von Gerbara » 14.03.2014, 11:35
Hallo ich bin neu hier und habe ein doppelläufiges Ileostoma!
Zurzeit bin ich völlig am verzweifeln,
da das Stoma eigendlich im Januar 2014 zurückverlegt werden sollte und nun doch nicht.
Angeblich soll der Schließmuskel nicht richtig funktionieren
Aber der hat noch nie richtig funktioniert seit Jahren nicht deshalb wurde ich letztes Jahr
am 09.12.2013 in Hannover operiert.
Da wurde mir das Sigma und eine Rektozele entfernt und zum schutz der Wundheilung
ein Stoma angelegt(kurzfristig in der OP beschlossen) mir wurde mitgeteilt das dass normal wäre
und in 4-6 Wochen zurückverlegt wird! Von wegen !!!
Seit ich dieses Stoma habe hab ich oft starke schmerzen im After als ob mir jemand mit dem Messer
hinten rein schneidet, sowie habe ich immer das Gefühl zur Toilette zu müssen das geht morgens los und ist die hölle manchmal alle paar minuten dann kommt schleim manchmal extrem viel und oft auch mit Krämpfen im Unter-/und Oberbauch.Dieser Schleim stinkt wie verwesendes Fleisch !
Kennt das einer von Euch auch?
Ich habe Angst das es nicht mehr besser wird!!!
Bitte schreibt mir ob es euch auch so geht und ob es noch normal ist!
Danke
von Bag-Owner » 14.03.2014, 14:11
Hallo Gerbara ,
Herzlich Willkommen hier im Forum |
von Waltraud Mayer » 14.03.2014, 16:19
Gerbera in dem Darmzentrum wo ich Besucherdienst mache, müssen Patienten die ein doppelläufiges Stoma haben 2-3 mal die Woche den stillgelegten Darm mit Wasser spülen (Einlauf machen von oben ) das trainiert den Schießmuskel und der Darm verlernt das Arbeiten nicht. Sprich mit deinem Arzt drüber... die Schmerzen sind auch nicht üblich..
wünsche Dir viel Erfolg
LG Waltraud
von Marie67 » 18.03.2014, 13:55
Hallo Gerbera,
leider kann ich Dir nicht raten, aber:
Bei Deiner Beschreibung der Schmerzen im After bin ich "hellhörig" geworden. Genauso (Messer im Po) beschreibe ich nämlich die Schmerzen, die ich im Dez./Jan. 12/13 hatte. Es war ein sehr großer Abzess nebst Fistel, oder anders herum. Was zuerst da war habe ich leider immer noch nicht verstanden.....
Alles Gute
Marie
von Angel76 » 19.03.2014, 00:36
Hallo!
Was den Rest betrifft, so kann ich da leider nicht viel dazu sagen, ABER:
was diesen Messer-Schmerze und den Schleim betrifft, da kann ich Dir was dazu erzählen!
Ich hatte von August 2013 bis Januar 2014 ein doppelläufiges Illeostoma. Ca. 2 Monate nach der OP fing es an, dass ich immer wieder höllische Schmerzen im Bereich des Schließmuskels hatte. Es fühlte sich wirklich an, als wenn ein Messer in den Muskel gestochen würde! Ich hatte auch ständig das Gefühl, aufs Klo zu müssen- aber es kam meist überhaupt nichts, vielleicht alle 2 Wochen mal dieser übelriechende Schleim. Dann jedoch war dieses Stech-Gefühl wenigstens für 1-2 Tage weg.
Wenn das Stoma mal überlaufen ist und Stuhl auf normalem Weg abging, dann hatte ich furchtbare Darmkrämpfe und der Schließmuskel tat höllisch weh.
Nun ging es im Januar zur Rückverlegung. Ich hatte wahnsinnig Angst, dass diese Schmerzen dann ständig da sind.
Tja, was soll ich sagen: seitdem habe ich das so gut wie gar nicht mehr! Nur, wenn der Stuhlgang mal etwas härter ist, oder ich es mir sehr lange verkneifen muss, dann sticht es noch etwas- vielleicht 20 % von der Schmerzstärke damals.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es bei Dir etwas ist, was ärztlich behandelt werden muss. Ich wollte Dir aber zeigen, dass Du mit diesem Problem nicht allein bist, und dass es vielleicht harmlos ist und wieder weg geht!
LG,
Angel
von Gerbara » 19.03.2014, 12:14
Hallo an alle !
Danke für Eure Antworten einige haben mich sehr beruhigt,
grade Angel76 (für deine Antwort bin ich sehr dankbar)
ich habe nämlich auch Angst das wenn es zur Rückverlegung geht die Schmerzen so furchtbar bleiben!
Aber nachdem ich deine Zeilen gelesen habe bin ich beruhigter!
Danke dafür !!!
Auch mache ich zurzeit Beckenbodengymnastik um den Schließmuskel auf Trab zu bringen.
Damit ich die Rückverlegung bald angehen kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe