von hexe69 » 17.05.2009, 14:41
hallo zusammen,seit gestern prodoziert mein stoma irgendwie viel weniger als sonst. sowas hatte ich noch nie. esse und trinke wie immer aber der beutel füllt sich kaum. auch in der nacht,wo er morgens fast überläuft,war wenig drin. gegen abend habe ich mit übelkeit und müdigkeit zu kämpfen.bin innerlich auch ziemlich unruhig,wer hatte sowas schonmal,wer weiß rat?
lg anja
von Sabine049 » 17.05.2009, 15:46
Anja,
vermutl. hast Du Dir eine Blockade zugezogen, hast Du vllt. irgendetwas verkehrtes gegessen!?
Tipps: klare Brühe trinken - wirkt i.d.R. sowohl bei Colos als auch Ileos verdauungsfördernd,
warme Bauchumschläge, Wärmfläschle u. leichte Bauchmassage - dazu gab des öfteren bereits Monsti-Angie hilfreiche Anleitungsmaßnahmen,
Wannenbäder,
Hoffentl. produziert Dein "Stummelchen" bald wieder kräftig. Mit fester Nahrung hielte ich mich Deinerseits eher zurück, effektiver sind gegenwärtig leichtverdauliche Nahrungsmittel.
Liebe Grüße und die Däumchen drückend!
Sabine
von hexe69 » 17.05.2009, 15:49
mh das ist es ja,nichts gegessen was dazu führen könnte ud schmerzen hab ich auch nicht. deshalb bin ich etwas verwirrt.
gehe ich gleich mal baden,vielleicht hilft das .
danke die sabine
von Sabine049 » 17.05.2009, 15:54
... aber zum Abend hin war Dir gestern übel!?
sag mal, liebe Anja, hast Du derzeitig Fisteln, die aktiv sind!?
u. Sabine
von hexe69 » 17.05.2009, 16:31
ja gestern abend war mir übel. nein fisteln hab ich nicht derzeit.nicht das ich wüßte
von Sabine049 » 17.05.2009, 19:54
wenns Dir jetzt wieder besser geht, war es vermutl. eine leichte Magenverstimmung.
Auf hinreichende Flüssigkeitszufuhr achtest Du sicherlich; trotzalledem kanns gelegentlich infolge eines verstärkten "Wasserverlustes" - Schwitzen - über die Haut, just an warmen Tagen u./o. nach körperlichen, schweißtreibenden Tätigkeiten zu einer Disbalance im Elektrolythaushalt = Mineralhaushalt (Kalium/Magnesium/Calcium) kommen. Inbesondere Ileos sind davon betroffen. Selbst ich als Colostomistin war bereits mehrmalig ausgetrocknet, so dass ich per Infusionen wieder stabilisiert werden musste. Erste Symptome waren: Schlappheit, Übelkeit, aschfahle Haut, Kreislaufprobleme und eine merklich verlangsamte Darmpassage.
Falls die Symptome anhalten, lass die Elektrolyte labortechnisch bestimmen.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 17.05.2009, 20:08
Hallo Anja,
Passageprobleme hatte ich schon oft. Meine Rettung war bisher fast immer (einmal nicht, da war's dann ein Ileus) ein heißes Vollbad mit begleitender Bauchmassage. Hast Du zu Hause eine Badewanne? Ansonsten tut's auch körprliche Bewegung und danach eine Wärmflasche auf dem Bauch. Sollte nach all dem immer noch nichts passieren, fährst Du bitte ins KH.
Gute Besserung und liebe Grüße
Angie
von hexe69 » 17.05.2009, 21:14
danke sabine und auch dir danke monsti, sabines beschreibung passt,all diese symthome habe ich in den letzten tagen bis wochen oft. muß morgen sowieso zur blutabnahme,boddycheck steht an mit 40,da werde ich mich zu wort melden und das checken lassen.
liebe monsti ein wenig kommt ja nur nich so viel wie sonst,deswegen kann es doch keine blockade sein oder? echt nun muß ich nach 2 jahren so probleme bekommen und nachfragen,dachte ich hätte hier schon viel gelernt.
lieben dank nochmal
von hexe69 » 18.05.2009, 13:23
huhu,war beim arzt elektro werte werden geprüft,morgen ist das ergebnis da. es scheint besser zu laufen,aber noch nicht so wie ich es gewohnt bin. ausserdem hab ich wohl deswegen zugenommen ( ist nicht so schön,wie ich find.
wenigstens war mir gestern nicht ganz so schlecht
lg
von hexe69 » 20.05.2009, 07:32
so blutwerte sind da.
es ist alles bestens,egal welcher wert. versteh ich zwar nicht aber ist ja eigentlich super. lg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe