht redet er ja doch noch mit seinem Arzt.

Gestern hatte er wieder starke Krämpfe. Ich finde auch, dass die Irrigation ihn unheimlich anstrengt. Aber es ist immer so schrecklich schwierig mit ihm, Du kennst das ja, ich habe mir jetzt abgewöhnt irgendwelchen Rat zu geben. Ich hoffe, er nimmt das von dir wenigstens doch noch an.

Weisst Du, es ist wirklich ein Schei........ Ausgerechnet er, der Gerüche im Haus so schlecht erdulden kann, muss sich jetzt mit seinem Körpergeruch herumschlagen. Er kann sich selbst nicht riechen, und ich glaube, das wird ihm auf Dauer sowieso Problem bereiten.vor allem muss er ja in jedem Urlaub ein eigenes Bad haben und ich denke, er sollte auch alleine schlafen. Über Nacht füllt sich ja auch der Beutel, und ich habe heute morgen erlebt, wie das riecht. Das ist für ihn schrecklich.

also das ist jetzt der text meiner schwägerin oben, ich frage mich, funktioniert da alles mit versorgung stoma und irrigieren, wenn ihr hier berichtet, dass kein stomaträger riechen muss ?

kürzlich erzählte er auch, er hätte selbst bei den frosttemperaturen nachts im schlafzimmer die terrassentür weit wegen des geruches geöffnet.

gibts da vielleicht noch eine ganz andere baustelle, die ihn allmählich in den wahnsinn treibt ?

bitte erschreckt nicht, mich hier nochmal zu finden, aber das mit dem geruch beschäftigt mich jetzt eben doch noch.

liebe grüsse von andrea

kein Profilfoto
Sturm

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Monsti » 30.12.2009, 11:42

Hallo Andrea,

natürlich müffelt auch ein Stomaträger während des Beutelleerens oder Versorgungswechsels - eben genauso wie jeder gesunde Mensch auch, der einen fahren lässt oder auf dem WC sein großes Geschäft erledigt. :wc:

MIT Versorgung riecht man definitiv nicht (außer vielleicht nach Schweiß, Rauch oder Mundgeruch).

Dein Bruder gehört in Behandlung, und Du bist nicht seine Therapeutin.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: