von caputo » 16.05.2007, 09:56
Moin Moin,
wie oft kann man damit rechnen das man das Ileostoma leeren muss?
o.k. die Ernährung spielt eine große Rolle, leider!
(bin nämlich Cola süchtig, mindestens 2 Liter/Tag)
was ist, wenn man im Kino sitzt und der Film sehr lange geht, muss ich dann doch das Klo aufsuchen?
oder man ist den ganzen Tag beim Ausflug, z.b. Maiwanderung oder Vatertag - trinkt viel und grillt...
dann hat das Klo suchen doch noch kein Ende?!!
wiwi
caputo
von Rosinante » 16.05.2007, 10:37
Hallo!
Obwohl ich Mini-Beutel verwende muss ich nicht öfters ausleeren als ich ohnehin auf die kleine Seite muss... und dass muss doch jeder (gerade beim Grillfest ) mehrmals am Tag.
Sabine
von doro » 16.05.2007, 11:36
Hallo Caputo,
wenn ich am Morgen entleere habe ich bis Mittags locker Ruhe, weil ich zum Frühstück nur 1 Schb. Toast und etwas Obst esse.Mittags etwas leichtes dann wird ca 15:00 Uhr und 18:00 Uhr entleert.Die Entleerung in der Nacht ist von der Menge des Abendbrotes anhängig.
Natürlich ist es so, wenn ich viiel trinke, muss der Beutel außer der Reihe entleert werden .
Kinobesuch 2 Std. O Problemo
von caputo » 16.05.2007, 11:55
doro hat geschrieben:weil ich zum Frühstück nur 1 Schb. Toast und etwas Obst esse.Mittags etwas leichtes. Die Entleerung in der Nacht ist von der Menge des Abendbrotes anhängig.
Natürlich ist es so, wenn ich viiel trinke, muss der Beutel außer der Reihe entleert werden .
von tina1301 » 16.05.2007, 12:07
Hallo, also Abends würd ich nicht mehr so schwer, so spät und so viel essen.
Es sei denn, du bist ein Nachtschwärmer.
Dann macht es dir sicher nichts aus, das du nachts den Beutel ein paar mal mehr entleeren darfst.
Cola trinke ich selten, da kann ich nichts zu sagen.
Geräusche - kann mal vorkommen. Aber bis jetzt hat es noch niemand mitbekommen. Ist nicht viel lauter als Magenknurren.
LG Tina
von Melli » 16.05.2007, 12:32
ich bin jetzt mehr der Typ, Frühstück und Mittag nix Esser und um 18 - 19 Uhr der XXL Schnitzel mit reichlich Spätzle und gaaanz ungesunder Soße verhafter... und vom Aufstehen bis zum Essen nur Cola Trinker
von doro » 16.05.2007, 12:50
Hallo caputo,
wenn Du auch mit Stoma gut mit Abends Big Schnitzel und 375 Gr. Steak klar kommst , *schulterzuck* warum nicht.Dann wird
der Beutel einmal mehr geleert .Trinken ist als Ileo außerdem Pflicht,wenn Cola der Figur bekommt,immer rein damit Hauptsache:Flüssig :feiern:
Viel essen = viele Beutel zwinkern
von Webkänguru » 16.05.2007, 13:20
Hallo caputo,
ich esse (denke ich) normal, 4-5 größere und kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt. Meinen Ileostoma-Beutel muss ich ca. 5-6 mal am Tag leeren. Für kleine Jungs gehe ich bedeutend öfter, da ich bis zu 3 Litern am Tag trinke. Da ist das Beutel leeren schnell noch mit erledigt.
Die Toilettensucherei wird in sofern ein Ende haben, das du nicht mehr den Druck hast wie jetzt. In den Beutel geht ja erstmal was rein, kann also in Ruhe voll laufen Und beim Grillfest müssen die anderen ja auch mal in die Hecke.
Wie oft du deinen Beutel später leeren musst, hängt davon ab wie viel du isst, in welchem Rhytmus du deine Mahlzeiten einnimmst, was du isst, ob den Crohn gerade rummuckt oder nicht, etc.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Björn Lehmann » 16.05.2007, 20:21
caputo hat geschrieben:wie oft kann man damit rechnen das man das Ileostoma leeren muss?
o.k. die Ernährung spielt eine große Rolle, leider!
(bin nämlich Cola süchtig, mindestens 2 Liter/Tag)
von Monsti » 16.05.2007, 20:46
Servus BoBo,
stimmt, auch die Dünndarmlänge spielt eine Rolle. Du hast ganz sicher das sog. "Kurzdarmsyndrom", d.h. ein Teil der aufgenommenen Nahrung kann von Deinem Verdauungstrakt nicht mehr verwertet werden. Auch die Fähigkeit, Flüssigkeit zu resorbieren, sprich: sie wieder dem Körper zurückzuführen, ist beim Kurzdarmsyndrom mehr oder weniger stark eingeschränkt. Du musst also noch mehr trinken als ein Normal-Ileo (4 l und mehr, bitte nicht nur Cola! ).
Auch ich brauche mehr Flüssigkeit als üblich, denn mein Spuckerle liefert in 24 Stunden ca. 1.500-1800 ml (meine Blase hingegen nur ca. 700-800 ml, was klar zuwenig ist). Bei mir reichen 5-6 Entleerungen am Tag nie und nimmer. Es sind eher um die 15 und mehr, auch 1-3x in der Nacht. Ich denke aber, damit bin ich eher eine Ausnahmeerscheinung. Bei den meisten, vor allem jüngeren Leuten scheint sich die Entleerungsquote einige Monate nach der Stomaanlage in etwa bei 5-6x täglich einzupendeln. Bei mir alten Schachtel leider net.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe