von SusiR » 21.05.2012, 15:40
Hallo Ihr Lieben,
ich sags mal so: Mein Mann stinkt mir . Seitdem er das Stoma hat, ist die Verdauung der Hammer. Da würde auch eine Klammer oder sonstiges an der Nase nix nutzen.
Nun habe ich in der Forensuche schon nachgeschaut, was Ihr da so als Allheilmittelchen anbietet und bin auf das Ikupa 2000 gestoßen. Meine Apotheke kann aber nur den Eau de Cologne Duft anbieten. Da werde ich das ganze wohl im Netz kaufen müssen.
Und wie lange hält denn so ein Fläschlein in der Regel?
Geruchsmittelchen die nach Orange oder so riechen, gibt es nicht, oder? Ich bin nämlich lungenkrank und vertrage leider nicht alle Duftrichtungen so einwandfrei. Und wir wollen uns beiden gerecht werden
von Mücke » 21.05.2012, 16:24
Hallo
Ich habe Ikupa 200 in Kirschduft.Das riecht gut.
Probier mal das in einer anderen Apotheke zu bestellen.
Du kannst bei der Firma von Ikupa 200 auch nach einer Probe fragen.
Ich galube Häslein hatte mal geschrieben das sie Pfefferminzöl auf ein kleines Stückchen Klopapier macht und dann in den Beutel.
Das habe ich die letzten Touren da ich weg war gemacht.Riecht gut.
LG Mücke
von Waltraud Mayer » 21.05.2012, 16:30
Susi mir persönlich ist das ganz normale Frebreespray lieber.Die Ikupa Tropfen sind zwar sehr ergibig,aber in der Wirkung nicht besser.Es gibt aber auch noch von allen Stomaartikel Herstellern ähnliche Geruchstilger...übrigens stinkt dein Mann mit Sicherheit nicht anders als früher, nur das er jetzt den Geruch gleich vor der Nase hat und sonst fiel es halt hinten ins Wasser und hielt sich dadurch in Grenzen...
LG Waltraud
von Bag-Owner » 21.05.2012, 16:33
Hallo SusiR,
wann geht dir den der Geruch in die Nase? Beim Beutelwechsel oder permanent während dem Tragen? Das ist schon ein kleiner aber bedeutender Unterschied.
Während dem Beutelwechsel wird dein Mann wohl genauso "riechen" wie du selbst, wenn du deine Keramikabteilung besucht hast . Da wird auch kein Mittel der Welt was ändern können.
Wenn allerdings dir permanent ein "Duftwölkchen" während dem ganz normalen Tragen entgegenkommt, hat dein Mann nicht den optimalen Beutel mit einem perfekt funktionierenden Filter. Welcher Beutelhersteller verwendet dein Mann?
Es gibt von Dansac das Produkt Nodor S (Art.Nr. 080-00, 50ml), das ist eine Flüssigkeit die vor dem Anlegen des Beutel in den selbigen eingeträufelt wird. Ich benutze es nicht, weil ich habe ein gut funktionierender Filter. Auch Süßstofftabletten oder besser flüssiger Süßstoff soll wahre Wunder bewirken .
LG
Bag-Owner
von SusiR » 21.05.2012, 18:22
Die Geruchsentwicklung hat sich seit den Stoma extrem vermehrt. Wir vermureb, dass es am verkürzten Darm liegt. Auch wenn sich nur Gase im Beutel sammel und kein Kot ist es extrem.
Es ist nur, wenn er entleert. Sonst riecht man nix.
Wir hatten das Odour Control von Dansac. Bringt gar nix. Genauso der Süßstoff. Wenig bis keine Wirkung.
Febreze wäre meine nächste Lösung gewesen. Da aber hier so viele vom Ikupa begeistert sind, brachte uns auf die Idee, es auszutesten. Wir finden bestimmt eine Lösung, die uns beiden hilft.
von jettchen » 21.05.2012, 19:28
Es gibt von Hollister auch einen Geruchs "verminderer", der gleichzeitig auch als Gleitmitte wirkt.
Hollister Adapt Gleitmitte o.ä.
Jettchen
von biggen » 21.05.2012, 22:02
hallo SusiR,
das problem mit der extremen geruchsbildung kenne ich, da kann man sich auch nicht dran gewöhnen, hat mit dem geruch von "vorher" nichts mehr zu tun. habe auch noch nichts gefunden, das hilft.
gott sei dank ist mein mann in der beziehung völlig schmerzfrei.
gruß
biggen
von Skyfire » 21.05.2012, 22:09
Einfaches Streichholz anzünden hilft den Geruch zu schwächen. Der Schwefel scheint der absolute Geruchskiller zu sein.
Billigste Lösung .. Aber bitte erst austesten nachdem man den Beutel entlüftet hat und flüchten kann
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe