Neu hier? | schnell registrieren!

ich treulose tomate , wollte mich mal wieder melden !!! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

ich treulose tomate , wollte mich mal wieder melden !!!

Beitrag von birgit40 » 16.08.2012, 00:27

hallo ihr lieben !!

wollte mal wieder etwas von mir lesen lassen !! also ich war jetzt bei einem nephrologen ( spezialist für nieren ) .

meine niere ist immer noch gestaut aber der creatininwert liegt jetzt bei 1,7 früher war er 2,2 !! also besserung , der cp wert ist jetzt bei 0,4 ......ich total happy bin :) da der immer sehr hoch bei mir war !!
der arzt sagte ich soll jetzt die werte weiter kontrollieren lassen und eventuell doch mal so einen katheter in die harnhöre, in erwägung ziehen !! da eine stauung der niere auf dauer schädlich sein kann , und er sagte mir , mein blut hätte zu viel säure !!! woher kommt das ( durch die chemo ??? ) und was kann man da tun !!

hoffe es geht euch allen einigermaßen gut !!
jetzt nähert sich ja bald mein erster Hochzeitstag 01.09. und ich hab da etwas schiss !!! aber auch das werde ich wieder überstehen !!!

wünsche euch allen ganz viel gesundheit ,
eure birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 16.08.2012, 09:34

Hallo Birgit!
Die Säure im Blut/Körper kommt wahrscheinlich von der Ernährung, ich kenne das von Basen-Fasten, weis aber eigentlich nur das man es im Harn feststellt.Da sollte man halt seine Ernährung auf Gemüse und Obst umstellen möglichst wenig Fleich und tierische Produkte...ob Säure im Blut dasselbe ist weis ich nicht, solltest da deinen Arzt fragen...
Ich wünsche dir viel Kraft
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von jettchen » 16.08.2012, 18:47

Hallo Birgit,
genieße Den Hochzeitstag doch trotzdem, denn immerhin habt ihr das doch immerhin geschafft!
Viele liebe Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von zwerg » 16.08.2012, 19:17

Liebe Birgit, ich freu mich, dass es gesundheitlich bei dir langsam wieder bergauf geht.
An eurem großen Tag wirst du sicherlich den Stolz deines Mannes, dass du so stark gekämpft hast, besonders spüren. Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.08.2012, 20:20

Liebe Birgit,

lass es auf Dich zukommen :troesten: !

... und er sagte mir , mein blut hätte zu viel säure !!! woher kommt das ( durch die chemo ??? ) und was kann man da tun !!

Bei einem klassischen Ileumconduit (künstl. Harnableitung - Urostoma) wie bei allen Ersatzblasen, wo Dünndarm verwendet wurde, ist die Gefahr, dass das Blut übersäuert ist, relativ groß. Deshalb raten die Urologen zu einer regelmässigen Blutgasanalyse. Ist das Blut zu sauer, kann medikamtös geholfen werden. Du nimmst doch sicherlich Uralyt U zur Vorbeugung der nächtlichen Pseudodiurese ein?

Eine Entgleisung des Säure-Basen-Haushaltes des Blutes kann zu einer Azidose od. Alkalose führen.

Näher kann ich es Dir momentan nicht erklären. Zwecksdessen empföhle ich Dir einmal den User *rammi* zu kontaktieren. Der ist in der Materie voll drin und kann es sehr laienverständlich erklären!

Liebe Grüße bis hoffentlich übermorgen

Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: