von Pippa » 06.03.2010, 20:19
Hallo, hippoelke
kann man dir nicht mit den Infusionen die nötigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente geben?
Wenn der letzte Teil des Dünndarms entfernt wurde, ist es wichtig, v.a. Vit.B12 zu substituieren. Man speichert das zwar auch für ein paar Jahre, aber das sollte überprüft werden.
Ich verliere auch viel Flüssigkeit über den Darm, es kommt aber darauf an, was ich trinke. Ich habe beobachtet, daß ich pures Wasser schon resorbiere - davon trinke ich auch eine Menge. Alle anderen Flüssigkeiten - Säfte, Cola, Kaffee... gehen so raus wie sie rein kamen.
Lieben Gruß von Andrea
von Monsti » 06.03.2010, 20:29
Hallo Andrea,
das habe ich auch beobachtet: Pures Wasser wird vom Körper am besten aufgenommen.
Damit alles Gegessene nicht sofort durchrauscht, trinke ich ca. 30 min. vor dem Essen, während dem Essen und die darauffolgenden 30 min. nichts. Den Rest des Tages trinke ich meine ca. 3-5 l (je nach Temperatur und körperlicher Betätigung). Mein Körper brauchte aber seine Zeit, um zu kapieren, dass Flüssigkeiten gefälligst zu den Nieren geschickt werden sollen. In den ersten beiden Jahren nach der Kolektomie/Ileostomaanlage lieferte mein Stoma an die 1500-1600 ml wasserdünne Brühe, meine Blase gab in 24 Std. aber maximal 600 ml von sich, was natürlich viiiel zu wenig ist. Zum Glück passt sich der Körper mit der Zeit an ...
Grüßle von
Angie
von Pippa » 08.03.2010, 08:42
Hallo, Angie
also, 5l am Tag - das schaff ich nicht, auch nicht an heißen Tagen. Allerdings muß ich doch recht oft bieseln, obwohl ich oft dünnflüssigen Stuhl habe. Wo nimmt denn meine Blase das alles her?
Gott sei Dank mag ich Wasser auch gern - alles andere gibts dann mal für den Geschmack.
5l - bist du ununterbrochen am Trinken?
Lieben Gruß von Andrea
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe