Neu hier? | schnell registrieren!

Ich stinke!!! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ich stinke!!!

Beitrag von Mia-Maria » 28.12.2009, 22:37

Nein, kein Witz! Ich stinke!

Im Moment benutze ich ein zweiteiliges System.Der Beutel ist leer, die Platte so sauber, wie ich sie eben reinigen konnte - und von euch an anderer Stelle Anleitungen bekommen habe ;-).
Also, alles ok und doch hab ich das Gefühl, dass ich nach Sch.... rieche. Ich bin geruchstechnisch sehr sensibel und wenn ich sage, dass ich stinke, dann ist das auch WIRKLICH so. Liege ich auf dem Sofa gemütlich unter der Decke und lüfte sie ein wenig, dann wird mir richtig übel (mehr an Beschreibung muss ja nicht sein).
Woran könnte DAS liegen, dass ich dermaßen ausdünste?
Gibt es Lebensmittel, die nachhaltig wirken?
Blähungen halten sich in Grenzen und riechen anders!

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von dieter54 » 28.12.2009, 22:53

Hallo Mia-Maria,
Also die Filter können das nicht sein,die zweiteilige System von Stomocur stinken nicht, entweder hast du den Rastring an einer kleinen Stelle nicht richtig geschlossen oder die Platte ist an einer kleinen Stelle undicht,mache als erstes einfach einen neuen Beutel drauf falls es so bleibt neue Platte kleben, etwas an wärmen und ohne Falten aufkleben.
liebe Grüße

Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Dragonfly » 28.12.2009, 22:54

Hallo Mia-Maria,
ich denke man wird als Stomaträger noch geruchsempfindlicher.
Geruchshemmende LM:
grüner Salat,Joghurt,Petersilie sonst fällt mir im Moment nichts ein.

lg Bianca

kein Profilfoto
Dragonfly

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Mia-Maria » 28.12.2009, 22:58

Der Ring ist dicht, denn ich müffel ja schon seit gestern vor mich hin. Da war ich mit der Platte duschen...vielleicht hat sich was gelöst, so wie du vermutest. Ich wechsel mal...mal sehen was dann ist.

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von dieter54 » 28.12.2009, 23:19

Meine Stoma auf der REHA hat mir über Duschen beigebracht..duschen am besten gänzlich OHNE Versorgung(nur beim Colostoma zu empfehlen) ,Duschen mit Versorgung geht natürlich auch aber ohne Beutel nur mit der Platte am Bauch ist nicht zu empfehlen, eine Undichtigeit der Platte hört man oft z.B.beim in die Hocke gehen entsteht ein ..pifff.. oder so in die Richtung und das ist kaum zu sehen falls der Stuhl dünnflüssig ist natürlich gleich. :schlecht:
warst du nicht auf eine REHA oder Anschlussheilbehandlung ??
lg, Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Monsti » 28.12.2009, 23:24

Hallo Mia-Maria,

wenn Du tatsächlich stinkst, dann ist irgendwo etwas undicht. Bei allen Systemen, die ich mittlerweile von verschiedendsten Herstellern getestet hatte, war ich ohne Müffelei.

@Werner: Duschen ohne alles ist nur mit Colostoma oder einem sehr faulen Ileostoma empfehlenswert. Würde ich ohne alles duschen, bräuchte ich anschließend elend viel Zeit, um mich wieder einigermaßen spritzfrei zu kriegen. Ich hatte das einmal versucht - NIE WIEDER!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Rehlein51 » 28.12.2009, 23:38

Hi Leute,

ich habe ein Colostoma und dusche immer mit Beutel. Lege mir alles zurecht und nehme ganz am Schluß den Beutel ab und spüle es aus. Abtrocknen, neuen Beutel drauf. Habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, dass die Platte nicht hält.

Mia Maria, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du stinkst. Ich habe jetzt seit 6 Monaten das Stoma, und außer beim Wechseln des Beutels oder der gesamten Versorgung habe weder ich noch sonst jemand irgendetwas gerochen.

Eigentlich kann da nur etwas nicht stimmen.

Übrigens, ganz ohne Versorgung zu duschen ist das eigentlich i.O. Macht es dem Darm nix aus, wenn er mit Seife oder Duschmittel in Verbindung kommt. Hätte ich mich nie getraut.

Ich habe heute übrigens auch sehr viele Blähungen, aber ich rieche mich nur, wenn ich auf der Toilette den Beutel auslüfte.

Übrigens habe ich heute gar kein Gemüse gegessen, was blähend wirken könnte, aber es gab Rührei. Bläht Rührei auch?

Viele liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Mia-Maria » 28.12.2009, 23:40

Nein, ich war nicht zur Reha oder ähnlichem. Bin ja "nur" nach Fistel-OP für ne Weile "lahmgelegt" und hab kaum bzw. so gut wie keine Anleitung zur Versorgung bekommen und arbeite mich nun so langsam in die Materie ein ;-).

Leute, ihr verwirrt mich gerade!
An anderer Stelle hieß es, dass ich mit meinem Stoma (Dickdarm- ich merke mir diesen Fachbegriff einfach nicht)auch ohne Beutel duschen kann, um die Platte richtig sauber zu bekommen. Jetzt lese ich, dass ich am besten ohne duschen soll. Hallo!? Beim zweiteiligen-System soll ich die Platte doch nur alle drei Tage wechseln...das hieße doch, nur alle paar Tage duschen.
Ab morgen benutze ich wieder den "Einteiler zur anschl. Entsorgung"....mal sehen, was dann passiert!

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von dieter54 » 28.12.2009, 23:42

Hallo Angie,
Du hast natürlich recht das es beim Ileostoma nicht empfehlenswert ist habe es geändert.
lg, Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Ich stinke!!!

Beitrag von Monsti » 28.12.2009, 23:49

Hallo Silvia,

besonders blähend ist Rührei nicht, aber es müffelt zum Davonlaufen. Meine Erfahrung. Dabei liebe ich Rührei über alles!

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: