Neu hier? | schnell registrieren!

Ich und ES lernen uns kennen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich und ES lernen uns kennen

Beitrag von revonnah » 18.04.2014, 09:26

Und wir haben heute "einwöchiges" Jubiläum.
Die erste Woche ist "überstanden". Nach Anlegen des Stomas und Verschließen der Fistel am vergangenen Freitag, bin ich seit gestern wieder zu Hause.
Es war ein Crashkurs, den mir die super angenehme, kompetente Stomatherapeutin da im Krankenhaus verpasst hat. Vor der Entlassung gestern durfte ich dann einmal unter Aufsicht Platte und Beutel wechseln. Hui, hab gezittert wie noch was, hätte ohne Anleitung auch zwei, drei wichtige Dinge vergessen. Aber irgendwie hat es geklappt.
Nun ist jeder Schritt fein säuberlich aufgeschrieben, hängt im Badezimmer am Waschbecken und wird hoffentlich schnell überflüssig werden.
Morgen kommt mich tatsächlich eine Stomatherapeutin trotz Wochenende und Feiertagen besuchen. Hätte sonst allzu große Angst gehabt, bis Dienstag allein klar kommen zu müssen.

Sorgen machen mir allerdings die argen Schmerzen, die einfach nicht weniger werden wollen.
Die Wunde am Bauchnabel selbst suppt arg und tut weh. Wurde gestern kurz vor Entlassung erst zum zweiten Mal inspiziert...Ultraschall ohne Auffälligkeit, Jodsalbe rein, Pflaster drauf. Heute morgen ist Pflaster wieder durchgesuppt. Hmpf.
Und oberhalb des Nabels ist der Bauch arg geschwollen und steinhart. Berühren ist die Hölle.
Aussage Klinik: das ist normal, das hängt mit OP zusammen. Ich mach mir über beides - Wunde am Nabel und harten Bauch drüber verbunden mit den Schmerzen - aber echt Sorgen.
Ist im Moment sogar größere Baustelle als ES....

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Peter51 » 18.04.2014, 10:44

Hallo revonnah,

bist Du SAUER wenn ich mal bei Deiner Schilderung vermute, dass Du eventuell noch 2 Tage nach einer so schweren Op. in der Klinik zur Kontrolle geblieben wärst??

Die Narbenprobleme/Verhärtungen können natürlich ganz normal sein wie Deine Chirurgen vermuten.

Toll finde ich natürlich, dass heute eine Stomaschwester kommt, so solls auch sein.

Alles Gute für DICH, gute BESSERUNG und ein schönes Fest.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Hermon » 18.04.2014, 16:45

Hallo Jutta, :winke:

na, jetzt hast doch wohl Frieden mit "ES" geschlossen. Du musst "ES" ja nicht lieben, aber ihr müsst - auf Teufel komm raus - zusammen leben. :gut:

Aber es ist so wie Du es Dir gewünscht hast: Ostern zu Hause und was macht der Braten? Bild

Übrigens finde ich es auch toll, dass eine Stomatherapeutin Dich trotz Feiertage besuchen kommt. Bild

Viele liebe Grüße und baldige Besserung Bild
Hermon

Beitrag von Melli » 18.04.2014, 19:22

Hallo Revonnah,

war das mit dem harten Bauch über dem Nabel bei der Entlassung auch schon so?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von revonnah » 18.04.2014, 19:25

Hallo Melli,
ja, war da auch schon. Wurde aber von gestern auf heute doller....Und tut immer mehr weh. Hoffe, ich halte bis morgen durch, bis Stomatherapeutin kommt.

LG
Jutta

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Hanna70 » 18.04.2014, 22:45

Hallo Jutta,

erst mal willkommen in der Herde der Beuteltiere. ;)

Ich würde gern sagen: "Schön, dass Du wieder zu Hause bist", aber dass Du jetzt solche Schmerzen hast, ist natürlich Mist. :troesten:

Ich denke, manchmal wären 2, 3 Tage länger im KH besser, gerade um solche Entwicklungen unter Kontrolle zu haben. Ist doch klar, dass Du Dir jetzt Gedanken machst, wenn da etwas hart ist und Du Schmerzen hast.

Hoffentlich kann Dir die Stomaschwester Deine Sorgen nehmen und Dir helfen. :daumenHoch:

Gute Besserung und liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: