Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma entleeren... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma entleeren...

Beitrag von caputo » 16.05.2007, 09:56

Moin Moin,

wie oft kann man damit rechnen das man das Ileostoma leeren muss?
o.k. die Ernährung spielt eine große Rolle, leider!
(bin nämlich Cola süchtig, mindestens 2 Liter/Tag) :trink:

was ist, wenn man im Kino sitzt und der Film sehr lange geht, muss ich dann doch das Klo aufsuchen?

oder man ist den ganzen Tag beim Ausflug, z.b. Maiwanderung oder Vatertag - trinkt viel und grillt...

dann hat das Klo suchen doch noch kein Ende?!! :heul:

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Ileostoma entleeren...

Beitrag von Rosinante » 16.05.2007, 10:37

Hallo!
Obwohl ich Mini-Beutel verwende muss ich nicht öfters ausleeren als ich ohnehin auf die kleine Seite muss... und dass muss doch jeder (gerade beim Grillfest :D) mehrmals am Tag.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ileostoma entleeren...

Beitrag von doro » 16.05.2007, 11:36

Hallo Caputo,

wenn ich am Morgen entleere habe ich bis Mittags locker Ruhe, weil ich zum Frühstück nur 1 Schb. Toast und etwas Obst esse.Mittags etwas leichtes dann wird ca 15:00 Uhr und 18:00 Uhr entleert.Die Entleerung in der Nacht ist von der Menge des Abendbrotes anhängig.
Natürlich ist es so, wenn ich viiel trinke, muss der Beutel außer der Reihe entleert werden :D.

Kinobesuch 2 Std. O Problemo :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma entleeren...

Beitrag von caputo » 16.05.2007, 11:55

doro hat geschrieben:weil ich zum Frühstück nur 1 Schb. Toast und etwas Obst esse.Mittags etwas leichtes. Die Entleerung in der Nacht ist von der Menge des Abendbrotes anhängig.
Natürlich ist es so, wenn ich viiel trinke, muss der Beutel außer der Reihe entleert werden :D.

Huhu doro,

ich bin jetzt mehr der Typ, Frühstück und Mittag nix Esser und um 18 - 19 Uhr der XXL Schnitzel mit reichlich Spätzle und gaaanz ungesunder Soße verhafter... :D
und vom Aufstehen bis zum Essen nur Cola Trinker... ;)

sag mir jetzt bitte net, dass ich meine Ernährung ändern muss :abgedreht: :heul:

und wie ist das mit den Geräuschen, habe da ja schon so manche Horror Geschichte gehört, ist anscheinend regelmäßig und noch laut dazu - oder?

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Ileostoma entleeren...

Beitrag von tina1301 » 16.05.2007, 12:07

Hallo, also Abends würd ich nicht mehr so schwer, so spät und so viel essen. :cool:
Es sei denn, du bist ein Nachtschwärmer. :cool:
Dann macht es dir sicher nichts aus, das du nachts den Beutel ein paar mal mehr entleeren darfst.
Cola trinke ich selten, da kann ich nichts zu sagen.

Geräusche - kann mal vorkommen. Aber bis jetzt hat es noch niemand mitbekommen. Ist nicht viel lauter als Magenknurren.

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Ileostoma entleeren...

Beitrag von Melli » 16.05.2007, 12:32

ich bin jetzt mehr der Typ, Frühstück und Mittag nix Esser und um 18 - 19 Uhr der XXL Schnitzel mit reichlich Spätzle und gaaanz ungesunder Soße verhafter... und vom Aufstehen bis zum Essen nur Cola Trinker

Boah, sind wir verwandt? :D

Also, mit Cola habe ich persönlich beste Erfahrungen (ich trinke zudem keinen Kaffee), empfehle sie hier auch manchmal, wenn Leute berichten, bei ihnen führt alles ab (bei mit zB Wasser in Mengen).
Morgens esse ich fast nix bzw direkt etwas "Richtiges" (Pizza darf's gerne sein *grins*), abends esse ich richtig, weil ich mir das so angewöhnt habe vor der Beutel-Zeit (da hatte ich auch schon den Dickdarm raus).

Wie schnell etwas im Beutel landet, ist scheinbar auch etwas Glückssache. Ich glaube, Monsti und ich sind hier unter anderem rekordverdächtig, was die Schnelligkeit (Suppe rein, fließt schon bald raus) und die wasserdünne Konsistenz angeht ;).
Beeinflussen kannst du das Ganze, wenn du weißt, wie schnell etwas im Beutel landen wird (etwas individuell).

Ich persönlich esse zB nicht viel (trinke nur, dazu wenige, energiereiche Sachen), wenn ich viele Stunden arbeite oder ich etwas vor habe. Vor dem Kino also nicht noch das Schnitzel, lieber hinterher.
Wenn man weiß, es bleibt alles doch ein wenig länger drin, kann man das entsprechend kalkulieren.

Was du ja als Crohni schon wissen wirst ist das "was stopft, was nicht, was macht Durchfall". Das muss man als Ileokangoroo ebenfalls probieren, Regel dabei "alles geht, aber langsam und in Maßen" (sieht man, es geht auch in Massen statt Maßen, dann "guten Appetit!)

Ich leere (bzw wechsele, da ich geschlossene Beutel bevorzuge) ca. 6 bis 8 mal am Tag - aber das kommt echt darauf an, was und wie viel ich esse. Viel essen = viele Beutel ;)

Ich esse gerne abends, denn dann habe ich Ruhe und kann auch mit gefülltem Beutel herumlaufen. Früher musste ich derart oft und lange auf die Toilette, habe zudem abends gearbeitet, dass es ähnlich war.
Ich glaube, das "wann" und "wie viel" kann jeder nach eigenem Befinden und Lust gestalten :)

Thema Geräusche...am Anfang war es bei mir selbst extrem, jetzt ist es wenig bzw nur nach den "großen Mahlzeiten" abends, wenn ich mich dazu noch auf's Sofa lege. Sonst habe ich Glück und es ist minimal bis gar nicht. Eigentlich kennen die Geräusche wirklich nur die Leute, die sehr oft mit mir über Stunden zusammen sind - und oft nicht mal die (eigentlich nur meine Freundin). Das ist aber auch bei jedem verschieden

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma entleeren...

Beitrag von doro » 16.05.2007, 12:50

Hallo caputo,

wenn Du auch mit Stoma gut mit Abends Big Schnitzel und 375 Gr. Steak klar kommst :D, *schulterzuck* warum nicht.Dann wird
der Beutel einmal mehr geleert ;).Trinken ist als Ileo außerdem Pflicht,wenn Cola der Figur bekommt,immer rein damit :trink: :trink: Hauptsache:Flüssig :feiern:

Viel essen = viele Beutel zwinkern

Genauso, Meli hat es auf den Punkt gebracht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma entleeren...

Beitrag von Webkänguru » 16.05.2007, 13:20

Hallo caputo,

ich esse (denke ich) normal, 4-5 größere und kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt. Meinen Ileostoma-Beutel muss ich ca. 5-6 mal am Tag leeren. Für kleine Jungs gehe ich bedeutend öfter, da ich bis zu 3 Litern am Tag trinke. Da ist das Beutel leeren schnell noch mit erledigt.

Die Toilettensucherei wird in sofern ein Ende haben, das du nicht mehr den Druck hast wie jetzt. In den Beutel geht ja erstmal was rein, kann also in Ruhe voll laufen ;) Und beim Grillfest müssen die anderen ja auch mal in die Hecke.

Wie oft du deinen Beutel später leeren musst, hängt davon ab wie viel du isst, in welchem Rhytmus du deine Mahlzeiten einnimmst, was du isst, ob den Crohn gerade rummuckt oder nicht, etc.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma entleeren...

Beitrag von Björn Lehmann » 16.05.2007, 20:21

caputo hat geschrieben:wie oft kann man damit rechnen das man das Ileostoma leeren muss?
o.k. die Ernährung spielt eine große Rolle, leider!
(bin nämlich Cola süchtig, mindestens 2 Liter/Tag) :trink:

Dazu habe ich dann mal eine weitere Frage:
Ich habe hier nun viel gelesen, wie oft der einzelne seinen Beutel leert und was er verträgt und was nicht. Das ist alles schön und gut, aber irgendwie fehlt mir dabei ein ganz wichtiger Aspekt.
Ist für die die Ausscheidung nicht auch die (Dünn)darm Länge ein ganz wichtiger Punkt? Das fehlt mir bei den meisten Aussagen, oder bin ich blind? :D

Bei mir ist es so, dass im Moment noch egal was ich eigentlich trinke, es so wieder in den Beutel geht. Mein Dünndarm ist noch 1,5 m lang und Dickdarm hab ich 0,0 m. Mein Ileo liegt jetzt 14 Wochen und ich hoffe, dass es irgendwann einmal besser wird mit dem entleeren. Im Moment kann ich teilweise alle 20 min Beutelchen leer machen.

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Ileostoma entleeren...

Beitrag von Monsti » 16.05.2007, 20:46

Servus BoBo,

stimmt, auch die Dünndarmlänge spielt eine Rolle. Du hast ganz sicher das sog. "Kurzdarmsyndrom", d.h. ein Teil der aufgenommenen Nahrung kann von Deinem Verdauungstrakt nicht mehr verwertet werden. Auch die Fähigkeit, Flüssigkeit zu resorbieren, sprich: sie wieder dem Körper zurückzuführen, ist beim Kurzdarmsyndrom mehr oder weniger stark eingeschränkt. Du musst also noch mehr trinken als ein Normal-Ileo (4 l und mehr, bitte nicht nur Cola! :D ).

Auch ich brauche mehr Flüssigkeit als üblich, denn mein Spuckerle liefert in 24 Stunden ca. 1.500-1800 ml (meine Blase hingegen nur ca. 700-800 ml, was klar zuwenig ist). Bei mir reichen 5-6 Entleerungen am Tag nie und nimmer. Es sind eher um die 15 und mehr, auch 1-3x in der Nacht. Ich denke aber, damit bin ich eher eine Ausnahmeerscheinung. Bei den meisten, vor allem jüngeren Leuten scheint sich die Entleerungsquote einige Monate nach der Stomaanlage in etwa bei 5-6x täglich einzupendeln. Bei mir alten Schachtel leider net. :angry:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: