von weiter_gehts » 24.08.2007, 16:30
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich bin 40 Jahre, w, und mir wurde am 18.4.07 meine schreckliche "Colitis Ulcerosa" nach 5 jahren Kummer und Leid noch gerade rechtzeitig zur Abwendung der Entlassung am Arbeitsplatz erfolgreich 'heraus operiert'. Sicher gehöre ich nach Ansicht meiner Ärzte zu den 'glücklichsten' Stoma-Patientinnen, die sie bislang kennen gelernt haben. Ich arbeite nun auch wieder, und kann endlich wieder ein normales Leben führen. So viel zu meiner persönlichen Vorstellung für euch.
Aber jetzt habe ich ein Problem mit dem Stoma (400 ml): abends und nachts füllt es sich mit mehr Luft als tagsüber, so dass ich meinen Schlaf unterbrechen muss. Ich esse abends nicht nach 19 Uhr.
Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich etwas Abhilfe schaffen kann ?
Ich bin gespannt auf euere Antworten.
Bis dann erst mal,
herzlicher Gruß
von Wiper » 24.08.2007, 16:57
Hallo weiter_gehts,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Du und komme auch sehr gut zurecht.
Meine Geschichte
Ich kann fast immer durchschlafen und der "Blähbeutel" hält sich in Grenzen Deshalb kann ich Dir leider nicht direkt weiter helfen.
Aber sicher wirst Du eine Menge Antworten und Tips erhalten.
Alles Gute
Ralf
von weiter_gehts » 24.08.2007, 17:04
Hallo Wiper,
toll, dass ich schon so schnell eine Resonanz erfahre, wenn du mir auch nicht helfen kannst, danke ! Dann auch alles Gute für dich.
Herzlicher Gruß
von Monsti » 24.08.2007, 17:21
Hallo und herzlich willkommen!
Das mit dem nächtlichen Ballon am Bauch kenne ich leider auch. Bei mir ist's auch egal, ob ich vorher etwas gegessen habe oder nicht.
Leider kann ich Dir keinen anderen Tipp geben, als nachts rechtzeitig aufzustehen und den Beutel zu entleeren/entlüften. Bei mir ist das 1-3x je Nacht nötig. Anfangs hatte ich den dringenden Zeitpunkt noch öfters verpasst und wurde erst wach, als sich die Platte durch die Spannung schon vom Bauch gelöst hatte und ich in der Soße lag.
Dass es primär nachts zu diesem Ballon kommt, liegt daran, dass sich im Liegen das dünnflüssige Dünndarmsekret gleichmäßig im Beutel verteilt und somit schnell den integrierten Filter unbrauchbar werden lässt.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von doro » 24.08.2007, 17:22
Hallo weiter_gehts,
von mir auch ein herzliches Willkommen
Den Blähbeutel in der Nacht kenne ich auch sehr gut, meine Lösung war bisher 1. einen größeren Beutel für die Nacht nehmen 2. entlüften.
400 ml fasst mein Tagesbeutel,gerade mal gemessen , daher probiere es mit einem großeren Volumen. Da bei uns Ileos der Stuhl ja immer recht flüssig ist,kann es natürlich auch sein, daß der Filter im liegen schnell verstopft.
von weiter_gehts » 24.08.2007, 17:43
Hallo Doro,
danke für die schnelle Antwort. Der Tip mit dem größeren Beutel ist gut, werde ich ausprobieren. Diesen Blähbeutel habe ich ja zum Glück nicht jede Nacht. Ich merke es aber glücklicherweise immer noch rechtzeitig. Ansonsten komme ich super klar, mir geht es jetzt blendend.
Alles Gute für Dich.
Grüße
Astrid
von weiter_gehts » 24.08.2007, 17:46
Hallo Angie,
vielen Dank für Deine Antwort. So oft wie Du muss ich glücklicherweise nachts nicht aufstehen. Ich werde es jetzt Dank eines Tips mal mit einem größeren Beutel für nachts probieren.
Dir weiterhin alles Gute.
Grüße
Astrid
von Monsti » 24.08.2007, 18:51
Hallo Astrid,
ich benutze schon seit der Entlassung aus der Klinik nachts größere Beutel als tagsüber. Ein bisserl hilft's tatsächlich. Manchmal vergesse ich abends den Beutelwechsel , und prompt stehe ich dann nachts bis zu 4x auf.
Liebe Grüße
Angie
von Cordu » 24.08.2007, 18:55
Hallo Astrid,
auch von mir herzlich willkommen!!!
Den Ballon kenne ich auch aus meiner Stoma-Zeit. Ich schließ mich grundsätzlich den anderen an, allerdings kannst du auch mal ausprobieren, welches Essen das verstärkt. Bei mir war es vor allem Käse. Wenn ich abends schon mal Käse genascht hab, wars besonders schlimm. Nur als Beispiel. Schau dir mal an, was du so in der Regel abends isst, vielleicht kannst du es dann noch ein bisschen steuern, ansonsten bleibt der Tip mit dem größeren Beutel!
Alles Gute,
Cordu
von daydream » 24.08.2007, 19:15
Herzlich willkommen Astrid! |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe