Neu hier? | schnell registrieren!

Ileo-Stoma = kaum noch Flüssigkeitsaufnahme??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileo-Stoma = kaum noch Flüssigkeitsaufnahme???

Beitrag von Pippa » 06.03.2010, 20:19

Hallo, hippoelke

kann man dir nicht mit den Infusionen die nötigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente geben?
Wenn der letzte Teil des Dünndarms entfernt wurde, ist es wichtig, v.a. Vit.B12 zu substituieren. Man speichert das zwar auch für ein paar Jahre, aber das sollte überprüft werden.
Ich verliere auch viel Flüssigkeit über den Darm, es kommt aber darauf an, was ich trinke. Ich habe beobachtet, daß ich pures Wasser schon resorbiere - davon trinke ich auch eine Menge. Alle anderen Flüssigkeiten - Säfte, Cola, Kaffee... gehen so raus wie sie rein kamen.

Lieben Gruß von Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von Monsti » 06.03.2010, 20:29

Hallo Andrea,

das habe ich auch beobachtet: Pures Wasser wird vom Körper am besten aufgenommen.

Damit alles Gegessene nicht sofort durchrauscht, trinke ich ca. 30 min. vor dem Essen, während dem Essen und die darauffolgenden 30 min. nichts. Den Rest des Tages trinke ich meine ca. 3-5 l (je nach Temperatur und körperlicher Betätigung). Mein Körper brauchte aber seine Zeit, um zu kapieren, dass Flüssigkeiten gefälligst zu den Nieren geschickt werden sollen. In den ersten beiden Jahren nach der Kolektomie/Ileostomaanlage lieferte mein Stoma an die 1500-1600 ml wasserdünne Brühe, meine Blase gab in 24 Std. aber maximal 600 ml von sich, was natürlich viiiel zu wenig ist. Zum Glück passt sich der Körper mit der Zeit an ...

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Pippa » 08.03.2010, 08:42

Hallo, Angie

also, 5l am Tag - das schaff ich nicht, auch nicht an heißen Tagen. Allerdings muß ich doch recht oft bieseln, obwohl ich oft dünnflüssigen Stuhl habe. Wo nimmt denn meine Blase das alles her?
Gott sei Dank mag ich Wasser auch gern - alles andere gibts dann mal für den Geschmack.
5l - bist du ununterbrochen am Trinken?

Lieben Gruß von Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: