Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma entleeren... – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma entleeren...

Beitrag von Webkänguru » 16.05.2007, 20:58

Hallo Bobo,

du hast recht, die Länge des verbliebenen Darms hat auf die Ausscheidungen beim Ileo- und Colostoma einen Einfluss. Beim Ileostoma ist es so wie du es beschreibst bzw. gerade erlebst, je weniger Dünndarm verblieben ist, desto schneller rauscht alles durch.

Beim Colostoma hat die Länge des verbliebenen Dickdarms auch Einfluss darauf, wie fest der ausgeschiedene Stuhl ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma entleeren...

Beitrag von Björn Lehmann » 16.05.2007, 20:59

Hi Monsti,
irgendwie erinnern mich Deine Angaben ganz stark an mich. Du bist also nicht allein :troest:

Ich denke das es sich bei mir um das Kurzdarmsyndrom handelt. Dazu nur noch eine Niere.

Aber was soll ich sagen: Ich versuche halt soviel wie möglich zu trinken. Zwischen 2 und 3,5 Liter schaffe ich im Moment. Klappt nur nicht immer :angry: Ist ja auch Tagesformabhängig. Heute gab es es erst einmal 2 Liter Infusion.

LG Bobo ;)

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Ileostoma entleeren...

Beitrag von Monsti » 16.05.2007, 21:10

Hi Bobo,

nach 2,5 Jahren bin ich seit Anfang November letzten Jahres von den regelmäßigen Infusionen endlich weg. Ich hatte lange einen Port-Katheter, über den ich erst 10 Monate lang künstlich ernährt wurde. Danach, bis Anfang November 2006 bekam ich noch täglich 1 l an zusätzlicher Flüssigkeit (plus Vitamine). Da ich immer wieder Port-Infektionen mit allerlei Trallala hatte, versuche ich's jetzt ohne und freue mich, dass es bei ca. 4 l Trinkmenge täglich einigermaßen klappt. Ich hoffe, bei den ersten richtigen Hitzwellen im Sommer geht's auch noch ...

Sag' mal, bist Du auch so stark untergewichtig und kriegst einfach nix auf die Rippen?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: