Neu hier? | schnell registrieren!

ich will irrigieren – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

ich will irrigieren

Beitrag von flower » 25.02.2014, 21:04

Am Donnerstag kommt eine Dame von meinem Versorger und zeigt mir das irrigieren. Ich will das hauptsächlich ausprobieren, da die haut ums stoma immer mehr angegriffene wird,da das stoma auf hautniveau liegt und direkt da unter eine kule. Es unterläuft immer innerhalb des rastrings und ich habe schon alles probiert. Habt ihr Tipps für mich wegen dem irrigieren? Ich würde es gerne morgens machen, jedochfördert es da meistens ist das ein Problem? Tragt ihr dennoch eine Versorgung oder stomakappen?

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

ich will irrigieren

Beitrag von freddy_46 » 25.02.2014, 21:54

Hallo Flower,
hier im Forum ist schon einiges zu dem Thema gesagt worden. Suchbegriff: Irregation
(soll jetzt nicht Besserwissermodus sein, aber vielleicht kannst Du Dir da auch noch Informationen holen.)
Ich irregiere seit mehr als 15 Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Stomaschwester war damals 2 x da, seitdem habe ich keine mehr gesehen und komme gut damit
klar. Der Zeitpunkt ist eigentlich nicht so wesentlich, günstig ist natürlich wenn man einen gewissen
Rhytmus einhält. Das Colostoma fördert ja eigentlich nicht dauerhaft und der Ausgang wird ja auch durch den Einlaufkonus blockiert. Lass Dir das in Ruhe von der sister zeigen, die ersten Male ist immer ein bischen holperig - aber es wird immer besser.
Ich benutze Stomadress 4607087 Mini-Beutel PZN 4607087, die eine sehr dünne eleastische Klebefläche haben und sich Unebenheiten gut anpassen.
Der Rest ist einfach ausprobieren. Wenn´s klappt rate ich zur Irrematic (el. Irregationspumpe)
bei der man nicht auf irgendwelche Schwerkraftkonstruktionen angewiesen ist um den nötigen Wasserdruck zu haben.
Drücke die die Daumen! :gut:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

ich will irrigieren

Beitrag von flower » 25.02.2014, 23:15

Danke, habe vorher schon etwas gelesen im Forum:-) die minibeutel sehen wirklich passend aus.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

ich will irrigieren

Beitrag von Renate59 » 15.03.2014, 17:17

Also ich trage mein Stoma seit 28 Jahren und irrigiere mit Sicherheit 26 Jahre davon.
Ich mach es auch morgens, weil da der Darm am entspanntesten ist. Trotzdem trage ich entweder Minibeutel oder Stomakappe. Die Lebensqualität erhöht sich enorm durchs Irrigieren.

:gut:

kein Profilfoto
Renate59

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: