von Gabi » 10.02.2008, 11:36
Hallo,
habe jetzt seit 5 Jahren mein Ileostoma. Seit ca. 1 Jahr bin ich in regelmässigen Abständen (mind. 1x im Monat) erkältet. Schnupfen, Husten, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, alles was dazu gehört.
Kann es sein, dass dies alles mit meinem fehlenden Darm (Enddarm, Dickdarm, letzte 40 cm Dünndarm - Übergang Dünn-Dickdarm,das alles alles fehlt)zusammenhängt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was kann man vorbeugend tun?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Gabi
von Monsti » 10.02.2008, 12:25
Hallo Gabi,
und bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Seitdem ich meinen Dicki los bin, bin ich nicht nur wesentlich seltener erkältet, sondern bin nach über 30 Jahren auch meine chronisch eitrige Sinusitis losgeworden.
Einen Zusammenhang zwischen unserem Gedärm und dem Immunsystem scheint es also zu geben.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 10.02.2008, 13:11
Hallo Gabi,
ich bin kein Crohn-Patient, deshalb ist meine Aussage rein spekulativ und basiert auf keinerlei fundierten Er-/Kenntnissen .
Eine ebenfalls sehr stark betroffene MC-Bekannte, Dia um Hilfe rufend, würde allerdings deine Vermutung wahrscheinlich bestätigen.
Weil dir u.a. die Ileozökalklappe u. 40 cm terminaler Ileum (Dünni) fehlt, gehe ich ferner von einer Absorptionsstörung der bekanntlich lebenswichtigen Vit. B + Consorten nebst Mineralien = Elektrolyten aus.
Werden dir in regelmässigen Abständen die Vit. und Mineralien zugeführt, entweder injizsiert = intramuskulär gespritzt oder infundiert (über einen Tropf verabreicht)?????? Sprich bitte die verantwortlichen Ärzte einmal auf die Therapieoptionen an.
Seit der Infusionstherapie ist die Infektanfälligkeit bei mir deutlich rückläufig.
Liebe Grüße und gute Besserung Sabine
von tina1301 » 10.02.2008, 13:38
Bin auch MC Betroffene mit Ileostoma. Ich habe seit fast zwei Jahren keine Erkältung mehr gehabt.
Und ich habe zwei Schulpflichtige Kids, die viele Viren mit nach Hause schleppen.
Ich lauf bei Wind und Regen mit dem Hund. Aber nichts.
Und vermissen tue ich die blöden Erkältungen auch nicht.
Ich nehme keine extra Präperate zur Stärkung. Allerdings mach ich gerne Sport.
Gruß Tina
von Sabine049 » 10.02.2008, 13:58
Hi Gabi,
nimmst du evtl. derzeitig ein Immunsuppressivum!?
Wenn ja ... lies doch mal den "Waschzettel" nach etwaigen Nebenwirkungen und Kontraindikationen durch!?
LG Sabine
von Udde » 10.02.2008, 14:31
Hallo Gabi,
ich habe seitdem ich keinen Dickdarm und einen verkürzten Dünndarm habe, keine Erkältung mehr.
Selbst von der Magen-Darm-Grippe wurde ich verschont.
Vorher war ich sehr oft erkältet und habe mir jeden Virus, der rumflog, eingefangen.
Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht oder es bloß Zufall ist.
Allerdings habe ich kein MC.
Liebe Grüße von Ute
von michelinchen » 10.02.2008, 16:57
hi,gabi
seitdem ich mein ileostoma hab bin ich kurioserweise überhaupt nicht mehr erkältet gewesen. sonst hab ich generell alles an viren und bakterien abgegriffen wat so rumschwirrte. aber ich genieß es direkt mal nicht alle paar wochen den rotz zu haben.
lg micheala
von doro » 10.02.2008, 18:37
Es scheint mir,also hat jeder seine These wieso und warum er von ansteckenden Vieren verschont bleibt .Weil ich seit etlichen Jahren (*aufholzklopf* von Husten,Schnupfen Heiserkeit und ähnlichen unangenehmen Zipperlein verschont bin,ist bei mir der Grund: Ich habe seit ca. dem Zeitraum mit dem Rauchen aufgehört. Von mindestens 60 auf 0. DAS, so denke ich, istes der Lohn des Verzicht`s auf diese scheußlichen Glimmstengel.
Hätte ich seit meiner Magenop keine Erkältung wäre dieses der Grund,oder seit dem mein Dicki entfernt wurde na, wäre das genau der Grund.
@ Sabine,
da mir wahrscheinlich auch das besagte Dünndarmstück fehlt,bekomme ich alle 4-6 Wochen Vitamin B (auf eigenen Wunsch,ich bezweifel das mein Hausdoc damit umgehen kann )
anderes bekomme ich nicht.Meine Laborwerte sind OK und ich kann auch noch aufrecht gehen. Danach saugt mein Körper mit einem Viertel Magen und ohne Dicki wohl doch noch ausreichend Nähr-und andere wichtige Stoffe aus der Nahrung *wunder*
von tierfreund » 10.02.2008, 19:13
Hallo Gabi,
nun,auch ich bin MC´ler mit einem Ileo.Scheinbar mögen mich die Viren auch(zum Glück)nicht mehr,denn auch ich bin seidher von diesen Viren verschont geblieben.Keine Triefnase,Husten oder der gleichen!!!
Natürlich bin ich auch denen hilflos ausgeliefert,denn mein Sohn schleppt auch alle möglichen mit nach Hause und bei Wind und Wetter bin ich auch unterwegs,weil unser Hund ja nun auch mal raus muss.
Und irgendwelche Medis zur Unterstützung nehme ich auch nicht!
Dabei Rauche ich allerdings und Ernähre mich nicht gerade ausgewogen:D
Aber ob das Zufall ist,kann ich dir auch nicht sagen.Aber so wie ich hier lese,scheine ich kein Einzelfall zu sein;)
LG Tanja
von Monsti » 10.02.2008, 19:29
Hi zusammen,
allein schon wegen meines Rheuma-Medikaments wird bei mir so ca. alle 6 Wochen ein großes Blutbild inkl. Bestimmung der Elektrolyte gemacht. Meistens sind meine Werte bilderbuchmäßig in Ordnung. Das war in den Zeiten, als ich meinen Dicki noch hatte, nicht so. Aber da war ich eigentlich auch den überwiegenden Teil des Jahres krank, und wenn mich nur die ätzende Bronchosinusitis plagte.
Mein Dickdarm war offenkundig ein erheblicher Störfaktor im Körper. Seitdem das Ding weg ist, scheine ich gegen rumfliegende Viren und Bakterien weitgehend immun zu sein *frohbin*.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe